Datenschutzerklärung auf Webseite

Xethon

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
533
Hallo,

ich plane bald mit einer Webseite online zu gehen, auf der Kunden ohne Registrierung Kleinanzeigen aufgeben können. Dabei geben Sie u.a. Ihre Kontakdaten wie Name, Wohnort und E-Mail Adresse an, die dann auf der Webseite veröffentlicht werden, damit andere Besucher Sie kontaktieren können.
Meine Frage: Brauche ich für meine Webseite eine Datenschutzerklärung? Ich erhebe ja quasi Daten.
Bin mir da mit der Rechtslage nicht ganz sicher. Was benötige ich außer dem Impressum noch für rechtliche Absicherungen um keine Abmahnungen zu kassieren? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ich denke du wirst um einen Anwalt nicht herumkommen. Da du ja von Kunden sprichst, musst du an dieser Stelle Geld in die Hand nehmen sonst kannst du dir deine Abmahnungen bald per Box von der Post holen.
 
Naja von Kunden kann man nicht direkt sprechen. Habe ich das falsche Wort gewählt. Eigentlich sind es Besucher, da ja alle Funktionen und Inhalte auf der Webseite kostenlos sind.
 
Hmhm. Also unabhängig davon, wie du dich finanzieren willst, ist das Internet juristisch gesehen ein sehr gefährliches Terrain. Laien kommen oft schneller in Teufels Küche als sie denken. Wenn du wirklich was von Bedeutung vorhast, musst du sehr vorsichtig sein.
 
Ja, dessen bin ich mir bewusst und will dem vorbeugen.
Was könnte das denn schätzungsweise kosten, wenn ein Anwalt mir die nötigen rechtlichen Absicherungen erstellt? Hat damit jemand Erfahrung?
 
Eine Einstigesberatung liegt im Bereich von 100 plus x Euro. Darüber hinaus gehend kann das schon einiges an Kosten mit sich brignen.
 
Zurück
Oben