Datenübertragung Pc zu NAS zu langsam

Django2

Banned
Hallo,

ich habe einen Synology ds220+ , wenn Ich Daten vom PC auf das NAS übertrage über das Synology Interface, lädt es mit höchstens 7 MBps.
Der PC ist über LAN verbunden, im NAS ist eine Seagate Iron Wolf 6TB, im PC eine Seagate BarraCuda.

Dake für eure hilfe.

Was zeigt Crystaldiskmark fuer das NAS an? Bei 1Gb/s LAN sollten um 100 MByte/s moeglich sein (falls nur 1 LAN Anschluss am NAS benutzt wird, ansonsten hoeher). Damit kannst Du auch gleich sehen ob Dein LAN korrekt konfiguriert ist und nicht mit 100Mb/s laeuft. Wie sieht Deine Netzwerkstruktur aus (Router, Switch)? Welche Modelle hast Du in Verwendung? Ueberall 1Gb/s konfiguriert/verfuegbar?
Welches Barracuda Modell ist im PC verbaut? Die aktuelle Serie sind SMR Drives die beim schreiben nicht sehr performant sind. Falls Du also vom NAS auf den PC Daten kopierst kann die Schreibleistung zusammenbrechen (siehe auch alten CB Thread zum Thema).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Django2
Check mal bei deiner lokale Platte die SMART-Werte.

7MBps sind rund 100MBit. Folgende Erklärungen gibt es:
  • bei Fritzboxen gibt es einen Ecomodus beim Netzwerk. Dadurch gibt es nur 100MBit am Netzwerkanschluss
  • Netzwerkverkabelung ist auf 100MBit ausgelegt (nur 4 Adern für einen Anschluss).
  • manuell auf 100MBit eingestellt

• Gefällt mir
Crystaldiskmark zeigt mir im download 11,5 MBps und Upload 8MBps. LAN ist auf 1 GB/s konfiguriert, beim NAS auch verfügbar nur beim PC sind 100 MBps verfügbar. Das ganze läuft über eine Fritzbox 7590.
Das ist noch ein Altes LAN Kabel das ich an meinem PC habe, also meint ihr es wird daran liegen ?

Kommt auch darauf an, ob es eine grosse Datei ist oder viele kleine.
Zudem ist die ds220 nicht unbedingt schnell.
auch wichtig: teste mal direkt mit Windows Netzwerklaufwerk statt dem syno-interface.
und… wird gleichzeitig indexiert oder transkodiert beim kopieren?
auch die übertragungsart ist massgebend. Wlan/Dlan/lan direkt oder indirekt (Switch, Repeater usw.)

Django2 schrieb:
r nur beim PC sind 100 MBps verfügbar. Das ganze läuft über eine Fritzbox 7590.

Port evtl. auf green modus oder lan kabel defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Django2 und guzzisti
Du hast recht ich habe 100 Mbit gemeint. Wenn ich ein neues Kabel kaufe und die 1Gbit verfügbar sind würde ich theoretisch die Daten mit 70 MBps übertragen können oder sehe ich das falsch ?

Ja, vorausgesetzt, das Kabel ist hier defekt. Das solltest du auf jeden Fall testen. Vielleicht hat ja eine Nachbar/Freund/Kollege ein Kabel zum Leihen.

Sonst wie vorgeschlagen: Das NAs einmal bei Windows als Netzlaufwerk einrichten und nicht über den Browser Dateien hochladen.

• Gefällt mir
wenn deine einstellungen passen überträgst Du mit ca 110-114 MB/sek

• Gefällt mir
Django2 schrieb:
Du hast recht ich habe 100 Mbit gemeint. Wenn ich ein neues Kabel kaufe und die 1Gbit verfügbar sind würde ich theoretisch die Daten mit 70 MBps übertragen können oder sehe ich das falsch ?
Je nach Dateigrößen müssten da 100-110 MByte/s heraus kommen. Die Option an der FB "Port evtl. auf green modus" hast Du sicher schon geprüft. Wobei sogar ein vernünftiges WLan schneller sein müsste wie 100 Mbit/s.

• Gefällt mir
gymfan schrieb:
Je nach Dateigrößen müssten da 100-110 MByte/s heraus kommen. Die Option an der FB "Port evtl. auf green modus" hast Du sicher schon geprüft. Wobei sogar ein vernünftiges WLan schneller sein müsste wie 100 Mbit/s.
In den Einstellungen ist 1Gbit freigegeben in den Netzwerkverbindungen wird nur 100 Mbit/s angezeigt siehe Screenshot.
Screenshot (7).jpg

Gibt es nur das Netzwerkkabel zwischen FritzBox Port 2 und dem Rechner oder gibt es dazwischen noch Netzwerkdosen oder ähnliches?

CU
redjack

Was ist denn bei der Fritzbox eingestellt?
1666534948362.png

Zurück
Oben