Datenüberspielung von ausgebauter FP auf neue FP - wie ?

Hi Christoph,

Du schiebst: "Und wie kühlst du jetzt ?"

gar nicht.
Zunächst gehe ich mal davon aus, dass der Temperaturfühler der FP kaputt ist!
Wenn ich die FP in Betrieb nehme und der Finger nicht heiss wird (Blase oder "klebt"), dann ist alles ok.
Ansonsten:
Du schriebst von einem Kühlpack (wie sie in Kühltaschen sind). Wenn ich einen solchen vom Tiefkühlfach unter die Platte legen würde, was wäre dann mit Kondenswasser ?

Gruss henriette :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Henriette,

Ja, die Finger-Methode ist natürlich auch eine Möglichkeit :-)

Hmm...Kondenswasser könnte schon ein Problem werden.
Du könntest zwischen den Kühlpack und die FP noch ein dünnes Kupferblech legen.
Kupfer leitet die Wärme sehr gut (wird ja auch bei Kühlern verwendet) und du hast keine Probleme mit Kondenswasser.

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

leider habe ich auch kein Kupferblech :(

Bin allgemein äusserst schlecht "bestückt", was irgendwelche Kühlungsmöglichkeiten angeht.

Daher muss ich es ohne alles probieren - bleibt nur der Finger.

Danke dennoch für all Deine mühevollen Versuche, mir zu helfen.
henriette :)

Hi Henriette,

Also Kupferblech bekommst du praktisch überall.
Entweder in jedem x-beliebigen Baumarkt, in Bastelläden oder beim Altmetallensorger (in der Grössenordnung, wie du es brauchst, bekommst du es dort sogar gratis...).

Ansonsten nimmst du halt ein Stück Alufolie oder eine Back- resp. Grillschale aus Aluminium.
Zur Not kannst du auch die Lasagneform auswaschen (die Fertig-lasagnes von Findus oder so werden in Aluformen verkauft).

Gruss

Christoph

Hi Christoph,

sehr gute Vorschläge. Werde mir etwas besorgen :)

danke!
henriette

Was ich noch vergessen habe: Es gibt auch noch Sanitäre und Spengler. Oder Dachdecker. Oder einfach nette Leute, die so was rumliegen haben (wenn ich es nicht über die Grenze schicken müsst [ist recht teuer] würde ich dir gerne so eine Kupferplatte zuschicken...)

Gruss

Christoph

PS: ich hab noch kurz nachgeschaut.

Die spezifischen Wärmeleitkoeffizienten (in W/m*K) sind folgende:

Kupfer 380

Aluminium 209

Alternativ (wird aber schwierig zu beschaffen sein) gäbe es noch

Silber 429

Gold 310

Alles andere (auch andere Metalle) würde ich nicht empfehlen, da der Koeffizient dann sehr schnell extrem einbricht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,

Du bist sooo fleissig, postest mir genaueste Infos, DANKE :) :) :)

Ich werde schon was finden.

Bis jetzt schiebe ich das Überspielen noch vor mir her .....

Grüsse henriette :)

Hi Henriette,

Bitte-gern geschehen. Ist doch überhaupt kein Problem.

Wenn jemand ein Problem hat und nett fragt, hilft man doch gerne.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Überspielen der Daten.
Ich würde mich freuen, wenn du anschliessend Posten würdest, wie es gelaufen ist.

Viele Grüsse

Christoph

Hi Christoph,

wenn die Kabel lang genug sind, dass ich die FP rauslegen kann, dann nehme ich Alufolie (vom AMI seeehr dick!), lege sie auf das Kühlpack, das wiederum in einer Schale liegt.
Soweit meine Überlegungen.

War zu beschäftigt und habe die Kabel noch nicht von CD-Brenner UND DVD-Brenner abgehängt, um die Länge DANN zu sehen.
Möglicherweise (wahrscheinlich) reicht die Länge gar nicht aus, um die alte Platte herauszulegen. Dann kann ich ohnehin die Kühlung vergessen.
In dem Fall bliebe nur, sie auf den DVD-Brenner zu legen, der unter dem CD-Brenner ist.

Verlängerungskabel habe ich (wie alles) nicht! Bestelle deswegen auch nichts.

Falls das Überspielen geklappt hat (!), werde ich Bescheid geben.
Wird aber noch dauern. Ich muss dazu den "richtigen" Tag erwischen, wo ich die nötige Ruhe habe.

Grüsse henriette :)

Hi Henriette,

Also eigentlich müsste das Kabel reichen.
Ein gewöhnliches IDE-Kabel ist 60cm lang. Es gibt zwar auch Kurzversionen mit nur 45cm, die sind aber recht selten.

Ansonsten kannst du ja auch die beiden Laufwerke ausbauen (also wirklich aus dem Gehäuse ausbauen). Dann solltest du genügend Platz haben, um alles in den Tower zu stellen.

Gruss

Christoph

Christoph,

habe kurzentschlossen die Daten überspielt :) :) :)

Musste dazu floppy + beide Brenner abklemmen, habe die Platte auf Alufolie gelegt - das Kabel reichte gerade so [mein Rundkabel ist nur 45 lang, habe die FP aber ans Flachkabel von den Brennern angeschlossen). Temp war 45°C (!). Dann ALLES markiert und auf die neue FP kopiert.
Dauerte ca. 45 min.
Jetzt bin ich gerade fertig mit xMal defrag.

Ging also ganz ohne Kühlung in dem Sinne. Hatte Fenster + Balkontüre auf (+10°C), wäre aber wohl gar nicht nötig gewesen.
Trotz allem werde ich die alte Platte nicht mehr verwenden.

Dank, Dank und immer wieder Dank für Deine vielen Anregungen.
henriette *stolz* :)

Zurück
Oben