M2 SSD plötzlich nicht initialisiert und unbekannt + ohne Speichergröße

fuatshop schrieb:
Wie würde eine solche Diagnose aussehen? Gibt es denn keine Tools, die mir ein Fehlerbild ausgeben können, damit ich als Laie weiß, womit ich es zu tun habe?
Was erwartest du da? Entweder die SSD ist Kaputt, dann müssen da Profis ran. Die haben dann Tools etc um eventuell was auszulesen. Oder aber dein externer Adapter ist kaputt. Arg viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.
 
fuatshop schrieb:
Dann habe ich sie initialisieren (MBR und GPT) wollen. Das funktioniert auch nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung "Unzulässige Funktion!".
Von solchen Sachen auch unbedingt die Finger weg lassen! Das ist grob fahrlässig da schreibzugriffe durchzuführen und sehr gefährlich, dass du damit was kaputt machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Was ich bislang probiert habe:

1) Einen neuen Anschluss genutzt, also einen anderen Adapter. Das Problem besteht weiterhin.
2) Ich habe In der Datenträgerverwaltung das Laufwerk neu initialisieren wollen. Aber das erzeugt nur eine Fehlermeldung: "Unzulässige Funktion".
3) Im BIOS erscheint dieses Laufwerk nicht

Meine nächsten Schritte wären dann wohl:
a) einen Toweranschluss in einem Rechner ausprobieren
b) das ganze so wie es ist vielleicht an einem anderen Rechner ausprobieren
c) erstmal nicht den Linuxweg gehen

Gibt es sonst etwas, was ich ausprobieren kann, ohne Risiken einzugehen?

Danke für eure Hilfeversuche.
 
Keinerlei Schreibzugriffe versuchen (wie z.B. initialisieren), sonst eben wie Du geschrieben hast, mal versuchen intern an einem Rechner anzustecken.
Und die ganzen Fragen nach Modell, Adapter usw. bitte beantworten.
 
TorenAltair schrieb:
Keinerlei Schreibzugriffe versuchen (wie z.B. initialisieren), sonst eben wie Du geschrieben hast, mal versuchen intern an einem Rechner anzustecken.
Und die ganzen Fragen nach Modell, Adapter usw. bitte beantworten.


Das Modell der NVME M2 ist:
crucial P2 M.2 2280 (https://www.mindfactory.de/product_...-NVMe-3D-NAND-QLC--CT2000P2SSD8-_1378156.html)

Getestete Adaptermodelle:
1) https://www.inateck.de/products/nvm...-zu-c-und-usb-c-zu-c-kabel-werkzeuglos-fe2025

2) https://www.amazon.de/Gehäuse-Aufhängbar-FARBOKO-Adapter-HE1009/dp/B0CF42ZSFM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VQRG3Y4BY76Q&keywords=nvme+ssd+gehäuse+usb+micro+sd+farboko&qid=1700772467&sprefix=nvme+ssd+gehäuse+usb+micro+sd+farboko,aps,70&sr=8-5

Es liegt aber vermutlich nicht an den Adaptern, da eine 500GB M2 weiterhin tadellos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Den Namen der SSD hat er doch schon in Post #6.

-> Es ist die crucial P2 M.2 2280 mit 2000GB SN: 2053E4E2EBC5

Der Adapter kann es nicht sein weil:

fuatshop schrieb:
Es kann auch nicht an dem Verbindungskabel oder an dem Steckplatz im Gehäuse liegen. Ich habe eine andere M2 eingesteckt, die problemlos erkannt wird..

Bleibt nur noch die SSD.
Die zu testen mit einem Linux ginge nur in einem passenden Slot auf einem Brett oder im Notebook des TE wenn er denn einen Stick hat mit einem Linux und die bereits verbaute ausbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuatshop und rg88
Ich kann die bereits verbaute Platte ausbauen, und die "defekte" einbauen. Einen bootable USB-Stick mit Linux kriege ich auch hin. Ich wüsste dann nur ohne Anleitung nicht wirklich wie ich weiter fortfahren kann.
 
fuatshop schrieb:
Es liegt aber vermutlich nicht an den Adaptern, da eine 500GB M2 weiterhin tadellos funktioniert.
ja, es geht einfach in erster Linie mal darum, dass man über alle Fakten Bescheid weiß. Ob sie nun die Lösung bringen oder nicht, ist dabei egal. Aber sonst hat man keinen Plan, was du eigentlich vor dir hast und man muss die ganze zeit nachfragen.

Ob du noch einen Rechner hast, hast du nicht beantwortet. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus.
Nächster Schritt wäre diese in den Rechner als einzige zu verbauen und schauen was das BIOS anzeigt.
 
Ich habe keinen Rechner. Was wäre denn der nächste Schritt, wenn die Platte im BIOS angezeigt würde? Ich habe einen XPS 13 9310 mit nur einem Slot für die M2. Wenn ich die mit der "defekten" tausche, um im BIOS nachzuschauen, was angezeigt wird und anschließend wieder die ursprüngliche M2 einbaue, fährt mein Laptop dann ganz normal wieder hoch mit dem installierten Win11 Betriebssystem?
 
Hat er eigentlich auch schon. @rg88

fuatshop schrieb:
Okay. Danke! Aber gibt es einen Weg wie ich das denn sonst an einem Laptop mache? Ich habe nämlich nur einen Slot am Laptop, wo der Lokale Datenträger C: dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuatshop
Also wenn die M2 jetzt in den Laptop wandert und die im UEFI erkannt wird was haltet ihr davon bevor er mit Linux rum Doktert mit Hiren zu Booten
 
Ich verstand es so das er nur einen Schleppi hat weil sonst waere er nicht auf die Idee gekommen die SSD von dem auszubauen.

Anyway.
Wenn ich jetzt so im Netz rum lese passiert das nicht gerade unhaeufig das die Crucial P2 M.2 2280 einfach mal weg stirbt.

scooterman schrieb:
M2 jetzt in den Laptop wandert und die im UEFI erkannt wird

Dann wuerde ich mit einem Linux booten und von dem Teil erstmal ein Image auf einen anderen externen Datentraeger ziehen. Das Teil spaeter mounten trotz Bitlocker geht auch mit Linux. Dann koennte man die Daten direkt kopieren nach extern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuatshop
BFF schrieb:
Dann wuerde ich mit einem Linux booten und von dem Teil erstmal ein Image auf einen anderen externen Datentraeger ziehen.
jepp, wenn sie denn überhaupt erkannt wird. Sonst ists essig mit dem Image. Wollte einfach step by step vorgehen, damit er nichts dummes macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn nicht dann nicht.
Auch muss er schauen ob der Slot im Schleppi PCIe ist und nicht SATA. Weil wenn SATA dann ist nix mit der Idde im Schleppi testen.
 
Ich werde es morgen über einen USB-Stick mit Linux probieren. Melde mich dann nochmal gegen Abend. Danke bislang für die Hilfe.
 
Zurück
Oben