Datenträger 100% ausgelastet

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei einem Computer von einem Freund habe mehrere HDD´s komplett formatiert und Windows neuinstalliert.

Ich bekomme immer wieder das Problem das der Datenträger nahe zu 100% ausgelastet ist obwohl nur Windows 10 dort läuft, ich dachte erst dann ist wohl die HDD defekt aber ich habe inziwschen schon 3 verschiedene getestet. Dann habe ich an den Arbeitsspeicher gedacht das dieser vielleicht nicht ausreicht (4GB) und diesen erneuert und erhöht auf 8GB, allerdings immer noch das selbe Problem.

Kann es sein das dass Mainboard oder irgendetwas einen weg hat?
Bin echt ratlos inwzischen.

Mainboard: Z77 PRO 4 AS Rock
Graka: GTX 660
RAM: 2x Kingston HX316C10F/4 HyperX Fury 4GB DDR3
CPU: I5-3570 3,6Ghz

Filemonitor aufmachen, nachschauen was da arbeitet.

schau doch mal im Taskmanager, welches Programm die Platte auslastet

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Baal Netbeck
Nach einer Neuinstallation kann es durchaus sein, dass Windows ein paar Tage braucht um die Dateien zu Indizieren....oder was auch immer Windows da komisches tut.

Und Windows ist heutzutage eigentlich auch auf eine SSD angewiesen, um flüssig zu laufen.

Also eventuell ist es hilfreich herauszufinden, was die Auslastung verursacht.....aber vermutlich musst du einfach warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und acidarchangel
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.

100% Auslastung besagt erstmal nur, dass ständig ein Zugriff ausstehend ist und bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen gegenseitig massiv aus, anders als bei SSDs die erst beim vielen parallelen Zugriffen ihre vollen Transferraten und maximalen IOPS erzielen. Welche Programme / Services die Zugriffe machen und auf welche Dateien diese zugreifen, kannst Du mit dem Resourcen Monitor beobachten, denn man z.B. aus dem Task Manager heraus starten kann.

schau mal wie groß die festplatte ist und die volle größe wirklich erkannt wurde und nicht nur eine partition. eventuell sind festplatten partitionen als pool zur sicherung ausgewiesen und deswegen nicht voll angezeigt.
Ergänzung ()

kann auch sein, das die sektoren falsch erkannt wurden und eine kleinere festplatte somit angezeigt wird.

Nein das läuft jetzt schon eine Woche so und die Partionon stimmt auch.

Anhänge

• P1.png
    P1.png
    89,3 KB · Aufrufe: 265
  • P2.png
    P2.png
    117 KB · Aufrufe: 269
Fraagi3 schrieb:
Nein das läuft jetzt schon eine Woche so und die Partionon stimmt auch.
was zeigt deine windows software an unter "dieser pc" und "geräte und laufwerke"
Ergänzung ()

zudem sind bei dir 140 sektoren futsch laut crystaldiskinfo und alles auf tief orange.

wie meinst du das?

Graf von Zahl schrieb:
zudem sind bei dir 140 sektoren futsch laut crystaldiskinfo
Nein 3, die Anzahl steht im Rohwert, die 140 sind der Grenzwert und der bezieht sich auf den Aktuellen Wert. Da du wirklich gar keine Ahnung hast, solltest du dich erstmal raushalten und lernen, bevor du hier weiter solche Unsinn schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wieviel speicher werden bei dir direkt über windows angezeigt in der einstellung?

siehe bild von mir

Anhänge

• lufwerke anzeige.PNG
    lufwerke anzeige.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 229
Was heißt 3 sektoren sind futsch

Anhänge

• P3.png
    P3.png
    50,3 KB · Aufrufe: 217
Graf von Zahl schrieb:
...zudem sind bei dir 140 sektoren futsch laut crystaldiskinfo und alles auf tief orange.
Da sind keine 140 Sektoren futsch - es wurden genau 3 (in Worten: Drei) Sektoren aussortiert und durch Reservesektoren ersetzt. Man muss nämlich die letzte Spalte "Rohwert" betrachten und nichts anderes.

Allerdings geben diese drei ersetzten Sektoren einen guten Anhalt über das Problem. Es sollte jetzt direkt mal ein Dateisystemscan erfolgen. Also in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Chkdsk c: /f /x ausführen und die Planung für die Ausführung während des nächsten Starts zulassen.

Alternativ kann man in der Eingabeaufforderung auch den Befehl: fsutil dirty set c: verwenden, der sorgt ebenfalls dafür, dass Windows beim nächsten Start auf C: eine Dateisystemprüfung durchführt.

Fraagi3 schrieb:
Was heißt 3 sektoren sind futsch
Es wurden 3 Sektoren als defekt erkannt und durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist bei so wenigen Betriebsstunden ein Hinweis das etwas nicht stimmt, also z.B. die Platten vielleicht verpackt verschickt wurde. HDDs sind empfindlich und müssen daher entsprechend sorgfältig behandelt werden. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.

Außerdem ist das schon ein sehr altes Modell und wenn ich mir die Preise und Anbieter bei Geizhals so ansehe, dann würde ich wetten das die billigsten Angebote der Händler auf dem Marktplatz von Amazon wohl keine Neuware, sondern gebraucht mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten anbieten, wie es schon vor Jahren im Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? der Fall war. Wenn es wirklich Neuware war, dürfte sie total überlagert sein, laut Garantiestatusprüfung ist die Garantie im Juli 2018 abgelaufen.
areiland schrieb:
Es sollte jetzt direkt mal ein Dateisystemscan erfolgen. Also in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten den Befehl: Chkdsk c: /f /x ausführen
Das dürfte kaum etwas bringen und da die defekten Sektoren ja nun schon durch Reservesektoren ersetzt wurden, sind sie auch nicht die Ursache des Problems.

Aber ich habe ja schon mehrer HDD´s ausgetestet.
Außerdem habe ich verscuht Windows auf der neuen (Billig) SSD zu installieren (Intenso High Performance interne SSD 240 GB) das ging nicht angeblich weil die SSD zu schlecht ist. Könnt ihr mir eine empfehlen wo es funktioniert die nicht allzuteuer ist? Dann kommt die HDD in den Müll.

Als SSD nimm ne 2,5" Crucial MX500 oder Western Digital Blue mit 250gb oder 500gb

Ich schaue nicht nach den Preis, die paar Euro Unteschied bringens nicht. Ich würde immer Samsung verbauen. Habe 3 Stück im Rechner und nie Probleme gehabt. 860 EVO reicht. Man bekommt auch gleich das nötige Softwarepaket zur Pflege und auch zur Migration mit die zu den SSD's passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Okay danke für die Hilfe.

Ist es überhaupt Realistisch das man Windows nicht auf den Intenso installieren kann?

Intenso ist eine Handelsfirma deren Einkäufer ihr Logo auf die Produkte drucken lassen, die sie in China am billigsten bekommen. Da sind mal halbwegs brauchbare Sache dabei und mal der reinste Schrott, aber es steckt eben immer wieder was anderes drin, auch wenn es scheinbar noch das gleiche Produkt ist. Es gibt ja nicht einmal ein FW Update für einer ihrer SSDs auf deren Homepage, aber Support kostet Geld und ist bei dem Gemisch an unterschiedlichen Controllern und NANDs auch gar nicht zu leisten.

Wenn Du nicht gerade eine totale Niete gezogen hast, dann sollte Windows sich eigentlich wie bei jeder anderen SSD mit ausreichender Kapazität, dort installieren lassen. Aber bei einer Intenso oder einer andere solche Billig-SSD würde ich da keine Zeit für die Ursachenforschung investieren, sondern dies als Wink des Schicksals sehen der einen davor bewahrt hat so einen Mist als Systemlaufwerk zu nutzen. Wer billig kauft, kauft eben meistens zweimal und dies gilt auch für SSDs, die günstigen Preise sind nicht dem Verzicht auf Gewinne geschuldet, sondern durch sparen an allen Ecken, vom Controller über die NAND Qualität (in China gibt es Bude die löten alte NAND Chips von Platinen alter SSDs und Handys ab um sie dann in SSDs zu löten oder an SSD Hersteller zu verkaufen, kein Witz) bis zum Support.

PS: Hier ist gleich schon der nächste Thread mit Problemen mit einer Intenso SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben