Datenschutzfreundlicher Hoster

  • Ersteller Ersteller hansstegherr
  • Erstellt am Erstellt am
H

hansstegherr

Gast
Hallo,
da ich im Netz nichts passendes finden konnte, hier wird man geholfen.
ich bin auf der suche nach einem Datenschutz freundlichen Hoster. Momentan bei 1und1/ionos. Denen wird ja nachgesagt, dass sie alles zu Werbezwecken an Dritte und mehr weitergeben.
Eigentlich suche ich nur für eine bestehende Domain einen "freundlicheren" Anbieter den ich hernehmen kann für einen Umzug meiner Domain. Da ich in nächster Zeit und ferner Zukunft keine Homepage bereit stelle, ist es mir nur wichtig meine Mail Postfächer weiter zu verwenden. Vielleicht eventuell noch ein Zertifikat für meine Diskstation https.
Als alternative dachte ich auch schon an einen RasperyPi oder meine Diskstation, aber ich muss zugeben da bin ich überfordert und der Aufwand ist zu groß. Es handelt sich um ca. 6 Mailadressen Frau, Kinder und meine Wenigkeit :)
Einen Ratschlag könnte ich gut gebrauchen. Vielen Dank
 
Hi,

ich kann für Hosting-Dinge netcup wärmstens empfehlen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und hansstegherr
Neben Netcup würde mir noch Hetzner einfallen... da ich aber bei beiden kein Webhosting sondern Server besitze, kann ich nur sagen dass deren Support im allgemeinen gut ist :)

Gruß, Domi
 
Hi,

von Hetzner kann ich persönlich nur abraten, sehr viel negative Erfahrung mit denen gemacht. Aber das ist natürlich subjektiv.

Objektiv ist netcup jetzt zum wiederholten Male in Folge Webhoster des Jahres geworden - das spricht denke ich für sich :)

VG,
Mad
 
Okay, dann einigen wir uns auf Netcup :) Negatives von denen (Hetzner) habe ich halt noch nicht so mitbekommen... aber liegt auch am "Paket" was man dort bucht. Ich benötige nur die Server, mehr nicht. Da könnte dann schon der Unterschied liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstegherr
zum post von Franz von Assisi, danke für den link, aber da 1und1 der united Internet AG angehört sind die in puncto Datenweitergabe nicht sehr vertrauensvoll, was verschiedene Artikel von Digitalcourage und Mike Kuketz belegen.
 
Quelle?

E-Mail und Domain gibt's ja für 50c/M überall.
 
Hi,

Quelle für was genau? Dass United Internet ein Marketing-Unternehmen ist, dass nebenbei noch ein wenig IT anbietet, um möglichst viele Daten zu bekommen, verkaufen zu können und ihre eigenen Kunden mit Spam belästigt?

VG,
Mad
 
In dem Kontext von hier würde ich gerne dazu Quellen sehen. Ansonsten halte ich es mit FranzvonAssisi.

Hab übrigens mehrere Handyverträge mit denen und überhaupt keine Probleme. Das war mit Mobilkom noch anders...
 
Hi,

das reicht ja auch schon... "nicht mehr weitergeben als notwendig" - wer definiert das "notwendig"? United Internet? Und wer schützt einen vor United Internet selbst? Es gab hier gerade erst wieder einen Thread, dass es im eigenen Postfach vom eigenen Betreiber im Webmailer laufend Werbung gibt - das war 1&1.

Man sollte im Zweifel erstmal davon ausgehen, dass jemand, der davon lebt, mit den erworbenen Daten Marketing und Werbung zu betrieben diese Daten auch verwendet und nicht vom Gegenteil ausgehen.

VG,
Mad
 
Das finde ich zu einseitig und um einen kostenlosen(?) Webmailer geht es hier doch gar nicht. Will 1&1 auch nicht unbedingt verteidigen, aber schon ne Quelle, warum gerade 1&1 sich nicht als Hoster eignen soll. ;)
 
Hi,

erster Punkt in der Datenschutz-Seite:

Webhosting
Content Delivery Network CDN
Zweck der Verarbeitung

Bei Nutzung des CDN werden Inhaltsdaten in Cloudflare Rechenzentren gespeichert.
Kategorien personenbezogener Daten
Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Verkehrsdaten
Rechtsgrundlage
Vertragsdurchführung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
Beteiligte Unterauftragnehmer
Cloudflare, San Francisco, USA

Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Verkehrsdaten - und es steht nicht explizit dabei, was wann gelöscht wird, wie es bei anderen Punkten dabei steht. Noch dazu ein Anbieter in USA.

Ist natürlich nur der Fall, wenn man ein CDN nutzt - finde allerdings die restlichen Punkte auf der Seite auch nicht sehr viel vertrauenserweckender.

Ist irgendwo ersichtlich, wo 1&1 die Hosting-Rechenzentren hat, oder überlese ich das gerade nur? Ist sichergestellt, dass diese in Deutschland sind?

VG,
Mad

Edit: mir ist klar dass es nicht um den kostenlosen Webmailer geht, aber es zeigt dann doch das Geschäftsgebahren dieses Unternehmens sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle. Aus den Tipps bilde ich mir nun meine Meinung und kann das Thema schließen.
 
Zurück
Oben