Datenträger (HDDs, SSDs, Flash Drives) so löschen, dass nichts mehr wiederherstellbar ist, egal mit welchen besten Tools

Ich habe nun mal ShredOS ausprobiert bzw. ausprobieren wollen...

Gewünschte HDD ausgewählt im ShredOS-Menü, dann die Parameter PRNG Stream, 1x Runde etc pp. Aber nachdem ich auf Start (S) gedrückt habe, war das Ganze nach nur 1 Sekunde angeblich "erfolgreich beendet". Keine Fehlermeldung.

Bei einer 10TB HDD kam mir das reichlich komisch vor, selbst wenn nur 1 Runde ausgewählt sein sollte.

Habe daraufhin andere Löschmethoden ausgewählt, dort aber das gleiche Bild. Nach nur 1 Sek. nach Start sagt er "wipe successfull".

Ich boote ShredOS von gebrannter CD.. Keine Ahnung, was jetzt hier falsch läuft? Probiere es nun mal mit DBAN.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem usb stick, sollten dann log und pdf dateien sein

was steht denn da drin??

achso, gebrannte CD... da kann kein log/pdf geschrieben werden. CDs sind heute unüblich und USB sticks kosten "nichts". vielleicht steigt das programm alleine desdewegen aus. habe ich nie ausprobiert ob es mit CD geht

Nachtrag:
Mit DBAN läuft es nun:
PRNG Stream (ISAAC), 1x Runde.

Restzeit bei 10 TB = 42:14:22

Ich hoffe, das sind Minuten und nicht Stunden...

Hatte von den verschiedenen Löschmethoden nicht viel Ahnung. Ich hoffe, PRNG Stream (Isaac) und 1 Runde sind erstmal ausreichend?

PS: Der PC ist von 2009. Der unterstützt zwar sicherlich auch irgendwie USB-Boot, aber mir waren da bislang CDs lieber. Habe auf diesem Weg so auch immer Windows installiert auf dieser Kiste bisher...
Mit DBAN läufts ja nun auch von CD.

Das werden Stunden sein

10 TB HDD bekommt man nicht in 42 Minuten gelöscht. Wenn du das willst musst du von Anfang an Verschlüsseln und dann mit Löschen der Verschlüsselung Header, zufrieden sein.

Mit Verifikation (1x Schreiben 1x Lesen) werden auch 24 Stunden, nicht reichen. HDD ist langsam (wird noch langsamer, zum Platten Ende hin, die ersten ETA Schätzung ist von daher oft, zu optimistisch). Das Ist nun mal der preis den man für "sicheres löschen" bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Also ist PRNG / ISAAC 1x Runde ausreichend?
Da gab's noch Department of Defense (DoD) mit 7 Runden und so Zeug.

Aber hier im Thread hieß es ja, dass prinzipiell 1 Runde ausreichen würde. Soweit ich verstehe, macht PRNG Zufallsdaten? Was ja besser sein soll, als nur reine 0en oder 1en zu schreiben?

Was macht denn im Vergleich dazu die langsame Windows-Formatierung? Macht die auch Zufallsdaten? Ob die dann genauso lange gebraucht hätte?

Marvolo schrieb:
Da gab's noch Department of Defense (DoD) mit 7 Runden und so Zeug.
entweder es ist beim 1. mal weg

oder auch beim 99. mal noch da

einmal richtig reicht

Marvolo schrieb:
Was macht denn im Vergleich dazu die langsame Windows-Formatierung?
Formatierung ist (wenn neben Dateisystem Struktur überhaupt geschrieben wird) normalerweise nur Nullen - ohne Überprüfung

wenn man keine Wissenschaft daraus machen will kann es ja auch reichen. Wenn du Nachweis haben willst gestempelt und gesiegelt, nimmst du kryptografische Zufallsdaten (PRNG macht "nur" Pseudo) und überprüfest diese

wie auch immer, lass es jetzt halt einfach laufen, wird schon werden

wern001 schrieb:
Tools die Festplatten Lowlevel Formatieren gibt es seit PATA nicht mehr und gehören in den Ordern Quaksalberei.
Frei nach Doc Brwon "Du musst dir angewöhnen vierdimensional zu denken!"

Zum Glück sind die die Macher hinter sg_format mit Weitsicht unterwegs, damit man auch mal ne Kiste Enterprise Disk zB aus einer NetAPP mit 520 Byte Sektoren einfach für die Nutzung auf PC-Plattformene reformatieren! kann

Zurück
Oben