Datenträgerauslastung

micmaster

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner mit Win 8.1 gekauft und bis jetzt ging auch alles gut doch seit kurzem steigt die Datenträgerauslastung scheinbar willkürlich.Es kann sein das ich Crysis 3 spiele und es passiert nichts oder aber ich surfe nur etwas und mein Pc ist kurz vorm einfrieren :/
Laut Taskmanager verbraucht in diesem Moment der Systemprozess(Oder andere zum Betriebssystem gehörende Prozesse)Das ganze Volumen.Ich bin hierbei ziemlich ratlos ich habe die Festplatten schon formatiert und einen neuen Virenscanner installiert was jedoch beides nicht geholfen hat.Und bitte erklärt alles so das ich es auch verstehe meine Kenntnisse sind in der Hinsicht seeehr begrentzt ^^

Willkommen im Forum,

zunächst brauchen wir all deine Daten über deinen PC

CPU/Mainboard/Grafikkarte/Netzteil/Festplatten/Arbeitsspeicher

Danach wären Informationen über die Systemprozesse Interessant ( am besten ein Screenshot), um zu sehen woran es liegt.

Machine name: PC1
Operating System: Windows 8.1 64-bit (6.3, Build 9600) (9600.winblue_gdr.140305-1710)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Wortmann_AG
System Model: TERRA_PC
BIOS: F2 WG
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.1GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8068MB RAM
Page File: 2302MB used, 7494MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.03.9600.16384 64bit Unicode

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich fand ihn ziemlich nützlich da mein Arbeitspeicher zb bei Wow immer ziemlich schnell volllief und Win 8 dann immer amok läuft <.<

@micmaster
Dann lies mal den verlinkten Post, denn dort hab ich genau erklärt warum sowas unnötig ist. Wahrscheinlich hast Du auch die Auslagerungsdatei deaktiviert - gleich der nächste kapitale Fehler. Und es wird deutlich, warum es nicht verwundern muss, dass die Datenträgerauslastung so ansteigt.

Ok ich habe es Deinstalliert,wie bringe ich jetzt das mit der Auslagerungsdatei in ordnung?

Drück WIN+Pause, dann klick auf der linken Seite auf "Erweiterte Sytemeinstellungen" in diesem Dialog beim ersten Punkt "Leistung" auf "Einstellungen" und dort auf "Erweitert". Hier den Button "Ändern". In diesem Dialog setzt Du entweder gleich das erste Häkchen "Auslagerungsdateigrösse für alle Laufwerke automatisch verwalten", oder Du stellst auf dem schnellsten Laufwerk eine benutzerdefinierte Grösse fest ein. Dann aber vor verlassen des Dialoges den Button "Festlegen" anklicken, sonst wird diese Einstellung nicht übernommen.

War schon auf automatisch aber in bedanke mich schon mal denn es lag wohl wirklich an dem Cleaner

Die Auslastung steigt nichtmehr über 10%
Allerdings habe ich das blöde Gefühl das Windows jetzt wieder versucht jedes Spiel sofort zu schließen <.<

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz hast du denn noch auf deiner C: Festplatte frei? Wenn da nur noch zu wenig Platz frei ist kann Windows logischerweise auch keine Dateien mehr dorthin auslagern.

SrRobertFrancis schrieb:
Wie viel Platz hast du denn noch auf deiner C: Festplatte frei? Wenn da nur noch zu wenig Platz frei ist kann Windows logischerweise auch keine Dateien mehr dorthin auslagern.

Noch 1,5 Tb ^^

@micmaster: Wenn dir die Infos im Taskmanager bei solchen Problemen nicht weiterhelfen, würde ich - sobald dieses Phänomen auftaucht - mal den Ressourcenmonitor bemühen. Da siehst du noch mehr Details. Unter anderem welche Dateien zu dieser Zeit beschrieben/gelesen werden. Daraus lässt sich ableiten welche Softwarekomponente das Problem verursacht.

Einfach nach "resmon" im Startmenü suchen.

Wie gesagt es scheint grade ja zu gehen ich habe die ganze Zeit den Monitor im Blick und es steigt nichtmehr über 10%.
Danke nochmal an areiland es lag wirklich an dem Programm,

dennoch sind 0,3 MB/s und 5 % Auslastung nicht wirklich Ideal ! :D

aber das mag an der HDD liegen

Zuletzt bearbeitet:
@Blueskill
Was möglicherweise nur temporär ist und sich nach einiger Zeit wieder normalisiert - nämlich dann wenn die durch die "Cleaning Suite" entfernten oder deaktivierten Indexkataloge und Prefetchinhalte wieder erstellt wurden und aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelung durch Sendeproblem entfernt!)
Zurück
Oben