Datentransfer auf NAS sehr langsam

Kleptomanix

Commander
Guten tag zusammen :)

Ich habe dieses Wochenende mal die zeit gefunden meinen NAS wieder in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich um einen QNAP TS. ich glaube es ist ein 212 !?. Bin mir da grad nicht ganz sicher. Wenn das aber relevant sein sollte kann ich nochmal in den keller flitzen und nachschauen.

Ich kann nun mit meinem Receiver Onkyo Tx-NR 626 auf diesen zugreifen. Mein einziges Problem ist die Datenübertragungsrate. Wenn ich z.B. einen Film oder Musik auf den NAS übertragen will, geht dies nur mit max 2,3 Mb/s. Angeschlossen sind alle komponenten an einen 100 mbit Router von Netgear. Dieser ist nochmal mit einem VPN Router im Keller verbunden der auch als DHCP funktioniert. Dieser wird benötigt um auf einen Pc auf der Arbeitsstelle zugreifen zu können. ich denke aber das diese Konstellation aber nicht für den langsamen Datenaustausch verantwortlich ist.

Ich habe Probiert den Film von einer externen platte direkt aufs NAS zu spielen. Außerdem habe ich auch versucht den Film zuerst auf dem Pc zwischen zu speichern und ihn dann zu übertragen. An der Transfergeschwindigkeit hat sich allerdings nichts verändert. Da ich leider nur kleine Grundkenntnisse in der Netzwerktechnik habe weiß ich nicht woran es liegen könnte.

Ich würde mich über Vorschläge und Ansätze freuen. :)

Achja, frohen 1. Advent

Tritt das Problem auf, wenn das NAS direkt ein einem PC hängt?
Laufen auf dem NAS CPU intensive Anwendungen im Hintergrund z.B. Virenscanner?
Wie hoch ist allgemein die CPU Auslastung des NAS, wenn du nicht schreibst?
Netzwerkkarte auf AutoSpeed Sensing eingestellt?

100 Mbit Netzwerk limitiert natürlich die Schreibrate massiv. Du musst bedenken, das unter optimalen Bedingungen maximal 12,5 Mbyte/s möglich sind. Würde dir auf längere Zeit daher zu einer Umrüstung der Router/Switches auf Gbit raten. Damit hast du dann theoretisch maximal 125 Mbyte/s. Besser gehts z.Z. auf dem Konsumermarkt nicht.
Allerdings erklärt das nicht warum du nur 2 Mbyte/s hast.

Als Virenscanner läuft der integrierte von Qnap. CPU Auslastung während des Übertragens ist momentan zwischen 10-15%. NAS ist an einem Router via. Ethernet angeschlossen und nicht direkt am Pc. Wenn ich nicht schreibe liegt die Auslastung bei ca. 4%. Besondere Anwendungen laufen nicht auf dem Gerät. Es dient lediglich als " Netzwerkfestplatte " zur regelmäßigen Datensicherung. Netzwerkkarteneinstellung weiß ich momentan nicht. Da habe ich keine Einstellungen vorgenommen.

Schließ das NAS mal direkt an einem PC an und teste dann die Schreib/Leseraten. Normalerweise sind so niedrige Schreibraten nur bei sehr vielen kleinen Dateien oder bei starker CPU-Auslastung. Durch den direkten Anschluss des NAS an den PC kann man den Router als Engpass ausschließen.
Falls der Router das Problem sein sollte --> Routertausch vs 1 Gbit Router.

Würde es was bringen alles an einen Switch zu hängen? Sprich Router, Receiver pc und NAS an einen switch. Würde dann nicht der Router umgangen werden? Nur so eine theorie :p

Wichtig ist weniger, wie das verkabelt ist.
Es geht um die Netzwerkkonfiguration!

Wenn du um auf das NAS zu kommen, über einen NAT Router gehen musst, ist die Schreibrate natürlich so schlecht.

Welche IP hat dein PC, und welche das NAS?

​Gruß.

Der Pc hat die ip 192.168.2.106 und NAS 192.168.2.120. Anschlüss über Switch hat auch keine Verbesserung gebracht :mad:

Hallo,

einfach mal checken, ob an einem der Geräte JUMBO Frames aktiviert sind.
Ist die aktuellste Firmware drauf?

​Gruß.

Firmwareupdate habe ich durchgeführt und alles neu gestartet. Von JUMBO Frames habe ich noch nie etwas gehört. Ich wüsste auch nicht wo man sowas einstellen kann. Ich habe bisher keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden.

Habe die Einstellung nun gefunden. ich kann bit 9K MTU einstellen. Leider kann ich damit gar nicts anfangen :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, tune up verwende ich nicht. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg.

Die Pakete für die LAN Übertragung sind normalerweise standardisiert mit einer Größe von 1518 Byte.
Bei Jumbo Frames kann diese Grenze überschritten werden und auf 9000 Byte erhöht werden. Allerdings müssen alle Gerät im Netzwerk solche Jumbo Frames auch unterstützen, da Gerät die diese nicht unterstützen die Pakete einfach verwerfen.

Ich habe selbst mal mit Jumbo Frames rumgespielt, allerdings nur eine minmale Verbesserung feststellen können. Bei 9k und 3k Paketen war die Übertragung sogar langsamer. Bei 2k minimal schneller. Du wirst dadurch aber nicht den Faktor 10 rausholen wie bei einer Umstellung von 100 Mbit LAN auf 1 Gbit LAN.
Deswegen würde ich gerne von dir wissen ob du das NAS mal an einem Rechner mit 100 MBit LAN direkt betrieben hast. Wäre interessant zu wissen, wie da dann die Geschwindigkeiten sind. Falls die Geschwindigkeit am Rechner schneller ist, stellt dein Netgear Router einen Engpass da, den ich wechsel würde. Um aber sicher zugehen, das nicht dein VPN Router noch irgendwie dazwischenfunkt würde ich temporär die Verbindung zum VPN Router kappen und den Netgear als DHCP Server laufen lassen + NAS an den Netgear klemmen.
Wenn die Geschwindigkeit dann passt bremst irgendwie der VPN Router.

Ich wollte mich nochmal melden bezüglich der Übertragungsrate. ich hab mal die Diagnose meiner Netzwerkkarte ausgelesen und dort stand 54 MB/s via WLAN. Switch und WLan Router weggelassen und direkt an den Funkwerk RS 232 im Keller angeschlossen. Schwupps 1 Gbit Netzwerk in der Diagnose. Den NAS habe ich auch im Keller direkt neben dem Funkwerk platziert und angeschlossen. Nun kann ich bis zu 35 mb/s übertragen. Ich denke damit kann man zufrieden sein :).

Ich habe nur noch ein Problem: ich würde gerne Filme über den Receiver streamen. Es handelt sich um einen Onkyo-626. ich kann soweit auf den NAS zugreifen und die Ordner durchblättern. Leider sind die Filme nicht sichtbar. hat das etwas mit der Formatierung der Festplatten zu tun ? Auch meine externe festplatte wir als leer angezeigt obwohl dort 1,5 TB an Daten drauf sind. Die externe ist in NTFS formatiert und besitzt USB 3.0. ich bin da leider etwas ratlos :/

mfg Malte

Zuletzt bearbeitet:
Sind es 35 Mbyte/s oder 35 Mbit/s? Weil letzteres ist sau lahm mit 4,38 Mbyte/s.
Zuerst: um welchen Receiver geht es?
Ich nehme mal an dein NAS hat einen DLNA-Server der die Dateien erst indizieren muss um sie dem Receiver bereitzustellen.
Wenn die Externe Festplatte in NTFS formatiert ist und dein Receiver sie nicht erkennt wird es sehr wahrscheinlich an NTFS liegen. Nicht jedes Gerät kann das lesen.

Übertragen wird mit 30-35 Mbyte, sprich ca 256 mb/s. Receiver ist ein Onkyo TX-NR 626. NAS ist ein Qnap TS 112 mit 2 TB und Gigabit Netzwerkanschluss.

Die meisten Receiver können nur Audio per DLNA abspielen. Ein Blick ins Handbuch bzw. in die Spezifikationen (unterstützte Dateiformate) sollte da Klarheit schaffen.

Hm okay danke, dann muss ich die Filme wohl über den Blurayplayer abspielen. Als ich wie oeben beschrieben Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit hatte ruckelte es wie die Hölle. Vielleicht klappt es nun im Gigabit netzwerk besser. Beim Player handelt es sich um einen LG BD570.

Hallo,

uraltes Thema, ich weiß. Aber passt eben genau zu meinem Anliegen.
Wenn ich bei meinem QNAP TS-253Pro bemerke das die Übertragung sehr langsam wird (8-10mb/s) dann muss ich am Lan-Switch im Büro (wo dieser PC dranhängt) einfach das Kabel in einen anderen Port stecken und bin dann wieder bei ca. 100 mb/s

Warum ist das wohl so ?

Entweder schaltet der Port in einen Powersave Modus und geht mit der Geschwindigkeit runter auf 100 MBit, oder aber es liegt am Kabel. So ein Kabel hatte ich auch mal, das ne Weile ging, dann mal nur langsam. Nach Austausch des Kabels war alles wieder einwandfrei. Ein anderes Kabel wäre das erste was ich ausprobieren würde.

Zurück
Oben