Thomrock schrieb:
QLC-Nand ist halt der Absolute Einstiegsbereich bei SSDs
Hab meine NV1 damals vor knapp 2 Jahre für 45€ geholt das war natürlich eine Preis Entscheidung.
Ich hab auch die 1TB WD SN580 (TLC!) hier die ist wie du sagst um Welten schneller trotzdem halte ich gerade die für keine gute SSD da sie Probleme mit älteren Daten hat. Da bricht die Lesegeschwindigkeit massivst ein.
Ich bin auch nicht der Einzige hier im Forum der davon betroffen ist.
Dann schon eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen u. zu ner Lexar greifen die sind im Moment ganz oben was Preisleistung angeht.
Trotzdem kann man auch mit einer QLC SSD leben wenn man einige Dinge berücksichtigt dafür sollte sie aber auch sehr günstig eingekauft werden.
1. ) Man kann die Schreibleistung durch Datenträgerkomprimierung verbessern ebenso wie die Haltbarkeit.
2.) Man kann wie ich es auch gemacht habe eine RAMDisk (4GB) dazwischenschalten um Temporäre Dateien u. kleinere Downloads abzufangen.
Schau dir mal das Lese/Schreibverhältnis aus meinem Bild oben an in den Zwei Jahren hab ich 3 mal so viele Daten gelesen als auf die SSD geschrieben. Ein guter Teil an Daten wurde also durch die Komprimierung u. die RAMDisk eliminiert.
Meine Kingston NV1 - 1TB hat beispielsweise eine 240TBW. u. 2,100/1,700MB/s Lese/Schreib Geschwindigkeit.
Jetzt kannst du dir ja ausrechnen wie viele Jahre ich die noch weiter nutzen kann wenn sich mein Nutzerverhalten nicht groß ändert.
Vom der Schreibgeschwindigkeit wollen wir gar nicht reden wenn ich mehr als 250GB am Stück auf die Platte schreibe droppt der Speed von 1,700MB/s auf unter 100MB /s
Zum Vergleich eine durchschnittliche HDD schafft um die 300MB/s
Man muss eben wissen für welchen Zweck solch eine SSD geeignet ist u. wofür eben nicht.
Wenn sie richtig günstig sind würde ich jederzeit wieder eine QLC SSD kaufen.
Man kann sich also auch mit QLC SSDs arrangieren wobei die natürlich nie zu einer Rakete werden wird