Datenträgerprüfung beim Booten

Tolij14

Ensign
Hallo zusammen,

nach dem letzten Windows Update erfolgt beim Booten (MSI Ladebildschirm) jedes Mal eine Datenträgerprüfung. Diese wird mit einem Countdown angekündigt und kann per Tastendruck übersprungen werden. Ich möchte diese jedoch gänzlich abschalten, da diese Prüfung die Zeit zum Hochfahren deutlich verlängert. Bin auch nicht sicher, ob das "Problem" mit dem Windows Update zu tun hat oder nicht, es ist aber erst danach aufgetreten.

Vielen Dank im Voraus.

Tolij14 schrieb:
Hallo zusammen,

nach dem letzten Windows Update erfolgt beim Booten (MSI Ladebildschirm) jedes Mal eine Datenträgerprüfung. Diese wird mit einem Countdown angekündigt und kann per Tastendruck übersprungen werden. Ich möchte diese jedoch gänzlich abschalten, da diese Prüfung die Zeit zum Hochfahren deutlich verlängert. Bin auch nicht sicher, ob das "Problem" mit dem Windows Update zu tun hat oder nicht, es ist aber erst danach aufgetreten.

Vielen Dank im Voraus.
Hatte exakt das gleiche für 2 Wochen, meine ist seit ein paar Tagen wieder rausgewandert nach erneuten Updates. Also entweder nochmal updaten oder zurückrollen !

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Habe gerade tatsächlich ein weiteres Win10 Update installiert, doch das Problem besteht weiterhin. Habe es schon mehrfach komplett durchlaufen lassen. Jedoch dauert die gesamte Prüfung nur wenige Sekunden, ich weiß nicht, ob das so sein soll. Werde dann wohl die Methode aus Post #4 ausprobieren, auch wenn ich da eigentlich nicht "rumfummeln" will, aber der Bootprozess dauert aktuell doppelt so lang und das eigentlich nur wegen dem vorhergehenden Countdown.

Kann das bestätigen, die HDD prüfung läuft durch innerhalb kürzester Zeit, gibt aber auch kein Ergebnis aus, sondern bootet dann ganz normal weiter und taucht auch beim nächsten Boot wieder auf. Ich schau später mal in meinen Updateverlauf. Win11 Pro hab ich installed.

Die Ergebnisse des Checks / die Fehlermeldungen findet man auch im EventLog von Windows wieder.
https://pureinfotech.com/check-chkdsk-scan-result-after-reboot-windows-10/
Daraus sollte sich dann eigentlich ergeben welche Partition er nicht findet zum scannen oder wieso die Fehler nicht behebbar sind.

Denn wenn es korrekt durchlaufen würde, sollte es nur einmal kommen. Wenn ein manueller Scan wenn Windows schon läuft von ALLEN Laufwerken die zu Windows dazu gehören keine Fehler finden, ist es sehr Wahrscheinlich dass die Laufwerke durcheinander sind. Also dass Windows ein Laufwerk scannen möchte, dass aber während dem Booten noch einen anderen Namen hat oder Treiber hat und deshalb dort nicht gefunden wird.

Zurück
Oben