Datensicherung von Ordnern ohne Komprimierung

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

habe nun schon mehrere Programme wie Acronis TrueImage versucht, aber leider bieten sie mir nicht das was ich mir wünsche.
Und zwar möchte ich meine privaten Daten, die sich tagtäglich ändern, 1:1 auf einer weiteren Festplatte speichern, ohne dass das Programm eine komprimierte Backup-Datei erstellt. Die Ordnerstruktur etc. soll also erhalten bleiben, sodass ich im Grunde 2x eine identische Festplatte hab und beide sofort einsatzbereit sind.
Dabei sollte das Programm aber erkennen können, wenn eine Datei in der Zwischenzeit erneuert wurde (z.B. eine aktualisierte Word-Datei) oder einfach eine weitere Datei einem Ordner hinzugefügt wurde (inkrementell).
Hatte auch bereits Norton Ghost 14 versucht, aber leider erkennt das Programm meine mit TrueCrypt gemounteten externen Festplatten nicht.

Nun denn, hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

edit: System ist Windows 7 Prof.
 
In dem Fall brauchst du kein Backup-Programm, sondern einfach ein Programm zum Synchronisieren der Festplatten. Die gibt es wie Sand am Meer, mir reicht SyncToy.
 
Da gebe ich den anderen recht das ist der aufgabenbereich einer anderen Software.
 
die Platten in einen Raid 1 packen wäre auch eine Option dann hättest du 2 Platten mit Identischem Inhalt.
 
Und was ist mit dem Total Commander? Ist der für soetwas auch geeignet? Ich meine, wenn es schon keinem besonderem Programm bedarf, vielleicht reicht dann auch dieser!?
 
Raid ist Schwachsinn, da es die Datensicherheit nicht erhöht. Wer das nicht glaubt, liest den Wikipedia-Artikel oder schaut hier im Forum.
 
Um das Thema noch einmal hervorzuholen:

Ich such jetzt ein Backup-Programm was die ähnlichen Anforderungen wie oben beschrieben erfüllt.

Es soll keine Daten komprimieren.
Die Daten sollen auf eine Externe Festplatte gespeichert werden die ich per USB anschließen möchte.
Das Programm sollte einmal in der Woche, am Tag oder in Echtzeit die Daten abgleichen. Ich möchte sozusagen alles synchron auf der anderen Festplatte haben. Aber kein Raid.

Weiterhin gibt es noch die Besonderheit, dass zwar alles schön synchron sein soll, jedoch bei Änderungen oder versehentlicher Löschung auf der eigentlichen Platte, ich die Backup Festplatte nutzen kann um ältere Daten wieder zu erhalten.
Es sollen sprich verschiedene Versionen der Refernzplatte auf der Externen gespeichert werden. Lediglich einmal am Anfang als ausgangspunkt sollte alles gespeichert werden und dann Tag für Tag oder Woche für Woche die unterschiedlichen Versionen der Referenzplatte mit den Änderungen gespeichert werden.

Gibt es da für mich ein Programm oder ist das zu exotisch?

Zur zeit sind in dem Referenzordner ca 200 GB an Daten vorhanden. Wie viel Speicherplatz auf der neuen ext. Platte benötigt wird kann ich nicht sagen. Würde vielleicht eine 320 GB festplatte ausreichen um die verschiedenen wöchtlich neuen Versionen zu sichern? oder sollte ich gleich bei 1TB schauen? Große Dateien werden eigentlich nicht bearbeitet lediglich ein paar Bilder und Musikfiles.

Ich danke für eure Beiträge

LG Rusty
Ergänzung ()

keiner hat ne idee?
 
Hallo,

ich bin hier fündig geworden: Chip

Schade, daß es ein ähnliches übersichtliches Forum nicht hier bei CB gibt.
Ich habe nur "Datenrettung" gefunden.
 
Hallo dowira,

ich danke dir für diesen Link. Er ist sehr ausführlich und man kann sich seine eigenen Gedanken bilden wie man es haben möchte.

Schade dass es sowas nicht hier gibt.

LG Rusty
 
Zurück
Oben