Datenträgerverwaltung: ich möchte alle Funktionen auf Datenträger 1 haben, jedoch laufen System-Abläufe auf Datenträger 0

DerHelge

Newbie
Moin,

in meinem Laien-Kopf denke ich mir: okay da laufen System-relevante Funktionen auf der HDD (Datenträger 0) aber ich denke es wäre sinnvoller für den PC wenn ich alle Funktionen auf der SSD (Datenträger 1) verorte.

Mein PC macht in letzter Zeit sowieso viel zu viel Ärger (stürzt bei einfachen Games ab etc.) und ich vermute dabei ein ganz triviales Problem, wie Ihr vielleicht im angehängten Screenshot sehen könnt. Bei jedem Hochfahren werde ich gefragt welchen Datenträger ich auswählen möchte, was wohl bedeutet, dass ich unnötiger Weise mehrere Betriebssysteme auf unterschiedlichen Datenträgern installiert habe -> natürlich möchte ich, dass ALLES an relevanten Funktionen auf der SSD gespeichert wird und ich die HDD als ganz effen Speicherplatz ohne jegliche Funktionen benutzen kann.

Meine specs sind ebenfalls im Anhang.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

LG Helge

Anhänge

• Screenshot 2024-10-02 141313.png
    Screenshot 2024-10-02 141313.png
    39,3 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot 2024-10-02 143255.png
    Screenshot 2024-10-02 143255.png
    64,4 KB · Aufrufe: 110
HDD abklemmen, System komplett neu installieren wäre das Einfachste.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, DevD2016, aragorn92 und 5 andere
Willkommen im Forum.

DerHelge schrieb:
Mein PC macht in letzter Zeit sowieso viel zu viel Ärger (stürzt bei einfachen Games ab etc.) und ich vermute dabei ein ganz triviales Problem
Kann alles mögliche sein. 🤷

An deiner Stelle würde ich alles plätten.
Windows auf der SSD neu installieren (für die Installation selbst die HDD vorher abstecken und danach evtl. die HDD wieder anstecken.) -> Windows ist dann auf der SSD und alle Altlasten (bis auf die HDD selbst halt :freak:) sind weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
TorenAltair schrieb:
HDD abklemmen, System komplett neu installieren wäre das Einfachste.
Danke für die schnelle Antwort! Aber tut mir leid bin, bin da bissl unsicher wie ich da verfahren soll.
Wie würdest du das ganz grob Schritt für Schritt machen? HDD abklemmen und dann direkt in die Bios-Settings um dann von da aus Windows über einen USB-Stick neu zu installieren?

Wo liegen mögliche Risiken und sollte ich was Backups angeht etwas beachten oder bleiben die restlichen Daten auf der SSD enthalten? Die Daten auf der HDD sind mir weitesgehend egal.

Man hat immer mehrere Backups für wichtige Daten. -> Sprich: Man hat einfach immer mehrere Backups. Immer. E: Externe Platten mit 1TB kosten 50€ -> davon min. 2-3 Stück.

E2:
K3ks schrieb:
-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen
-Bootreihenfolge im BIOS USB an erste Stelle setzen
-alles intern bis auf die Ziel-SSD abstecken
-Windows vom Stick installieren und evtl. alte Partitionen löschen bzw. Clean Install o.ä. wählen
-Andere Platten wieder anstecken und Win10 11 nutzen
Bootreihenfolge ist egal wann mit mit F11 oder so (musst schauen) beim Booten den Stick wählt. Naja, egal, solange man es hinkriegt. E3: Ich habe meinen Windows-Stick mit Rufus erstellt um z.B. per Klick die Windows-Account-Abfrage zu deaktivieren. ;)

EEE:
DerHelge schrieb:
bleiben die restlichen Daten auf der SSD enthalten?
Eigentlich nicht, "wir" machen die ja platt um Windows auf der SSD zu installieren. Wie dem auch sei, zu Backups habe ich mich ja schon geäußert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHelge und Aduasen
Der Rechner läuft ja noch - also gehst Du hin und sicherst alle Daten (die du behalten möchtest) von der SSD weg auf ... z.B. ne externe HDD.

Wenn Du den USB-Stick zur Windowsinstallation angebootet hast, dann löschst Du im Zuge der Dialoge alle Partitionen auf der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
+1 fürs Plattmachen.

K3ks schrieb:
davon min. 2-3 Stück.
LuL...das ist aber auch Mal ne abgefahrene Backup "Strategie". Das man eine HDD liegen hat- okay...aber in Zeiten wo man für 2€ im Monat 100GB Cloudspeicher bekommt schon etwas altbacken.
Aber okay, der Eine legst sich 5 Festplatten hin (hoffentlich kommt es dann nie zu nem Brand oder dergleichen) ich habe 2 verschiedene Cloudspeicher und ne HDD im Schrank.

Wer sagt die liegen bei mir alle in der Bude?^^
Bankschließfach, Freundin, Schwiegervater, Schwester, bester Freund...

