Datenträger chronisch auf 100% seit einbau der neuen graka 1070

Nein, ein zu schwaches oder defektes Netzteil verursacht keine Auslastung des Datenträgers. Da stürzt die Kiste dann komplett ab oder startet sich selbst neu.
 
und wie koennte die grafikkarte dafür verantwortlich sein ?
 
Meiner Meinung nach gar nicht, zumindest fällt mir kein plausibler Grund ein. Hast du die Festplatte denn schon mal überprüft? Etwa mit dem Herstellertool oder Crystal Disk Info? (portable Version wegen Adware). Vielleicht liegt die in den letzten Zügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ziemliches Räteselraten woran es liegen könnte. Du könntest dir testweise ja mal eine Linux Live Distribution auf DVD oder USB Stick installieren und diese dann starten. Das verändert nichts am Windows, nach einen Neustart ist wieder alles beim alten. So kannst du aber zumindest mal einen Hardwarefehler ausschließen. Wenn es unter Linux problemlos läuft, muss es ein Softwareproblem sein. Welches allerdings, das wirst du so auch nicht erfahren.
 
bob234 schrieb:
also crystal disk sagt es sei gut
Das sagt nicht so viel aus, poste im Zweifel besser den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.


bob234 schrieb:
fuer andere user hier noch evtl. lösungswege
Services wie Prefetch oder den Dienst der Updates runterlädt zu deaktivieren, scheint mir doch ein zweifelhafter Weg um das Problem zu lösen, zumal die ja auch nur anfangs bei einer Neuinstallation sehr aktiv sind und später weniger Zugriffe auf die Platte erzeugen. HDDs sind halt sehr lahm, wenn mehrere Zugriffe zeitgleich auf sie erfolgen, da sind SSDs sehr viel performanter und man spürt es gar nicht, wenn im Hintergrund ein Service Zugriffe darauf ausführt. Eine SSD zu verwenden ist die beste Lösung wenn einem die HDD zu lahm ist, viel besser als alle möglichen Services von Windows zu deaktivieren.
 
und die neuste neuigkeit ist die. der rechner ist mir während csgo mit üblen magenta grafikfehlern abgeschmiert und mit der 1070 fuhr er zwar hoch, aber ohne bild und reaktion. hab nun wieder die alte drin, jetzt hab ich wieder bild. vllt doch netzteil fehler ? ich bin hart am ueberlegen sie morgen zurueck zu schicken.

die festplatte ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
@holt das ergibt keinen sinn holt. weil mit der alten graka gibt es keine probleme
sprich keine abstuerze, keine grafikfehler und dergleichen
es liegt definitiv an der 1070er
 
Mache es einfach, dann weißt Du ob es RAM Fehler gibt oder nicht, denn die sind nicht so selten wie viele User glauben und können die unmöglichsten Probleme verursachen. Wer Probleme hat und sein RAM länger nicht mehr oder gar noch nie ordentlich getestet hat, dem kann ich nur einen ordentlichen RAM Test wie beschrieben empfehlen. Wer lieber blind aller mögliche tauscht bis er dann vielleicht das Problem zufällig beseitigt hat, der darf natürlich auch auf jegliche Diagnose verzichten und fröhlich Komponenten durchtauschen, daran will ich niemanden hinter der sich an so einer Tätigkeit erfreut.
 
Zurück
Oben