Datenträger gelöscht , vergrößert und formatiert

Marcel12352

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community ,

Ich habe seit knapp 2 Stunden das problem gehabt , dass ich mir ein 3 Dual Boot erstellen wollte und wie dumm ich auch war hab ich bei "Festplattenpartitionen" ausversehen mein Parrot Linux gelöscht , dies dann in einen Datenträger vergrößert und als eine Festplatte formatiert , nun weiß ich nicht was ich machen soll, da ich sehr viel Geld investiert hatte in Kryptowährungen und nun alles futsch ist .

Ich heule innerlich gibt es keine möglichkeit was zu machen ? die Parrot Partitionen hatten keinen Namen oder ein Laufwerk , sondern es stand da "Fehlerfrei (Primäre Partition)" und somit hab ich noch mehr angst das ich diese nicht wieder zurückbekomme .

Insgesamt waren es 3 Partitionen diese waren unterschliedlich Groß 1 von den 4 hab ich aber dieser hilft mir nicht beim Starten , wenn ich Parrot starten möchte steht das /dev/sdb7/ nicht existiert , bin mir nicht sicher ob ich bei irgendeiner Firma anrufen soll damit sie das klären oder was ich nun machen soll ich hab wirklich sehr viel Zeit darin investiert und nun ist alles weg :heul:

hoffe das es leute gibt die mir noch helfen können würde mich sehr freuen .

mfg

Marcel

Wenn so viel Geld dran hängt, tun 500€ für eine Professionelle datenrettung nicht weh ;)

Alternativ vlt backups zurückspielen?

Falls keine vorhanden, Festplatte am besten abklemmen, das erhöht die Chansen das noch Daten erhalten bleiben.

Mir wäre es persönlich viel zu heikel da selbst noch was dran zu machen.

1. Festplatte sofort abklemmen.
2. Mit einem Linux-Live System die HDD auf eine zweite mindestens gleich große RAW kopieren.
3. Mit einem Linux-Live System die kopierte HDD untersuchen, ob z.B. mit testdisk noch Daten zu finden sind.
4. Noch Daten vorhanden? Auf dritte, mindestens gleich große, HDD wiederherstellen.
5. Nächstes Problem. Die wiederhergestellten Daten werden alle umbenannt. (Oder nicht? Weiß das jemand? Bei mir war das mal so mit Docs, Pics & Vids).
6. Professionelle Datenrettung. Leider

Marcel12352 schrieb:
Parrot Linux gelöscht , dies dann in einen Datenträger vergrößert und als eine Festplatte formatiert

Hast du nur die Partitionen gelöscht oder irgendwas drüber installiert? Wenn du jetzt nur eine leere Festplatte hast und "nur" die Partitionstabelle weg ist, sollte es kein Problem darstellen die wieder her zu bekommen.

Mir scheint allerdings nicht, als würdest du besonders viel technisches Wissen haben, da wäre vielleicht externe Hilfe nicht soo verkehrt. Ansonsten wie acme.INC schon sagt, eine Kopie wäre als erstes nicht schlecht, ich hoffe nur du kopierst die richtige Festplatte auf das richtige Ziel. :rolleyes:

Zum Datenretten
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_herunterladen

Ansonsten vorher ein paar Videos anschauen oder Anleitungen lesen.
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Und auf jeden Fall die Disk klonen und nichts weiters an der Originalen machen.
Wen Du auf nummer sicher gehen willst, besorge Dir zwei gleiche Disk und klonen sie 2 mal.
Dann mit Testdisk, Kali Linux oder was auch immer mit der geklonten Disk arbeiten.
Je mehr Du an der Originalen Disk machst, umso mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Dir eine Prof Datenrettung helfen kann.

Zurück
Oben