Datenträger immer zu 100% ausgelastet

Jalte

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo,
leider ist neuerdings der Datenträger meines Laptops fast immer zu 100% ausgelastet. Ich habe bereits so gut wie alles versucht, was ich im Internet dazu finden konnte. Der Laptop ist total langsam deswegen. Ich hoffe mir kann jemand Helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG Jalte
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    102,6 KB · Aufrufe: 271
Von was für einen Datenträger reden wir überhaupt?
Was sagt der Ressourcenmonitor im Taskmamanger über die verursacher der Auslastung?
 
Für eine 2,5" HDD kann das völlig normal, aber auch ein erster Hinweis darauf sein daß das Ding langsam kaputt geht.
Edit:
"Windows Modules Installer" deutet auf Updates in Hintergrund hin.
 
Moin und willkommen.

Könnte sein, daß die Platte 'nen Hau hat. Aber gewöhne dich dran, mehr Infos zu liefern. Was für ein Notebook hast du genau? Normale Festplatte oder SSD?
 
Die Festplatte sieht gut aus, aber es ist halt keine SSD, und damit einfach nur langsam.
Edit:
Es ist sogar eine HDD mit SMR, das kann das ganze noch verschlimmern.
 
Da würde ich auch einfach mal auf Updates tippen, das in Kombi mit einer HDD "dauert" einfach..demletzt hatte ich auch einen Laptop mit HDD bei mir, der sollte Softwareseitig auf Vordermann gebracht werden...ergo Win Update an und über Nacht laufen lassen...
 
Also ich habe einen HP 17-by0100ng mit einem Celeron N4000... ist auch nur der alte von meiner Freundin und ich würde ihn gerne verkaufen... eigentlich ist er auch echt flott aber fast immer ist es leider so wie auf dem Bild... auf der Festplatte ist außer 3 Dokumenten auch nichts drauf, deshalb wundert es mich dass die zu 100% ausgelastet sein soll
 
Naja, eine Celeron N4000 (2Core/2Threads, up to 2,6 GHz) ist alles, aber kein vernünftig schneller Prozessor. Gepaart mit wahrscheinlich nur 4 GB RAM (sieht man an den 80% Auslastung) und einer langsamen HDD braucht man nicht wirklich viel erwarten.
 
Da läuft im Hintergrund der Virenscanner, was auch alles verlangsamt, die Inidzierung läuft ggfs noch, dann noch Updates.
Selbst wenn du ihn 2 Tage einfach nur rödeln lässt, hast du den Salat beim nächsten Neustart oft wieder.
Ist einfach ein Problem von Windows in Kombination mit manchen Hardwarekonstellationen, denn das tritt nicht bei jedem langsamen Gerät auf und manchmal auch bei stärkeren Geräten. Die HDDs ansich sind noch okay, aber nunja.
Kauf ne 120 oder 250GB SSD für 15-25€, kann im Grunde die Billigste sein und tue dem Käufer damit was gutes oder verkauf es eben so.
 
EDV-Leiter schrieb:
Die Festplatte sieht gut aus

Na ja. Ganz bestimmt nicht. Der G-Sensor Sensor sprang 2400 mal an. Gut ist anders. Der Wert ist schlecht zu interpretieren und verschlechtert dadurch das Gesamtergebnis nicht. Vertrauen würde ich der nicht mehr und in Zukunft etwas sorgsamer mit dem Notebook umgehen. Oder eine SSD einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Myron
BlubbsDE schrieb:
Der G-Sensor Sensor sprang 2400 mal an.
Volle Zustimmung.
@Jalte du solltest deine Laptop ein wenig vorsichtiger behandeln, Erschütterungen können Festplatten nicht gut ab. Sicher deine Daten bevor die Festplatte entgültig den Geist aufgibt und baue stattdessen eine SSD ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben