Datensicherung USB vs. externe Festplatte

Lana11

Lieutenant
Hi Leute,

ich mache seit etlichen Jahren meine Datensicherung auf einer externen Festplatte. Mir wurde das damals so empfohlen. Mittlerweile gibt es aber auch USB Sticks die eine große GB Datenmenge auffangen können. Jedenfalls in dem Bereich die für mich vollkommen ausreicht.

Was sagt ihr: Ist es im Grunde Puups egal was man dafür nimmt? Mal davon abgesehen, dass so ein USB Stick einfach kleiner ist?

USB Sticks sind keine Datenträger für Backups.
Bitte bleibe bei HDDs und wenn du wirklich sicher sein möchtest, erstelle mehrere Backups auf unterschiedlichen Datenträger.
Bewahre ein Exemplar außerhalb deiner Wohnung/Hauses auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, CPat, Dracun1982 und 3 andere
Also ich rede von allgemeinen Daten wie Bilder, Dokumente etc...ok gut. danke

USB Sticks sind für den Datentransport

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Lana11
Nein die sind natürlich wichtig. Ich werde dann bei einer externen Festplatte bleiben und evtl noch zusätzlich nochmal auf USB. In der Hoffnung das nicht beides gleichzeitig ausfällt wenn gebraucht. Zudem hab ich die Daten eh noch auf einem PC

Danke euch

Lana11 schrieb:
Zudem hab ich die Daten eh noch auf einem PC
Die meisten Dinge kann man nach einem Wohnungsbrand ersetzen, außer Leben und persönliche Daten.

Lana11 schrieb:
und evtl noch zusätzlich nochmal auf USB.
Das mach wenig Sinn, denn wenn dieser Stick längere Zeit nicht benutzt wird, dann könnten die Daten darauf im Nirwana sein.

Lana11 schrieb:
Nein die sind natürlich wichtig. Ich werde dann bei einer externen Festplatte bleiben und evtl noch zusätzlich nochmal auf USB. In der Hoffnung das nicht beides gleichzeitig ausfällt wenn gebraucht. Zudem hab ich die Daten eh noch auf einem PC

Danke euch
Besorg dir doch eine zweite externe Fesplatte für die zusätzliche Sicherung deiner Daten. USB-Stick nimmst du nur, wenn du Daten irgendwohin transportieren willst. Das sollten dann aber immer nur Kopien der Daten auf deinen Festplatten sein.

Ok...also zweite Festplatte..ist gut
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Das mach wenig Sinn, denn wenn dieser Stick längere Zeit nicht benutzt wird, dann könnten die Daten darauf im Nirwana sein.
wie das? einfach weil sie so schlecht sind?

Der Flashspeicher der Sticks arbeitet damit, das Ladezustände in diesem Speicher angelegt werden, das passiert im regelmäßigen Betrieb sehr gut, ist der Stick längere Zeit ohne Strom, können diese Daten verloren gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Wobei "längere Zeit" eben sehr relativ ist. Aber ja, USB-Sticks sind sicher nichts zur Langzeitaufbewahrung.

Aber auch bei Festplatten kann man nach 5 Jahren nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Daten noch okay sind. Und die Festplatte schreibt die Zellen (anders als SSDs) selbst nicht neu, wenn sie längere Zeit unter Strom ist.

Auch die Daten auf Festplatten sollten alle paar Jahre geprüft werden, z.B. unter Windows mit chkdsk /r

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben