Datensicherung von Windows-Server auf eine Externe HDD, womit?

Musicon

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine NAS selbstgebaut und mitlerweile mit 8 HHDs am laufen.

nun habe ich 2 davon in der Spiegelung und würde davon gerne Backups erstellen.
hier handelt es sich um erinnerungen fotos/videos/dokumente etc.

nun zu meiner frage:

gibt es eine Software, mit der ich:

1. Daten von meinem Rechner auf die NAS Backupen kann (auf die Spiegelung) und von dort aus auf die HDD?

oder empfielt mir jemand einanderes vorgehen?

lg

Habe ich das richtig verstanden dass du das NAS selber gebaut hast, und Windows Server am laufen hast? Welche Version? Wie sind die Platten genau konfiguriert?
Generell geht das sicherlich, eine entsprechend große externe Platte. Allerdings würde ich sie nicht permanent angeschlossen lassen, sondern normal woanders lagern und das Backup händisch in gewissen Intervallen anstoßen.

Hi,

wenn du einen Windows-Server hast gibt es ein Feature Windows-Server-Sicherung dieses kannst du installieren und damit einfach Sicherungsaufgaben Durchfüren.

Viele Grüße

welches NAS?
Daten vom Rechner auf das NAS per Arbeitsaufgabe/Windows-Task? oder per Hand.
Daten vom NAS auf die externe Platte je nach NAS per mitgelieferter Software.

dort ist windows server 2013 R2 drauf.

Per " Arbeitsaufgabe/Windows-Task" wäre super, kann man dort iwi Ordner nageben die aktuell gehalten werden sobald der Server läuft bzw. diesen "dienst" starten?

"Windows-Server-Sicherung" wäre ja schonmal was gutes, ist es dort auch möglich nur partitionen zu backupen?

lg

Musicon schrieb:
"Windows-Server-Sicherung" wäre ja schonmal was gutes, ist es dort auch möglich nur partitionen zu backupen?

ja ist es, sogar einzelne Ordner, such dir mal im Netz ne kleine Anleitung dazu. Das Tool ist nicht ganz intuitiv sollte aber deine Anforderung abdecken können.

Wen man einmal weiß wie es geht ist es echt einfach.

Zum instalileren, am besten Powershell
Code:
Install-WindowsFeature "Windows-Server-Backup"

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ^^)
okay also Veeam Endpint Backup Free für das backup der ordner auf meine NAS drauf und Windows-Server-Sicherung dann für die pberführung auf die externe.

muss man bei Veeam die vorhandene Festplatten wo das backup drauf soll formatieren oder ist das alles plug and play?

danke und lg

Nein. Du könntest aber mit Veeam auf die NAS sichern und eine externe Festplatte als Sicherungsdatenträger in der Windows Server Sicherung einrichten.

Google Stichwort: 3-2-1 Regel

Grüße

Zurück
Oben