Datenträger lässt sich nicht initialisieren

arktom

Commodore
Hallo,

ich habe heute nach einiger Zeit eine alte HDD aus einem Laptop ausgebaut, welches nicht mehr funktioniert.
Da ich auf die Schnelle kein Sata-Kabel zur Verfügung hatte, habe ich die 2,5" Platte kurzerhand in ein Western Digital Elements Gehäuse gesteckt.

Nach kurzem installieren der Treiber wird sie auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings als nicht initialisiert.
Wenn ich dies machen möchte, sagt er mir nur, dass das Medium schreibgeschützt sei.
Formatieren kann ich logischerweise auch nicht.

Die Platte war in zwei Partitionen aufgeteilt. Eine davon hatte Windows drauf und die andere war durch TrueCrypt verschlüsselt.

Ich weiß auch nicht, wieso ich jetzt diese Probleme habe.
Die Platte machte als ich den Laptop zuletzt nutzte keine Probleme.

Ich wollte sie ausbauen, weil einige "interessante" Daten darauf waren/sind. Wenn diese verloren gehen würden, wäre es auch nicht so schlimm, da ich ja sonst ein Backup hätte.

Wie kann ich die Platte wieder verwenden und am Besten, aber nicht zwingend die Daten behalten?

Danke und herzliche Grüße

Edit: Wenn ich mit diskpart die Attribute der Platte ansehe, steht bei "Schreibgeschützt" "Nein". :o

Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit pmagic (partetd magic). sollte problemlos gehen.

Ubuntu von einer Live-DVD booten, dass löscht / formatiert / partitioniert dann so ziemlich alles was Windows partout nicht machen möchte!

Ist im übrigen immer nett so eine Live-DVD im Schrank zu haben...

Greetz

Ich danke euch für die Vorschläge.

Nachdem es mit GParted auch nicht geklappt hat, eine Partitionstabelle anzulegen, dachte ich mir, dass der USB Controller wohl doch nicht mit der HDD funktioniert.
SATA-kabel von einer anderen Platte genommen, und siehe da, es funktionierte. Ich konnte sogar das alte Windows booten.

Danke noch mal für die Ideen.

Schönes WE euch noch.

Zurück
Oben