DatentrÀger unbekannt und nicht initialisiert

Nightingale1234 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz🙈
Die Samsung wĂŒrden 2010 gekauft und lief seither sicher mehr als die WD von 2013😜

Da muss ich dann mal was erneuern, welche Nas Festplatten wĂŒrdet ihr empfehlen?

Kann noch wer dazu was sagen ob da eventuell mit dem Mainboard was sein kann? Weil auf einmal die eine angezeigt wird (die vorher nicht angezeigt wurde), und die andere nicht mehr?
Du siehst schon was bei Betriebsstunden rechts oben steht? Und die spiegeln auch exakt die Hexwerte wieder (09 - Betriebsstunden).

77688 / 24 / 365 = 8,868493...

Sind 8 Jahre und knapp 324 Tage.

Die eine Platte hat sich einfach öfter schlafen gelegt (Einschaltzyklen, ~3000x die Samsung, ~300x die WD).

Auch das spiegeln die Hex-Werte wieder (0C -GerÀte-EinschaltvorgÀnge).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nightingale1234
Spawn81 schrieb:
alles ĂŒber 5 Jahre fliegt bzw. flog bei mir raus.
Also ich hab die Erfahrung gemacht das wenn eine HDD so lange fehlerlos ist, diese auch weiterhin ihren Dienst machen wird.
Aber ich ĂŒberprĂŒfe die Werte auch regelmĂ€ĂŸig, was beim TE wohl nicht der Fall war. Wer weiß wie lange die Platten schon mit Fehlern laufen.

Im Server hab ich auch eine 4 TB Platte die fast 70K Stunden auf dem Buckel hat und keinerlei Fehler aufweist.
Hab sogar ne SSD im Server die ebenfalls knapp an den 70K dran ist. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Spawn81
PCTĂŒftler schrieb:
Also ich hab die Erfahrung gemacht das wenn eine HDD so lange fehlerlos ist, diese auch weiterhin ihren Dienst machen wird.
Aber ich ĂŒberprĂŒfe die Werte auch regelmĂ€ĂŸig, was beim TE wohl nicht der Fall war. Wer weiß wie lange die Platten schon mit Fehlern laufen.

Im Server hab ich auch eine 4 TB Platte die fast 70K Stunden auf dem Buckel hat und keinerlei Fehler aufweist.
Hab sogar ne SSD im Server die ebenfalls knapp an den 70K dran ist. :)

Die 5 Jahre sind bei mir berufsbedingt, da lÀuft nichts privat. ;)
ErgÀnzung ()

JumpingCat schrieb:

Ähm, nein.

Fakt ist bei Consumerplatten: In den meisten FĂ€llen kann man bei einer regelmĂ€ĂŸigen Nutzung der Festplatte mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 3-5 Jahren rechnen, bevor es zu einem Ausfall kommen kann. Einige Modelle halten jedoch auch bis zu 10 Jahre.

Die Betonung dabei liegt auf "durchschnittlichen Lebensdauer". Ich sagte ja bereits, die Samsung habe ich damals reihenweise verheizt, die WD Green-Serie mit 3TB ist mir auch nicht unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zur Info:
Die andere Festplatte die weg war ist defekt. Hab sie in eine externes GehĂ€use eingebaut und wird auch von anderen PCÂŽs nicht erkannt. Diese gibt auch regelmĂ€ĂŸige töne von sich.
Danke fĂŒr die Hilfe!
LG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: redjack1000 und Ponderosa
So in der Art fieeep, klack?

Jo die ist hin...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nightingale1234
ZurĂŒck
Oben