Datenverbrauch "exakt" kontrollieren

Lupex

Lt. Commander
Hi!
Ich suche eine App die mir bspw tageweise zeigt, wieviel Datenvolumen ich verbrauche, am besten auf verschiedene Apps bezogen.

Hintergrund: Ich bin immer mit 1GB Datenvolumen ausgekommen, jetzt habe ich 3GB und war letzten Monat schon mitte des Monats drüber obwohl ich glaube mein Nutzungsverhalten kaum geändert zu haben.
Die normale 1&1-App zeigt leider nur den Tagesverbrauch, keine Aufschlüsselung

Jemand ne Idee?

3G Watchdog

Das müsste doch jedes moderne Smartphone von Haus aus irgendwo in den Einstellungen auflisten, inkl. Aufschlüsselung auf die Apps die das verbraucht haben.

Hallo,

bei Android kannst du den monatlichen Datenverbrauch unter "Einstellungen -> Apps und Benachrichtigungen -> App anklicken -> Datennutzung". Dort siehst du (zumindest ich mit Android 8.1) den Verbrauch mobiler Daten in den letzen 4 Monaten.

Vielleicht hilft dir das schon.

Gruß

Hatte mal eine zeitlang Glasswire genutzt. Für reines Reporting kostenlos, wenn du die Firewall Funktionen nutzen willst kostet es etwas.

Lupex schrieb:
Kannst du i.d.R. im Gerät direkt einsehen beim Datenverbrauch und dort über Verbindungstyp bis hin zur einzelnen App aufschlüsseln lassen.

Wenn ich mir den Datenverbrauch im Handy (Redmi Note 7) anschaue, was in der Tat schon mal recht ausreichend ist, wird denn dann nur der Datenverbrauch von meinem Mobilfunk-Tarif angezeigt?

Denn, wenn dort Firefox sehr hoch im Verbrauch steht, dann könnte das ja auch der Verbrauch via Wlan sein - und der würde mich ja nicht stören

Je nach Gerät / Android-Version ist das etwas anders aufgebaut, aber zwischen mobilen Daten und WLAN wird schon unterschieden bzw. man kann umschalten.

Oder auch wenn du über Einstellungen -> Apps gehst, dort eine App anwählst, dann sollte es dort einen Punkt "Datennutzung" (oder so ähnlich) geben, wo man dann die genauen Werte für mobil und WLAN getrennt sieht bzw. ggf. auch aufgeschlüsselt nach Tag / Woche / Monat.

Lupex schrieb:
Wenn ich mir den Datenverbrauch im Handy (Redmi Note 7) anschaue, was in der Tat schon mal recht ausreichend ist, wird denn dann nur der Datenverbrauch von meinem Mobilfunk-Tarif angezeigt?
Bei meinem Redmi 4X kann ich oben zwischen mobilen Daten und Wlan umschalten.

Zurück
Oben