@Antimttr
Eigentlich wollte ich jetzt nicht auch noch rumrühren, weil du nachvollziehbar schon gut aufgewühlt bist hier im Thread.
Manchmal passiert das eben, dass einige, die leider nur sehr engstirnig auf ihre eigenen Präferenzen achten, nicht in der Lage sind, gemäß Budget und sonstigen Rahmenbedingungen des TEs zu beraten - auch, wenn sie in ihrem eigenen Szenario vielleicht gar nicht falsch liegen.
Dennoch: das Mindeste, was von jedem hier verlangt werden kann und sogar muss, der helfen möchte, sollte es sein, stets auf die Bedingungen des Hilfesuchenden einzugehen und somit auch mal über den eigenen Tellerrand drüberschauen zu können.
Folgender Sachverhalt:
Du möchtest in Full HD PC-Gaming bei angemessener FPS für ~500 Euro betreiben. Ungeachtet der Tatsache, dass du schon ein paar Komponenten besitzt, die man eventuell weiterverwenden könnte, würde ich dir jedoch dazu raten:
Nimm bitte 600 Euro in die Hand
Der Vorteil:
a) du hast einen komplett aus Neuteilen bestehenden PC
b) alle Teile gibt es derzeit z.B. bei ComputerUniverse auf Lager und inkl. Versand landest du bei ca. 605 Euro
c) du kannst deinen alten PC bei Nichtgebrauch komplett und am Stück verkaufen und bekommst somit auch ein gutes Stück deiner 600 Euro wieder refinanziert.
Du hast den Wunsch geäußert, dein geliebtes Chieftec Dragon weiterzubenutzen. Ich kann dich zwar insofern verstehen, dass du das Gehäuse über die Jahre liebgewonnen hast (ich habe hier auch noch zwei Bigtower stehen, eins in silber, eins in seltenem weinrot), jedoch hat heutige Hardware ganz andere Anforderungen an Gehäuse, als wie es eben noch vor 20 Jahren, als dein Chieftec Dragon aktuell war, galt.
Besonders das Thema Airflow solltest du keinesfalls unterschätzen. Selbst, wenn der Ryzen 5 3600 sowie eine RX 6600 in Kombination doch recht effizient sind, so muss die Wärme unter Last trotzdem irgendwo hin und ein Gehäuse mit Mesh in der Front sowie Staubfilter im Deckel (sowie vernünftigen Lüftern in Front und Heck) ist eigentlich Pflicht.
Der Idealfall sollte sein, dass du vor deinem PC sitzt und gar nicht merkst, dass dieser läuft - selbst, wenn du mal ein Spiel spielst. Ein gutes Gehäuse mit ordentlichem Airflow trägt dazu ungemein bei.
Nun hat das Gehäuse, das ich dir hier in die Auswahl genommen habe, wilde RGB-Spielereien... ja, das ist korrekt und das brauchst du - so schätze ich dich ein - vermutlich gar nicht. Das RGB kannst du aber einfach deaktivieren bzw. gar nicht erst kabelseitig anschließen. Viel wichtiger ist bei dem hier gewählten Gehäuse die Kombination aus ordentlicher Mesh-Front sowie Oberseite, bereits ab Werk regelbaren (!) und brauchbaren verbauten Lüftern und eine mehr als ausreichende Gehäusebreite für a) sowohl große Grafikkarten als auch b) riesige CPU-Towerkühler.
Der Hintergrund sollte hierbei also sein, dass du das Gehäuse - ähnlich wie dein Chieftec Dragon - wieder mehrere Jahre ohne Bedenken nutzen kannst und es dich keinesfalls beim Aufrüsten genannter Komponenten stört.
Günstiger wirst du diese Anforderungen bei Gehäusen in dieser Kombination nicht finden, weshalb ich dir tatsächlich ausnahmslos zu diesem Gehäuse raten kann. Es geht besser, wird dann aber teurer, was für dich nicht zwingend notwendig sein wird. Dazu würde z.B. ein vorhandener USB-C Header gehören, auf den du aber dank des gewählten Mainboards z.B. getrost verzichten könntest. Den hast du da nämlich auf der Rückseite am I/O-Shield gleich dabei.
Ich könnte dir nun zu jeder einzelnen Komponente meine genauen Beweggründe nennen, wieso ich dir das so zusammengestellt habe und dazu raten würde, will dir aber auch nicht den Rahmen hier sprengen.
Wenn du das allerdings mehr oder weniger haarklein erklärt haben möchtest, so bin ich natürlich gerne bereit, das zu übernehmen
Wenn dir dieser Gedanke, eines komplett neuen PCs für eben genannte 600 Euro jedoch generell zu wider sein sollte, dann spare ich mir diese doch recht schreibintensive Aufgabe an dieser Stelle erst einmal und warte auf deine Antwort.
Liebe Grüße und lass dich nicht entmutigen.