Datenträgerauslastung permanent bei 100%?

MrKachen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Laptop. Ich nutze das Laptop nur für Studienzwecke bzw. Recherchen im Internet. Es handelt sich um das Acer ES1-311. Hier sind einige relevante Daten:

-Prozessor: Intel Clereon N2940 @ 1.83 GHz
-RAM: 4 GB DDR3
-System: Windows 8 (aktuell)

Ich habe zu Beginn bei meinem Laptop das Update auf Windows 10 durchgeführt und war eigentlich ganz zufrieden. Nach einigen weiteren automatischen Updates von Windows ging auf einmal nichts mehr, das Laptop war extrem langsam und brauchte für einfachste Operationen ewig. Da keine wichtigen Daten vorhanden waren, habe ich das System komplett zurückgesetzt und verwende nun wieder Windows 8. Anfangs ging wieder alles, allerdings trat am zweiten Tag das selbe Problem auf.

Aufgefallen ist mir, dass im TASK-Manager die Auslastung des Datenträgers permanent bei 100% liegt, obwohl keine schreibintensive oder leseintensive Prozesse liefen. Ich habe die Festplatte auf Fehler überprüft, allerdings keine Probleme gefunden.

Was kann ich da machen? Hat jemand ein ähnliches Problem?
Gruß,
Martin
 
Relevant bei einem Festplattenproblem ist... TADA.. auch die Festplatte.
Dein neuer Laptop wird vermutlich erstmal alle Daten indexieren - da ist das normal. Wenn es mit der Zeit nicht wenig wird, dann kann man da mal genauer drauf schauen.
 
Ich hatte den Laptop vorher schon ca ein halbes Jahr in betrieb, allerdings mit Windows 10. Da dann das Problem auftrat und ich es nicht lösen konnte habe ich das Laptop auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt ist eben wieder Windows 8 drauf, nach zwei Tagen dann: gleiches Problem wieder.
 
Dann ist das aber auch kein neuer Laptop ....
Hast du bevor das Problem (wieder) auftrat was bestimmtes installiert?
Mal die Festplatte mit Crystal Disk Info überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
WIN_8.1 / 10

C:\ >> Eigenschaften / "Bereinigen" > anschließend "Systemdateien bereinigen" -

Sofern keine SSD vorhanden > Defrag ausführen -

wie viel Platz ist jetzt auf der C-Partition noch frei ?
 
Schau doch mal mit dem perfmon an welche Prozesse die HDD belasten. 100% Last für eine HDD hat sich übrigens schnell, da reicht ein Windows Update. Lass die Kiste einfach mal 20min stehen und den perfmon mitlaufen. Da siehst du dann schon ob es sich beruhigt.
Meist ist es wirklich nur der trustedinstaller (updates) oder der Indexdienst und wenn er seine arbeit erledigt hat ist alles gut.
 
Also die Platte habe ich bisher noch nicht mit Crystal Disk überprüft, nur mit dem Befehl "chkdsk C: /F /R" via cmd. Dabei kam aber nichts raus. Habe die Beereinigung durchgeführt, aktuell habe ich auf der C Platte noch 870GB von 920GB frei. An Updates oder sonstigem liegt es glaube ich nicht. Die Auslastung der Platte liegt konstant bei 100%, allerdings liegt die Lesegeschwindigkeit auch fast permanent unter 500 KB/s und die Schreibgeschwindigkeit ist konstant bei 0 KB/s.

Unabhängig davon, dass eigentlich keine Anforderungen an die Platte bestehen ist diese bei 100% und das System läuft extrem, wirklich extrem, langsam. :freak:
 
MrKachen schrieb:
Die Auslastung der Platte liegt konstant bei 100%, allerdings liegt die Lesegeschwindigkeit auch fast permanent unter 500 KB/s und die Schreibgeschwindigkeit ist konstant bei 0 KB/s.

Das hört sich eher nach einer sterbenden Platte an.
 
Platte ist überprüft worden, mehrmals auch mit Crystal Disk. Ergab allerdings keine Fehler, also laut Software ist die Platte komplett in Ordnung ... ich bin mitlerweile schon kurz vorm Verzweifeln :freak:
 
Ich vermute es sind die Updates welche im Hintergrund laufen.

Wenn keine SSD drinnen ist kann es sehr lange dauern.

Mein Vorschlag ist:
Den Notebook über Nacht einfach laufen lassen, dann ist das ganze Updates ziehen und Indizieren erledigt und er ist wieder normal schnell.
Dazu in den Energieoptionen einstellen das er bei einem verbundenen Netzteil nicht automatisch in den Energiesparmodus&Ruhezustand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch da stimmt was nicht?!
 
Einfach den "Resource Monitor starten und dort unter Disk nachsehen was die Auslastung verursacht.
Dann kann man geziehlt weiterhelfen.
 
Das Problem ist, dass im Task Manager kein besonders aufwendiger Prozess erscheint. Der Dienst "System" ist der anspruchsvollste und der verbraucht ganze 0,1 MB/s ...
 
Hi,

Taskmanager ist nicht gleich Ressource Monitor! Da sollte definitiv etwas stehen.

VG,
Mad
 
Doch, im Task-Manager unter dem Reiter "Prozesse" sehe ich den Ressourcenverbrauch sowie die jeweilige Auslastung. Die Auslastung der Platte liegt wie gesagt hier bei 98-100% und wenn ich alle Prozesse nach "leistungshunger" sortieren lasse, dann ist der aufwändigste Prozess der "System" Prozess, und dieser benötigt 0,1 MB/s. Ansonsten sind noch 2-3 andere Prozesse mit 0,1 MB/s, ansonsten sind nur Prozesse aufgeführt, die 0 MB/s verbrauchen.
 
Hi,

Doch, im Task-Manager unter dem Reiter "Prozesse" sehe ich den Ressourcenverbrauch sowie die jeweilige Auslastung.

nein, das kannst du jetzt noch so viel weiderholen wie du willst, der Ressource Monitor ist nicht das gleiche wie der Taskmanager! Schau bitte nochmal als Administrator im Ressource Monitor nach und mach ggf. einen Screenshot!

Kann zwar durchaus sein, dass der RM auch nicht mehr Infos hat, es gibt aber eben auch den gegenteiligen Fall, und da wäre es hilfreich, zumal es Null Aufwand bedeutet.

VG,
Mad
 
Start -> Ressourcenmonitor anfangen zu schreiben und er wird aufgelistet.

Oder Task-Manager öffnen -> auf Leistung wechseln und unten auf "Ressourcenmonitor öffnen" klicken.

TM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Taskmanager öffnen, "Leistung", ganz unten steht "Ressourcenmonitor öffnen". Dort den Datenträger wählen und möglichst alles ausklappen. Dort sieht man exakt, welche Prozesse wie schreiben und lesen, wie hoch die Priorisierung ist und so weiter.

VG,
Mad
 
Thema 100% Datenträger Auslastung:

Ich hatte auf meinem Laptop Windows 10 Firewall Control installiert und sämtliche Dienste geblockt,
dabei gab es auch eine 100% Auslastung der SSD als Laufwerk C:
(Aufgefallen war es mir mir auch nur weil der Notebook Lüfter öfter lief).

Vielleicht kann die Info ja dem einem oder anderen helfen. :)
 
Zurück
Oben