Datenübertragung via Bluetooth vom Nokia-Handy

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich habe noch ein altes Nokia-Handy 6131 von dem aus ich vorhandene Daten (Telefonnummern etc) auf den PC via Bluetooth übertragen möchte. Leider finde ich keine Nokia-Bluetooth-Software für dieses Gerät.
Was kann ich tun?

Das sollte doch über die "Nokia PC Suite" bzw. "Ovi Suite" funktionieren. Über die Software kannst du dann dein Telefon via BlueTooth (Empfänger am PC vorausgesetzt) mit dem PC und der Suite verbinden und Daten sichern/syncronisieren.
Die Ovi Suite gibts auf der Nokia-Hompage, evtl. findest du über google noch ältere Versionen der "Nokia PC Suite" bspw. auf chip.de...

Eine andere Möglichkeit (aber wohl umständlich): PC über den Windows-Bluetooth-Stack mit dem Handy koppeln. Anschließend sollte das sollte der Kontakte als vCard via Bluetooth möglich sein:

Handbuch schrieb:
Visitenkarten
Sie können die persönlichen Daten einer Person als Visitenkarte an ein kompatibles Gerät senden bzw. von
einem kompatiblen Gerät empfangen, das den vCard-Standard unterstützt.
Suchen Sie zum Senden einer Visitenkarte den Adressbucheintrag, für den Sie die Informationen senden
möchten, uns wählen Sie dann Details > Optionen > Visitenkarte senden > Via multimedia, Via SMS, Via
Infrarot oder Via Bluetooth.
Wenn Sie eine Visitenkarte erhalten haben, wählen Sie Zeigen > Speichern, um diese Informationen im
Telefonspeicher abzulegen. Um die Visitenkarte zu verwerfen, wählen Sie Ende > Ja.

Handbuch: http://nds1.nokia.com/phones/files/guides/Nokia_6131_UG_de.pdf

Gruß

Micha

Evtl gehts nur mit der alten PC Suite, also nicht die Ovi bzw Nokia Suite. BT Dongle am PC/Laptop auch aktiviert?

Leider hat das mit der PC-Suite nicht geklappt. Ich habe sie aber auf die HHD (Laufwerk H:\) installiert. Verknüpfung ist jedoch auf C:\

Anhänge

• Nokia.PNG
    Nokia.PNG
    450,5 KB · Aufrufe: 321
Installationspfad sollte egal sein. Dein Problem scheint die BT-Verbindung zu sein... Ist denn sowohl beim PC als auch beim Handy eingestellt,dass die BT-Verbindung sichtbar ist und die Geräte gefunden werden können?

Gruß

Micha

Sichtbarkeit ist beim Handy eingeschaltet (mein Sohn sieht mich).
Doch wie geht das mit dem PC?
Was muss ich dort machen?

Hat dein PC überhaupt nen BT Adapter? Das Board hat kein integrierten BT-Dongle so wie ich das sehe

Hallo,

am PC muss eben auch Bluetooth Hardware vorhanden sein. Die hat Dein PC scheinbar nicht. Entweder einen USB Bluetooth Dongle kaufen oder das Handy via USB mit dem Rechner verbinden.

Bluetooth Dongle

USB Kabel

Grüße,

Blubbs

HeinzNeu schrieb:
Aber das Handy auch auch keinen USB-Adapter:(

Hallo,

was genau soll dieser Satz bedeuten? Wenn er meinen soll, hat das Handy keinen USB Anschluss. Dann lautet die Antwort: Nein, hat es nicht. Aber das siehst Du doch auch am Gerät...

Es hat einen Connector Port mit dem Du mit dem von mir gezeigtem Kabel an den USB Anschluss am Rechner dran gehen kannst.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

ein Blick in die Anleitung hätte Dir da weiter geholfen. Der Port ist an der Handy Unterseite.

6131-jpg.292362

Grüße,

Blubbs

Anhänge

• 6131.jpg
    6131.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 3.829
alternativ gehts auch über Infrarot falls du evtl so nen Empfänger hast

Erst mal danke für die Tipps.
Mir ist noch eingefallen, dass ich mit Wifi doch wohl über Bluetooth übertragen könnte:
GIGABYTE Bluetooth 4.0 und WiFi Karte:

Mit 2 Arten von Datentransfer-Modi, bietet die GIGABYTE Bluetooth 4.0 und WiFi Karte 150 Mbps Transferraten, unterstützt 802.11n, die neueste WiFi Spezifikation für bessere Signalabdeckung des neuesten Bluetooth 4.0 Standards.

Das wäre doch auch etwas, oder?

HeinzNeu schrieb:
GIGABYTE Bluetooth 4.0 und WiFi Karte:

Hallo,

wenn Du dieses Bluetooth/WiFi Modul hast. Das ist nicht im Standardsortiment des Boards dabei. Und offensichtlich hast Du das Modul nicht. Sonst hättest Du auch Bluetooth Hardware in Deinem Gerätemanager.

Aber jetzt steht hier ja alles. Entweder per Bluetooth oder per USB Spezialkabel. Beides kostet weit unter 10€.

Grüße,

Blubbs

Zurück
Oben