Festplatte 100% ausgelastet was tun?

es Nuddelt, Trommelwirbel
1737311435550.png

die Defragmentierung an der Platte

"Work as Designed"

Anhänge

• 1737311408074.png
    1737311408074.png
    19,7 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und mchawk777
@dms Du hast aber schon die Einheiten gesehen, oder? 2mb Schreiben/Lesen sollte auch eine HDD schaffen.

Grundsätzlich ist es erstaunlich, wie viele Experten sich hier tummeln. Klar, in der heutigen Zeit muß es eine SSD sein, die werden einem ja sowie schon nachgeschmissen. Und wenns einer sagt, dann plappert man es einfach nach. Und schwups, wird es zum Fakt!
Das hilf dem Threadersteller natürlich nicht, aber nur, weil viele etwas behaupten, muß es nicht unbedingt stimmen. Der Screenshot weist keine hohe Lese/Schreibleistung aus, damit sollte also auch eine herkömmliche HDD klarkommen.
Vielleichr wäre ein Screenshot con DiskInfo wirklich hilfreich. Möglicherweise hat die HDD selbst ein Problem...

Zusätzlich solltest du den Rechner mal neu starten. Da wartet ein Windows-Update auf Installation. Evtl. ist nach einem Neustart der PC wieder flotter.

m3.michael schrieb:
Und wenns einer sagt, dann plappert man es einfach nach. Und schwups, wird es zum Fakt!
Ich für meinen Teil habe damals sehr viele Windows 10 Installationen auf Kundenlaptops durchgeführt und es läuft einfach schlecht auf HDDs. Du kannst gerne noch 20 Jahre lang HDDs als Systemplatte verwenden, das ändert aber nichts an dem FAKT, dass eine SSD (oder Ähnliches) die einzig sinnvolle Lösung ist. Und das hat in dem Fall nichts mit nachplappern zu tun.
Aber gerne darfst du den Fall hier dauerhaft lösen mit der HDD und Windows 10/11. lol.

@Cardhu Es geht aber hier nicht darum, dass etwas schlecht läuft. Es geht hier um einen permanenten Festplattenzugriff, der nicht unbedingt mit der Festplattentechnik zu tun haben mußt. Aber klar, es ist halt leichter, irgendetwas vom Stappel zu lasssen als dem Problem auf den Grund zu gehen.
Dein Auto fährt nicht gut, kein Problem, kauf einfach ein Neues...

m3.michael schrieb:
Es geht hier um einen permanenten Festplattenzugriff, der nicht unbedingt mit der Festplattentechnik zu tun haben mußt.
Der Defragmentierungsdienst (der sich hier als schuldig erwiesen hat) hat explizit mit der Festplattentechnik zu tun. Auf SSDs wird eine Defragmentierung nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Der Lord und madmax2010
m3.michael schrieb:
Dein Auto fährt nicht gut, kein Problem, kauf einfach ein Neues.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Aber um beim Auto zu bleiben: fahr gern weiter mit einem Trabbi auf der Autobahn und wundere dich, dass du nur langsam und stinkend voran kommst.

Ein Windows 10/11 ist schlicht auf SSD-Performance und besseren IOPS ausgelegt. Das hat nichts mit nachplappern zu tun.

m3.michael schrieb:
Es geht hier um einen permanenten Festplattenzugriff,
Davon spreche ich. Dass du das nicht verstehst, ist dein Problem.

Der Lord schrieb:
Aber um beim Auto zu bleiben: fahr gern weiter mit einem Trabbi auf der Autobahn und wundere dich, dass du nur langsam und stinkend voran kommst.
Naja, es ist eher die abgebrannte Kupplung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
m3.michael schrieb:
Du hast aber schon die Einheiten gesehen, oder? 2mb Schreiben/Lesen sollte auch eine HDD schaffen.
Schon klar - allerdings ist die Datenrate gerade beim Defragmentieren im Hintergrund kein wirklicher Punkt.
Vor allem, wenn viele kleine Dateien umgeschichtet werden.
Auch viele I/O-Vorgänge lasten einen Datenträger unabhängig vom Datendurchsatz aus.
m3.michael schrieb:
Grundsätzlich ist es erstaunlich, wie viele Experten sich hier tummeln.
...die anscheinend auch den Screenshot übersehen haben, der anzeigt, welcher Prozess gerade am rödeln ist. 😉

Zurück
Oben