Datenträger 100% auslastung

AlexPc77

Newbie
Hallo ich habe bei meinem PC ein Problem. Und zwar ist mein Datenträger immer 100% ausgelastet laut dem Task Manager daher läuft mein PC sehr langsam. Die Meiste prozente der Überlastung kommt laut Task Manager kommt von System und Windows Modules Installer. Da ich nicht viel Ahnung von Computern habe ich keine Ahnung was ich dagegen unternehmen soll darum bitte ich um Hilfe.

Da wir keine ahnung von deinem System haben und nicht wissen was überhaupt verbaut ist wird es schwer sein dir zu helfen. Bitte alles auflisten und du kannst den ominösen Datenträger mal mit crystal disc überprüfen

Du bist hier im falschen Unterforum (be quiet! Support)!

Melde deinen Thread mit dem "Melden"- Button und schreibe dort im Textfeld dazu, daß du gerne deinen Beitrag in das passende Unterforum verschoben hättest. Gegebenenfalls wird sich dann noch ein Moderator mit dir in Verbindung setzen.

Im passenden Forum werden sicher auch mehr hilfsbereite Mitglieder auf dein Problem aufmerksam.

Zu deinem Thema würde ich erst mal nachforschen, für was der Windows Module Installer zuständig ist und wie weit er damit zu der hohen Auslastung beitragen könnte.

Z.B.: https://www.bing.com/search?form=MOZLBR&pc=MOZI&q=Windows+Modules+Installer

Gehe hier mal die ersten Links durch. Vielleicht wirst du da schon fündig, warum der WMI- Dienst bei dir so eine hohe Auslastung auf deinem Rechner produziert.

WMI- Dienst:
Windows Modules Installer Worker (also known as Windows Modules Installer, WMIW, or TiWorker.exe) is a core system process in Windows that checks for the latest Microsoft updates and installs them automatically. WMIW is a package installer that keeps core processes patched and current, and installs new features and security updates as they become available.
https://www.avg.com/en/signal/fix-windows-module-installer-high-cpu

Desweiteren solltest du die verwendete Hardware genau auflisten und uns auch etwas mehr über die ganzen Hintergründe berichten, wie es zu diesem Umstand mit dem Datenträger gekommen sein könnte.

Also z.B.: War das schon immer so? Ist das plötzlich aufgetreten? Hast du kürzlich Updates geladen oder neue Software installiert? Um welches Betriebssystem geht es? Bist du gerade noch bei der Einrichtung deines neu aufgesetzten Systems? Sind schon alle notwendigen Treiber installiert? Wie hast du deinen Systemdatenträger oder auch die anderen Platten im BIOS konfiguriert?

Was sagen die SMART- Werte zu den verbauten Datenträgern? Hast du die Möglichkeit, dein System (als einer der letzten Schritte) auf einem anderen Datenträger zu installiern und zu testen? Hast du dein Betriebssystem schon mal neu installiert?
Ändert sich etwas an der Auslastung, wenn du deinen Rechner mal eine halbe Stunde oder länger alleine "rödeln" läßt ohne gerade selbst mit ihm zu arbeiten?
Wie verhält es sich mit der Auslastung der CPU? Ist die dann im Leerlauf oder auch ordentlich beschäftigt, während du gerade nichts mit dem Gerät machst?
Hast du deinen Rechner schon auf Virenbefall und ähnlich untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben