Datenträgerauslastung 100% - extreme Verzögerungen

JackJackson

Cadet 1st Year
Guten Abend liebes Forum,

ich hatte vor knapp 2 Wochen mein System (Windows 8.1) zurückgesetzt, da ich sogar im abgesicherten Modus einen Bluescreen hatte. Alles hatte auch wunderbar geklappt - Treiber und andere Sachen konnte ich auch wieder auf dem aktuellsten Stand bringen und alles war wie früher und mithilfe des Forums konnte ich auch ein Problem mit dem Windows Update beheben.

Nun hatte ich aber gestern das Problem, dass die Datenträgerauslastung ständig bei 100% war und ich Verzögerungen auf dem Notebook bemerkte. Das geschah während ich Lieder auf Youtube hörte, also nichts dass mein System stark belasten würde. Die Verzögerungen wurden immer extremer - Alles reagierte langsam und das Ausschalten dauerte bis zu 5Minuten.
Daraufhin habe ich den chckdsk laufen lassen, der fand jedoch keine Probleme. Anschließend habe ich dann sfc scannow durchlaufen lassen - der fand dann beschädigte Dateien, wobei einige nicht repariert werden konnten. Beim Neustarten des Notebooks ist mir aufgefallen, dass die Datenträgerauslastung kurz für 30 Sekunden auf normale Werte gesunken ist, jedoch sobald das System wieder als Prozess im Spiel war, stieg es wieder auf 100% und alles fing an sich zu verzögern.
Als ich diese Verzögerungen hatte, habe ich auch bemerkt, dass die NVIDIA Systemsteuerung nicht aufgerufen werden konnte, da ich angeblich momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist, verwende. Also schien es, dass irgendwelche Dateien beschädigt/gelöscht werden.

Nun habe ich nochmal mein System zurückgesetzt (dieses mal mit persönlichen Daten behalten) und die Auslastung ist wieder normal. Das kann doch an sich nicht sein, dass mein System in so kurzer Zeit Probleme aufweist, obwohl ich kaum etwas auf dem Laptop unternommen habe. Virencheck hatte ich bereits davor durchgeführt und auch dort gab es keine Funde. Nun befürchte ich, dass ich wieder so etwas in kurzer Zeit begegnen werde.

Einige Daten zu meinen Notebook:

Modell: Asus N56VV, circa 3 Jahre alt
Grafiktreiber: NVIDIA Geforce GT 750M
Festplatte: 750GB HDD von Toshiba
Arbeitsspeicher: 8GB
Betriebssystem: Windows 8.1 64-Bit

Mein Geräte-Manger hatte ebenfalls nichts gemeldet und an dem Tag hatte ich auch nichts heruntergeladen oder etwas installiert. Ich zeige euch zusätzlich nochmal Screenshots von meinen TaskManager in dem Moment wo ich die Verzögerungen hatte und noch eins das jetzt kurz nachdem Zurücksetzen ist. Das was mich wundert ist zusätzlich der Prozess "Systemunterbrechungen den ich vorher nicht hatte.

Vielen Dank für das Lesen bis hierhin und ich hoffe einer kann mir weiterhelfen wie ich dieses Problem meiden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Anhänge

• task.PNG
    task.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 407
  • task2.PNG
    task2.PNG
    50,2 KB · Aufrufe: 409
  • taskneu.PNG
    taskneu.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 394
So habe jetzt CrystalDisk laufen lassen. Es zeigt Vorsicht bei den aktuell ausstehenden Sektoren an.

Anhänge

• crystal1.PNG
    crystal1.PNG
    88,4 KB · Aufrufe: 448
Falls du noch kein Backup hast: Es wird definitiv schleunigst Zeit dafür

Jop, Daten sichern und das Ding weg - kannst ja bei der Gelegenheit gleich ne SSD holen und Windows 10 installieren (mit Windows 8.1 Key, geht immer noch) - dann löst sich bei dem 3 Jahre alte Notebook ein gewaltige Bremse und Du bist wieder Up-to-date.

Backup hatte ich bereits gemacht.
Windows 10 hatte ich mal drauf, aber wirklich zufrieden war ich damit nicht.
Ist eine SSD schneller und hält diese auch länger als eine HDD? Falls ja, könntest du mir dann eine bestimmte empfehlen - viel GB brauch ich da eh nicht, circa 250GB sollten da schon reichen.
Normalerweise werden doch diese ausstehenden Sektoren durch Ersatzsektoren ausgetauscht, sind dann diese bei mir bereits in Benutzung?

Kann ich mich anschliessen - die SSD ist einiges schneller - das ist wie Tag und Nacht. Aber würde dann gleich Windows neuinstallieren (probiers ruhig mit dem aktuellen Windows 10 nochmals, von 8.1 ist es eigentlich keine grosse Umstellung).
Die wird sicherlich ne Weile halten - deine HDD hat ja auch schon ordentliche 12'400 Betriebsstunden hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - eigentlich würde ich ganz gerne einen neuen thread aufmachen, weil ich eine datenträgerauslastung von 100% habe, die durch den prozess explorer.exe verursacht wird (zu dieser speziellen ursache und deren behebung habe ich bisher nichts im netz gefunden). Dadurch das der windows explorer das problem verursacht, habe ich keine Möglichkeit eine problemanalyse und -behebung über den desktop/programmaufruf über das startmenü zu machen. Ich kann auch keine datensicherung machen bzw. die eingabeaufgorderung aufrufen um zb msconfig o.ä. aufzurufen. Der abgesicherte modus hat nicht geholfen, da auch hier der windows explorer arbeitet. Häufig ist in internet-foren von einer defekten platte die rede. Über ein programm kann ich keine Analyse machen. Es geht nur die eingabeaufgorderung nach neustart zb chkdsk/f - da wurde nichts gefunden. Scf/scannow wird mit der antwort “der windows-ressourcenschutz konnte den angeforderten vorgang nicht ausführen“ abgebrochen. Der versuch einer systemwiederherstellung zu einem früheren zeitpunkt funktioniert auch nicht, da keine systemwiederherstellungspunkte zur Verfügung stehen (was eigentlich nicht sein kann, aber das ist ein anderes thema). Ich würde nun gerne wissen (bevor ich auf Verdacht eine intakte platte wegschmeisse). Wie bekomme ich das startmenü/windows zum laufen ohne den prozess explorer.exe zu verwenden, damit ich nen vernünftigen plattencheck und ggf. ne datensicherung machen kann (zumindest outlookbackup und firefoxprofil), bevor ich dann ggf das system zurücksetze/windows 10 neu installiere.Ich habe einen asus n56vb (3 jahre alt) ursprünglich mit windows 8 (da hatte ich das problem auch schon ab und zu) upgrade auf windows 10 (erst liefs gut und seit gestern geht plötzlich - als ich einen ordner vom desktop aufrufen wollte - gar nichts mehr (ständige datenträgerauslastung auch nach neustart; es wird noch nicht einmal mehr die taskleiste vollständig aufgebaut). Avira ist installiert, alle Programme sind aus dem autostart raus, defragmentiert ist er, spybot und virenprogramm haben nicht gefunden. Classic shell ist installiert, vielleicht noch in diesem zusammenhang interessant: es wird in regelmässigen Abständen völlig sinnfrei auf das leere dvd-laufwerk zugegriffen + windows explorer-abstürze mit neustart des prozesses treten auch regelmässig auf (war auch unter windows 8 schon so).

Zurück
Oben