Datenträgerverwaltung: Festplatte verhält sich komisch

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.774
In der Datenträgerverwaltung wird mir eine 1TB HDD nach löschen sämtlicher Partitionen wie folgt angezeigt (Datenträger 1):

1725723556114.png


Normalerweise kenne ich es so, dass nach Löschen aller aktiven Partitionen/Volumen am Ende nur noch eine große schwarze Partition in der Größe der HDD übrig bleibt, die dann "Nicht zugeordnet" markiert ist.

Hier aber sind aus merkwürdigen Gründen 2 nicht zugeordnete "Partitionen", die größere/rechte davon kann ich nicht mal bearbeiten und etwa ein neues Volume erstellen (alles ausgegraut). Nur bei der 80GB linken Partition könnte ich ein Volumen in der Größe von 80GB erstellen.

Weiß jemand, was da los ist? Wieso ist das nach Löschen aller aktiven Partitionen nicht wieder eine große, nicht-partitionierte Gesamteinheit?
 
Und was ist mit DT 2 RAW, und DT 3 unbekannt?
 
Du hast gelöscht aber die Partitionen nicht aufgelöst. schnellste Lösung
Code:
diskpart
sel dis 1
clean
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Ponderosa schrieb:
Und was ist mit DT 2 RAW, und DT 3 unbekannt?

Die sind nicht relevant für dieses Problem hier. Das sind komplett-verschlüsselte VeraCrypt Laufwerke. Die zeigt Windows standardmäßig als nicht initialisiert bzw. RAW an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok. Danke
 
@s1ave77 & @LuxSkywalker

Das war die Lösung. Vielen Dank.

Nur merkwürdig, dass dieses Problem jetzt auf einmal aufgetreten ist. Ich habe schon seit Anbeginn meiner Computerzeit Laufwerke über die Datenträgerverwaltung gelöscht und noch nie ist das jetzt so rausgekommen wie hier...
Ergänzung ()

Eine andere Sache noch:

1725725657056.png


Datenträger 5 ist eine externe USB-HDD. Aus irgendeinem Grund ist die seit kurzem jetzt "schreibgeschützt", d.h. ich kann sie auch nicht mehr formatieren. Wie hebe ich hier diesen komischen Schreibschutz auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Marvolo schrieb:
Datenträger 5 ist eine externe USB-HDD. Aus irgendeinem Grund ist die seit kurzem jetzt "schreibgeschützt", d.h. ich kann sie auch nicht mehr formatieren. Wie hebe ich hier diesen komischen Schreibschutz auf?
Check die wenn möglich mit dem Herstellertool.

DATEN SICHERN!!!! Klingt als wäre die in den Schutzmodus gegangen, um Datenverluist zu vermeiden.
 
BmwM3Michi schrieb:
ist das nicht ein MBR-System? Kann das überhaupt mit der 10 TB-Platte umgehen? Ist da nicht bei 2 TB Schluss?

Ist schon eine bisschen ältere Kiste mit einem Gigabyte GA-EX58-UD5, aber die 10TB wird da problemlos erkannt. Das Bios ist mittlerweile auch umgestellt auf AHCI, vielleicht macht das den Unterschied?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:

Also CrystalDisk scheint keine Probleme zu finden:

1725726990016.png


Obwohl die Platte an sich schon auch älter ist - glaub mindestens Baujahr 2010 oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 1 TB Platte Volume L


Vor Operationen mit Diskpart von den nicht zu bearbeitenden Volumes
Backups ziehen ist nie verkehrt, der Teufel schläft nicht!

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
select volume L

attributes volume (listet die Attribute)
Steht da ein yes bei read only:
attributes volume clear readonly
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Inzersdorfer schrieb:
diskpart
select volume L
attributes volume
(listet die Attribute)
Steht da ein yes bei read only:
attributes volume clear readonly
exit
Interessant, den kannt ich noch nicht. Danke schonmal dafür :).
 
s1ave77 schrieb:
@Marvolo das Tool von Western Digital!!! Die Platte ist im Schutzmodus. Das deutet auf defekt hin. DATEN SICHERN !!!!

Auch das findet nichts. Ein Kurztest (Smart-Analyse) brachte auch keine Probleme:

1725728714917.png

Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
diskpart
select volume L
attributes volume
(listet die Attribute)
Steht da ein yes bei read only:
attributes volume clear readonly
exit

Merkwürdig:

1725728943388.png
 
Bleiben nur 2 Möglichkeiten:
1) HDD Controller defekt (USB Schnittstelle über HDD Controller)
2) Ransomware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Das 2.) würde ich eher ausschließen.

Das heißt: wie jetzt fortfahren? Platte über Diskpart löschen/formatieren lassen?
 
s1ave77 schrieb:
Wenn 1.: DATEN SICHERN!!! DIE IST HIN.

ANSCHEINEND DOCH NICHT.

Denn:
Am Laptop / anderen PC angeschlossen wird sie ganz normal erkannt und auch nicht als schreibgeschützt.

Sehr komisch. Ob da jetzt mein alter PC mit dem Gigabyte Mainboard hinüber sein soll?
 
Glück gehabt, mehr nicht. Wenn alle tips ignoriert werden, kann ich es auch lassen. Mach was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben