Datenverlust beim Kopieren möglich? - RAM defekt!

Sekko

Cadet 1st Year
Moin,

ich habe ein kleines Problem.

Am Wochenende traten (nach knapp 8 Monaten Betrieb) die ersten Bluescreens unter Windows Vista auf, ohne dass ich etwas besonderes gemacht habe.
Mein erster Verdacht war eine defekte Festplatte, so dass ich sofort alle wichtigen Daten auf eine andere Platte kopiert habe.
Habe dann ne andere Platte eingebaut und Daten zurück auf die neue Platte.
Doch die Bluescreens haben nicht aufgehört.

Ein Test mit Memtest86 ergab dann: Einer von vier Speicherriegeln ist (mit über 2000 Fehlern) defekt!

Nun meine Sorge: Kann es sein, dass beim Kopieren, Teile meiner Daten verloren gehen, da ja der Speicher defekt war und ich die Daten 2 mal hin und her kopiert habe?
Oder checkt Vista das mit ner Checksumme nach und meldet ggf. nen Misserfolg?

Mir ist das Speicherproblem erst beim Brennen mit Nero aufgefallen.
Beim Vergleichen der Daten hat Nero eine Warnung ausgegeben, dass Sektoren XY auf der CD nicht mit den Daten auf der Festplatte übereinstimmen! :eek:

Hab Angst, dass meine Daten nur zum Teil kopiert wurden und die Datensicherung umsonst war! :(

Nimm den Riegel raus und teste weiter. Kannst die Platte auch ausbauen und an einem anderen Rechner anschließen, bzw. dann eine Datensicherung durchführen. Es gibt so viele Wege die nach Rom führen ;)

Nimm den Riegel raus und teste weiter. Kannst die Platte auch ausbauen und an einem anderen Rechner anschließen, bzw. dann eine Datensicherung durchführen. Es gibt so viele Wege die nach Rom führen

Ne ne...habe den Speicher schon getauscht, und auch die Daten "gesichert"! Allerdings habe ich die Daten mit dem defekten Speicher gesichert (da ich ja noch nicht wusste, dass der Speicher defekt ist) und habe nun die Befürchtung, dass die Daten nach dem Kopieren inkonsistent sind! :(

Datenverlust= NEIN, korrupte Daten= JA! Es kann passieren das einige Dateien den CRC- Check nicht bestehen, weil Datenpakete durch den defekten Speicher falsch addressiert sind! Hatte ich selber auch schon und auf dieselbe Art und Weise gemerkt! DVD gebrannt und beim abspielen CRC- Fehler! RAM gecheckt und auch über 2000 Fehler! Bei mir betraf es allerdings alle 4 Riegel, einfach inkompatibel mit meinem Board! Hab dreimal getauscht und dann endlich 4 Riegel gehabt die keine Fehler mehr produziert haben! Selber Hersteller, selbe RAM- Gruppe (OCZ XTC Titanium DDR2-800 CL4)! Also, sollte die erste Platte im Upsprungszustand noch da sein, die wieder benutzen, ansonsten könnte es sein das einige Dateien defekt sind!

crc fehler sind sche**e, die hatte ich auch mal nach defektem ram. alles was ich mit dem ram gemacht hab konnte ich entsorgen.... viel glück mit deinen daten...
gruß
D

Falsch addressiert? Ich würde einfach sagen ein paar Bits bzw. Bytes sind halt falsch, aber das hat nichts mit der Addressierung zu tun. Bei falscher Addressierung kommt eher der freundliche Herr Blue Screen.

Hmm...leider ist die Ursprungsplatte schon formatiert, da ich fest von nem Festplattendefekt ausgegangen bin.! :(

Ich habe sogar mit Acronis mein Betriebssystem wiederhergestellt (mit dem defekten Speicher). und das System läuft soweit ok. Ihc glaub ich werde nachher mal zuhause paar Tests mit Dateien machen...Musik absspielen, Word öffnen, Videos anschauen.

Wenn wirklich ein paar Bits und Bytes korrupt sind, müssten es ja bei Musik knacken und bei den Videos Kästchen geben.

Ich habe sicherlich noch ein paar Archive, die ich entpacken kann!

Müsste Vista nicht meckern, wenn die Daten korrupt sind nach dem Kopieren?

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll Vista wissen ob die Dateien korrupt sind? Soll es nochmal nach dem Schreiben die komplette Datei auslesen oder was? Das Betriebssystem muss davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist, Punkt aus Amen. Wenn das nicht sichergestellt ist bringen ja selbst die Prüfungen nichts... denn wer sagt denn nicht ob die Datei nicht schon falsch gelesen wurde (Kabel-Defekt)?

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn im Dateisystem noch zusätzliche Prüfsummen über die Datei stünden...

Und dieses Problem zeigt wieder eines: Backups braucht man immer. Weil hier hätte auch kein RAID geholfen.

Das Ironische ist...seit über 2 Jahren sichere ich meine Daten parallel auf externen Datenträgern, doch an so etwas wie defekten Speicher habe ich nicht gedacht! :( Hätte ich meine Daten so gelassen, wäre alles gut gewesen!

Edit:
So...nach einer langen "Test und Recover"-Session habe ich keine einzige defekte Datei gefunden. Einen Teil habe ich sicherheitshalber mit ViceVersa (sehr cooles Tool übrigens) + CRC Prüfung von meinen vor dem Speicherdefekt gesicherten Daten wiederhergestellt.

Den Rest habe ich dann einer Sichtprüfung unterzogen...keine Kästchen in Videos/Fotos...keine beschädigtes Archiv...Musik knackst nicht...Dokumente sind lesbar...Acronis Images erfolgreich validiert. Ein restliches mulmiges Gefühl bleibt zwar, doch scheinbar habe ich einen nicht beim Kopieren relefanten Teil des Speichers "geschrottet". ;)

Ich habe zur Zeit leider nicht mehr das Memtest-Ergebnis vor Augen. Es waren so grob 2000 Errors. Weiß einer wie viel das etwa in MB sind?

Hatte übrigens Corsair-Speicher drinnen (4x1024 6400CL4). Wundert mich, dass knapp ein Jahr alles wunderbar lief (Speicher nach dem Einbau getestet...keine Fehler) und jetzt plötzlich Fehler...kein OC und gut gekühlt! :(

Dann habe ich wohl nochmal Schwein gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben