Datenträger chronisch auf 100% seit einbau der neuen graka 1070

bob234

Cadet 4th Year
hallo. meine festplatte ist chronisch auf 100% seit einbau der neuen graka 1070 x gaming
und läd ultra langsam. spiele etc. starten nicht mehr. was koennte passiert sein und wie loese ich das ?

i73820 @3,6 ghz x 8;
16gb ddr3 1600mhz;
st31005 24 as scsi disk device;
bequiet 600w;
asus p9x79;
graka 1070 x gaming

grüße

bob

die anwendungen selbst, also die spiele. die zuvor jedoch nicht solch eine last hatten.

Den einzigen Zusammenhang den ich zwischen Grafikkarte und Festplatten-Auslastung sehe ist, dass z.B. GeForce Experience jetzt gerade die Platte nach Titeln durchsucht um dafür Optimierungen vorzuschlagen. Das macht es in der Regel aber nicht von selbst, sondern muss erst mal in irgendeiner Form aufgerufen werden. Und auch das geht vorbei, und dauert für gewöhnlich nur wenige Minuten.

/edit: laden die spiele jetzt bei höherer Auflösung oder höheren Detailgeraden vlt. höher aufgelöste Texturen von der Platte? Aber auch da ist konstante 100%-Last unrealistisch. Und auch der im Treiber einstellbare Shader-Cache ist eine "Einmal-Sache".

Dein genaues Messverfahren wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
also eigtl. immer die aktive anwendung, kann man sagen.
Ergänzung ()

kann es ein strom problem sein, dass das netzeil nicht aussreicht ?
Ergänzung ()

ja. hab die spiele auf ultra gestellt und laden demnach wohl mehr. aber doch nich soviel, dass ich std warten muesste.

mach mir keine angst. wie finde ich raus ob die karte defekt ist ?; bei vielen spielen geht sie ja; wuerde sie da nicht gar nicht erst gehen bzw. angezeigt werden ? wie kann ich die karte prüfen ?

Defekt kann immer sein würde ich aber nicht immer als erste Option nehmen.

Win7/10 neu draufmachen mein Tipp, mit dem Problem stehst du nicht allein da. Lösungsansätze habe ich im Netzt noch nirgends gefunden außer eben System neu installieren.

du hast auch die von MSI?

aus einem anderen Forum
to this day I still think it was a corrupt windows install as the HDD was at 100% usage constantly and since I formatted and installed Windows 10 on an SSD, both the SSD and the HDD where I had installed it previously no longer have the 100% usage issue

das steht irgendwo hier drin: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4qlcx1/msi_gtx_1070_performance_not_as_expected_on_1080p/

Zuletzt bearbeitet:
ja. habe die msi. aber win 10 ist doch schon drauf. du meinst neuaufsetzen ? (falls ja, oh je win 10 is doch nich mehr umsonst)

keine Ahnung ich habe mit dem W10 nur Probleme (zum Glück noch nicht selbst) aber bei Freunden, was da alles plötzlich nicht mehr geht und Bugs auslöst und die Updates Systeme zerschießen ist nicht mehr feierlich.

da mir die Fehlersuche meist zu blöd ist und oft mehr Zeit frisst als neu aufsetzten, mache ich das aktuell leider sehr häufig.
In dem Zug natürlich auch noch das Bios updaten sofern nicht aktuell, alle Treiber mal wieder aktualisieren usw.

Grakaeinbau ist halt eh immer ne Sache die direkt funktionieren kann aber nicht muss.

EDIT: bau die Karte doch nochmal aus, bzw. entferne mit entsprechender Software (DDU zB)wirklich alle Treiber/Treiberrest ggf. noch von der alten Graka.
Hast du das denn gemacht?

Oder halt, wenn hier keiner helfen kann, etwas in englischen Foren stöbern, das hat mir auch schon sehr oft geholfen, da ist der Pool an Problemen einfach größer

Zuletzt bearbeitet:
bob234 schrieb:
(falls ja, oh je win 10 is doch nich mehr umsonst)

Du kannst dein aktiviertes Windows 10 einfach neuinstallieren. Die aAktivierung ist an deine Hardware ID gebunden, die beim Upgrade erstellt wurde ... bei der Installation Key-Eingabe überspringen. Windows aktiviert sich dann von selbst, sobald eine Internetverbinndung besteht.

Alternativ kannst du auch einfach PC Zurücksetzen nutzen. In den Einstellungen unter Updates und Sicherheit, Wiederherstellung.

mfg

hallo. vielen dank fuer euren beistand. habe nun alles mit ddu geloescht und neu aufgesetzt. hat nicht geklappt. bereite die neu installation vor.
Ergänzung ()

leute ich habe immer noch keine lösung gefunden und so langsam überlege ich sie zurückzuschicken.

HAT JEMAND DASSELBE PROBLEM ?

Also weiterhin trotz frischer Windows Installation ? Direkt ab Start oder erst nachdem die nvidia Treiber installiert werden ?

win 10 will sich upgraden von win 7 und brauch dafuer mehrere stunden und hängt bei 99 prozent und der graka treiber is der standard den win 7 erstmal nutzt. wollt erst bei win 10 mit ddu cleanen und dann den neuen nvidia treiber setzen... ich verzweifel hier

hab nun zur installation die alte 680gtx wieder verbaut.

weiss aber nich wie ich die datenträger belastung auf win7 sehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie bei Windows 10 im Taskmanager ... aber was willst du denn mit dem Upgrademurks ?
Installier doch direkt Windows 10 frisch ....

wo bekomm ich das her ? habe kein windows 10. immer nur upgegraded

und wieder einmal danke

und dann die neue 1070 einbauen und damit win10 booten ?
Ergänzung ()

so jetzt. leider wieder nix. hab win 10 neu installiert, alles platt gemacht. und nun den nvidia treiber installiert. und mein meine datenträger belastung schwankt in abstaenden von 10 bis 100% bei 8,9 mb s in der diensthost: lokaler host netzwerkeinschränkung: superfetch, überwachungverteilter verknüpfung....

hilft euch das ?

bob

Zuletzt bearbeitet:
Naja dass es nach der Neuinstallation viel belastung erstmal gibt ist soweit normal, werden ja gleich die neuen Updates etc. gezogen usw. Also wenn das alles durch ist und der PC wirklich nix mehr macht, sollte das nicht auftreten.

bob234 schrieb:
und dann die neue 1070 einbauen und damit win10 booten ?

Wieso ist die überhaupt ausgebaut ?! Hätte gleich bei der installatiopn drin sein können.

hatte sehen wollen ob es an der 1070 lag und dann die alte rein, da die ladezeiten unerträglich waren.
Ergänzung ()

kann es nich an meinem netzteil liegen ? da es nur 600 watt hat / bequiet BOT e9-600w

Zurück
Oben