Ob ich jetzt, Bedarf ist mit Archiven und "Versionsverlauf" größer als 100GB, Wolken mieten will und das wirklich günstiger ist auf die Dauer... Dann die Vertrauenssache, auch wenn bei mir dann alles verschlüsselt wäre.

Ich habe heute 3 Sicherungen erstellt weil 24h2 im Anmarsch ist, jede war 113GB. :3 <- und selbst mit Cloud hätte ich lokal mehr als ein Backupmedium für mich. :3

E:
K3ks schrieb:
Die Daten sind mind. 3 mal vorhanden (oder sollten es sein), am besten ist eines der Backups offsite an nem anderen Ort also.
K3ks schrieb:
EIN Backup? 2, vlt. 3 oder sogar 4... Auch außer Haus, Platte bei den Eltern. Falls es mal brennt oder jemand die ohne Erlaubnis entführt die Platten.
K3ks schrieb:
Mach 2, besser 3 Backups vom NAS/all deiner Daten, eine davon liegt dann bei den Eltern oder so. Zeitlich versetzt, die bei den Eltern rotiert gegen ein anderes Backup dann nach Hause alle paar Monate oder so.
K3ks schrieb:
Externes Gehäuse, dann weg vom PC lagern, auf 2-3 Medien + einmal außer Haus (Cloud, bei der besten Freundin, bei den Eltern, wo auch immer). <- alles andere ist kein Backup, aber du musst wissen wie wichtig dir deine Daten sind.
K3ks schrieb:
Nochmal: Behalte die Option im Auge ein physisch verfügbares Backup außerhalb deine Bude zu haben (Muddern, Vaddern <3).
usw. usw.
:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ach - das ist doch kein Backupkonzept. Eher Familientherapie.
Nebenbei werden dann Festplatten hin- und her getragen.

Dazu reichen mir im privaten Bereich Backups der Inhalte.
Also Dokumente, Fotos, Videos ...

Betriebssysteme und Anwendungssoftware bekommen kein Backup. Das wird eben neu installiert wenn es mal notwendig sein sollte. Was in echt schon seit mehreren Jahren nicht mehr notwendig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und aragorn92
Redest du mit mir? ^^
Child schrieb:
Ach - das ist doch kein Backupkonzept.
Falsch.
Child schrieb:
Eher Familientherapie.
Wie geht es dir heute? o.O
Keine meiner Pladden liegt bei meiner Familie.
Child schrieb:
Dazu reichen mir im privaten Bereich Backups der Inhalte.
Also Dokumente, Fotos, Videos ...
Ist bei mir nicht anders.
Child schrieb:
Betriebssysteme und Anwendungssoftware bekommen kein Backup.
Bei mir auch nicht, aber: Ein Vollimage wäre vlt. doch schneller wenn es mal neu muss, aber privat hab ich das für mich noch nie gemacht. 🤷

E: Mein Konzept: Alles Wichtige ist in dem Ordner "Stamm" auf C. -> Wird in regelmäßigen unregelmäßigen:freak: Abständen mal auf 1-2 Platten geschoben, ab und an rotierte eine außer Haus. ;)
Kosten: 50€ pro Platte und ich muss da eh alle Monate wieder mal vorbei. -> Kritische Sachen, also wenige GB sind verschlüsselt eh nochmal auf Smartphones und so, eh alles halb so wild.
EE: Der Ordner hat dann Unterordner wie: Archive, Büro ("desk" lel) usw.

Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
...aber in Zeiten wo man für 2€ im Monat 100GB Cloudspeicher bekommt schon etwas altbacken.
Naja, nicht jeder hat 1GBit symetrisches Glasfaser liegen.
Die meisten haben leider noch DSL in Bereichen von 8 MBit/Sek.-250 MBit/Sek. Downstream.
Und der wird leider gar nicht benötigt, sondern der Upstream, der dann meist nur 1/6 bis 1/8 des Downstreams beträgt.
(Coax mit 1000/50 hat noch ein größeres Mißverhältnis, aber wenigstens 50 MBit/Sek. Upstream).

Bei einem durchschnittlichen 50/10 DSL-Anschluss lädt man dann also 22 Stunden hoch, um ein 100 GByte Backup zu erstellen.

Also sind lokale Backups nicht altbacken, sondern realitätsnah, praxisorientiert.

ist doch total egal.
Das kann sich nach dem einstecken der HDD wieder ändern.
Wie das angezeigt wird hängt unter anderen daran wie das BIOS die Datenträger an Windows meldet

@K3ks Aja. Ja mein Post folgte direkt auf Deinen. Wen sollte ich sonst meinen?

Also nicht bei deiner Familie ... außer eben bei deiner Schwester und Deinem Schwiegervater. Humorbefreit biste dazu noch. Sehr gut ... läuft.

@Child: Nachbarn, Bankschließfach und so weiter... 🤷‍♂️
Keiner meiner Datenträger liegt (derzeit) bei meiner Familie. 🤷
War jetzt nicht so schwer, oder? ;)
E: Doh, bei den Nachbarn im Haus nicht. Falls es mal brennt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben