HP Notebook von 2018, Festplatte 100 % Auslastung, ca. 5 MB/s

ssd lohnt sehr wohl.
weil sehr billig und bewirkt sehr viel.
ssd & ram sind definitiv freunde älter werdender geräte. die besten freunde.

aber: bitte kauf was gscheites. was bedeutet: mit dram-cache. eine crucial mx500 oder eine samsung evo.

und so ein schrauber baut die sicher für einen zwanziger ein. ned zuviel, wenn man selber zwei linke hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
lead341 schrieb:
trotz mehrmaligem Neuaufsetzen des Systems etc. - ist das notebook sehr langsam, insbesondere nach dem Hochfahren

hast immer die gleichen Installationsmedien und immer die gleichen Betriebssysteme verwendet ?
lead341 schrieb:
braucht es ca. 30 min, um sich einigermaßen "einzupendeln"

hast du mehrere Antivirenprogramme drauf, die sich nicht mögen ?

hast mal msconfig angeschaut - alle nicht Microsoft Dienste ? Hast mal den Autostart angesehen ?

lead341 schrieb:
lead341 schrieb:
über viele Jahre war der Rechner wesentlich schneller.

die Platte kann am Ende sein. Sichere Deine Daten auf einen andern PC
Ergänzung ()

lead341 schrieb:
keine Ahnung, wie man da die Festplatte wechselt - und ehrlich gesagt traue ich mich da auch nicht ran

sichere die Daten runter und oft ist es ganz einfach die Platte auszubauen und eine neue einzubauen. Wenn Du für ein paar € ein externes Gerät mit USB Anschluß anschaffst tust Dich noch leichter. Wenn der Laptop doch dabei drauf geht, hast nicht viel verloren und bist um eine Erfahrung reicher.
 
1) Ich habe ein Image der Auswertung (Crystaldiskinfo) in die Anlage gestellt. Der Gesamtzustand wird als "gut" bewertet. Ich hätte hier event. eine schlechtere Wertung erwartet. Also könnte oder dürfte es ja eigentlich an der Festplatte an sich nicht liegen.

2) Zur Beantwortung weiterer Fragen (markus-1969)

  • ja zugegeben, stets gleiche Installationsmedien, Win-Version und Computer
  • als Antiviren-Programm lediglich den Windows Defender, d.h. das win-interne Programm
  • Autostart ist soweit auch sauber, sowohl mit dem Task-Manager als auch CCleaner überprüft (apropos Ccleaner, Spybot etc. lasse ich regelmäßig laufen)

Ansonsten ist der Rechner auch recht sauber - ich installiere nur notwendige Programme (meist für die Arbeit) und die Internetnutzung "kontrolliere" ich auch (d.h. keine zweifelhaften Seiten, Warez etc.)
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240409155639.png
    CrystalDiskInfo_20240409155639.png
    64 KB · Aufrufe: 40
Am besten auch Bilder vom
taskmanager/Leistung/Datenträger C
und
taskmanager/Leistung/CPU

Ein Ergebnisbild von dem Tool Crystaldiskmark würde auch nichts schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Ich habe die Crystaldiskinfo-Datei nochmal als Txt-Datei angehängt.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240409175512.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 26
lead341 schrieb:
weiterer Fragen (markus-1969)

danke - mit der Platte habe ich nicht wirklich ein gutes Gefühl, bei mir hatte eine nicht SSD Platte ewig herum gezickt wie Deine - von einem Tag auf den andern ging gar nix mehr - deswegen: Datensicherung

und immer das gleiche Medium - ich denke du weißt was ich sagen will
Ergänzung ()

markus-1969 schrieb:
Wenn Du für ein paar € ein externes Gerät mit USB Anschluß anschaffst tust Dich noch leichter.
.. Nachtrag: Ich hatte vergessen zu schreiben:

Du installierst die neue Platte auf dem PC und kopierst die Daten die Du brauchst via USB Kabel von der alten Platte runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Die Option der externen USB-Platte scheint interessant. Ich werde das wahrscheinlich so machen.
 
Der Status der Platte erklärt allerdings nicht warum dein Latop jetzt langsamer ist als früher.
 
na wenns ned hin ist, ist´s bummvoll oder unglaublich viele winzig kleine oder schlicht fürchterlich fragmentiert und vielleicht zuwenig platz um zu defragmentieren. was win eigentlich automatisch tut.
irgendwas halt.
aber sowohl 10 wie auch 11 machen mit hdd sowieso keinen spass.
unter beidem taugt eine hdd bestenfalls als datengrab.

also ärgere dich ned mit der wertlosen hdd, sondern sorg dafür, daß das teil eine ssd kriegt. du wirst es ned bereuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Luftgucker schrieb:
Der Status der Platte erklärt allerdings nicht warum dein Latop jetzt langsamer ist als früher.

die alten 2,5" Platten gehen nach einigen Jahren beim wahlfreien Zugriff in die Knie. Das System per USB Adapter auf eine SSD klonen und die SSD einbauen und das Ding läuft auf jeden Fall besser.
 
Kurzes Update: Seit ein paar Tagen läuft das System plötzlich wesentlich schneller - ohne die langen "Wartezeiten". Ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen. Könnte dies an dem neuen Windows 10 - Update liegen, welches kürzlich im April veröffentlicht wurde?
 
Das Problem ist Deine HDD und der ruppige Umgang damit. Schau mal auf den Wert Beschleunigungssensor. Das sind gezählte Stöße. Das sind sehr viele. Der Wert trägt nicht zum Zustand der HDD bei. Weil man ihn nicht so recht greifen kann. Aber der zeigt, die HDD ist das Problem.

Zeigt auch Dein Fehlerbild. Niedrige Transferrate aber 100% Auslastung. HDD raus, SSD rein.
 
@BlubbsDE: Kannst Du mal "ruppigen Umgang" und "gezählte Stöße" definieren? Was meinst Du damit?
 
Und wie interpretiert man das bzw. was exakt verursacht diese Stöße?
 
Lässt sich nur schwer interpretieren. Darum fließt der Wert auch nicht in die Gesamtbeurteilung bei CDI ein.

Was Stöße verursacht? Solltest Du wissen. Der Umgang mit dem Notebook wenn es läuft.
 
Zurück
Oben