Datenschutzwarnung am iPhone für Heim W-LAN (DNS Verkehr)

SaviouR

Lieutenant
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Vodafone Kabel Box und einer 100er Leitung über Kabel.
Seit kurzem zeigt mir mein iPhone im WLAN eine "Datenschutzwarnung" mit dem Hinweis, dass "dieses Netzwerk verschlüsselten DNS Verkehr blockiert".
Ich habe allerdings nichts an den Einstelllungen geändert. Der Hinweis trat einfach plötzlich auf. Nur am iPhone. Am Macbbok erhalte ich dazu keine Meldung.
Im Prinzip besteht exakt das hier beschriebene Problem: https://communities.apple.com/de/thread/252681355
Allerdings war die dortige Lösung aus meiner Sicht unbefriedigend und hat bei mir auch nicht funktioniert.

Was kann ich aus eurer Sicht tun, um das Problem zu beheben?

Hast du nen pi-hole am laufen oder nutzt einen manuell konfigurierten DNS mit Werbeblocker/Kindersicherung von Adguard o.Ä. oder bist per VPN irgendwohin verbunden?

Vermutlich hast du einen DNS Server konfiguriert der kein DNS over TLS oder DNS over HTTPS unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: SaviouR
De TE hat 100pro eine fritz.box.

Denn diese Fehlermeldung haben wir bei uns auf Arbeit (AVM) super oft.

lordlaschi schrieb:
Hast du nen pi-hole am laufen oder nutzt einen manuell konfigurierten DNS mit Werbeblocker/Kindersicherung von Adguard o.Ä. oder bist per VPN irgendwohin verbunden?
Danke erstmal für die Antworten!

Eigentlich nichts dergleichen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es irgendwie mit der „privat relay“ Funktion von iOS zusammenhängt, die meines Wissens ja noch in der bets phase ist. Die habe ich aktiviert.

Meint ihr, es könnte helfen, den Router nochmal komplett dug Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
De TE hat 100pro eine fritz.box.

Denn diese Fehlermeldung haben wir bei uns auf Arbeit (AVM) super oft.
Habt ihr das Problem bei euch bei der Arbeit beheben können?
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Vermutlich hast du einen DNS Server konfiguriert der kein DNS over TLS oder DNS over HTTPS unterstützt
Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht bewusst.

Hier ist nochmal der Screenshot der Meldung:

1643539226476.png

Ergänzung ()

lordlaschi schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass ich den den werbeblocker „1Blocker“ verwende. Weißt du, ob der die von dir beschriebenen Merkmale erfüllt?

Komisch ist dann aber, dass die Meldung erst seit kurzem kommt, da ich den 1Blocker schon seit einem Jahr habe.
Ergänzung ()

Hier ist der link, auf den Apple verweist in der Fehlermeldung:
https://support.apple.com/de-de/HT202068

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Hinweis.

Ich probiere etwas mit den Router Einstellungen herum und gebe euch heute Abend noch ein Feedback. Mich wundert aber, dass es am MacBook keine solche Meldung gibt.

Haltet ihr es für denkbar, dass dich jemand in den Router gehackt hat?

cloudman schrieb:
Dieser Thread hier behandelt das Thema etwas.

https://developer.apple.com/forums/thread/661116
Aber eigentlich ziemlich traurig wie schwammig Apple antwortet.

Könnte auch mit der privacy extension und der Erreichbarkeit von mask.icloud.com zu tun haben
https://developer.apple.com/support/prepare-your-network-for-icloud-private-relay/
Das dort beschriebene übersteigt leider teilweise meine technischen Fähigkeiten.
Das merkwürdige ist, dass die Meldung jetzt nicht wieder kam, obwohl ich nichts verändert habe. Das wurde in dem dortigen thread ja auch beschrieben.
Ich würde das ganze Thema jetzt erstmal unter einem Apple Bug im Rahmen der Privat relay Funktion, die noch in der beta ist, verbuchen und abwarten. Es sei denn ihr habt noch Ideen …

Hast du die privat relay Funktion mal testweise ausgeschaltet? Ich nutze einen alternativen DNS der Werbung rausfiltert und habe beim iPhone (wie zu erwarten) genau diese Anzeige beim WLAN. Beim Mac erscheint das bei mir nicht (evtl. ist diese Meldung da auch nicht identisch implementiert). Ich habe privat relay nur kurzzeitig unter iOS probiert, da dass dann meinen DNS umgeht und ich wieder Werbung sehe und man da anscheinend auch nichts weiter konfigurieren kann.

Ich hatte Privat Realy auf einem der iPhones im WLAN mal ausgemacht. Das hatte nichts gebracht. Allerdings kann es sein, dass es auf einem anderen iPhone im WLAN noch angeschaltet war. Das versuche ich als nächstes. Komisch ist nun, dass die Meldung auf einem iPhone angezeigt wird und auf dem anderen jedoch nicht ...

Leberwurstsaft schrieb:
Danke für die Info. Allerdings habe ich derzeit keine Fritzbox im Einsatz, sondern (leider noch) die Standard Kabelbox von Vodafone. Dort habe ich die Einstellung nicht gefunden.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto-2022-02-06-um-12-53-35-png.1182325/?hash=7af58958d42cfba5036867ace6c30d53[/IMG]

Könnte es sein, dass es diese Funktion ist, die eingeschaltet sein muss? Oder ist das etwas anderes?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-06 um 12.53.35.png
    Bildschirmfoto 2022-02-06 um 12.53.35.png
    200,6 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben