Datenverlust --> Daten wiederherstellen

Julle

Lieutenant
Bin seit längerem mit der Cyanogenmod 10.1 Rom auf dem HTC Sensation unterwegs und generell sehr zufrieden.

Vor einigen Wochen hatte ich jedoch Datenverlust zu beklagen - etwa 7gb. Vorwiegend waren es Fotos und Videos, da ich im Urlaub war. Diese sind mir logischerweise sehr wichtig.

Seither habe ich mit diversen Recovery-Tools probiert die Bilder wiederherzustellen. Es fehlen allerdings immer noch einige.
Die Tools, die ich probiert habe, stoppten den Scan immer an einem bestimmten Block der SD-Karte (vlt. beschädigt oder sowas).

Die SD-Karte habe ich nachdem ich den Vorfall bemerkt habe direkt aus dem Handy entfernt und keinerlei Daten mehr darauf gespeichert, um ein Überschreiben zu verhindern.

Nun meine Frage, könnt ihr weitere Tools empfehlen, mit denen vlt. eine Chance besteht diese mutmaßlich defekten Sektoren zu scannen und die Daten in diesen Bereichen wiederherzustellen?

Es geht um eine Micro-SD-Karte mit 32gb Speicherkapazität.

Danke im Voraus!

Hi,

Recuva schon probiert?

Gruß Otzelot666

"testdisk" könnte möglicherweise auch helfen, oder "avira unerase"

Wow danke für die schnellen Antworten!

Da ich im Urlaub war (3 Monate Backpacking) und es nun länger zurückliegt kann ich mich unglückerlicherweise nicht mehr an jeden Namen der Recoverytools erinnern.

Allerdings habe ich Recuva bereits probiert - habe angefangen ein Image der Karte zu erstellen, da der Scan dann schneller gehen sollte. Beim Erstellen des Images hing er allerdings bei einem bestimmten Sektor im letzten Drittel etwa. Habe den PC für eine Nacht oder so etwas laufen lassen und keinen nennenswerten Fortschritt gesehen...

Okay bin gerade am Suchen mit dem Programm.

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: KLICK

Als Partitionstabellentyp stand nur "unknown" zur Auswahl. Als Dateisystem hab ich ext2 / ext 3 gewählt, hoffe das war richtig. In Klammern war hinter dem Eintrag nämlich auch ext4 erwähnt, was bei einem Android-Handy meines Wissens Standard ist.

Sonstige Parameter habe ich nicht verändert. Wie ich gerade sehe hat der Scan schon angehalten... Ergebnis "0 Files saved".

Das kann doch nicht sein. Muss ich irgendetwas andere einstellen?

@joschathome: Avira Unerase erkennt nur meine HDD, nicht aber die Sd-Karte im Cardreader.

Zuletzt bearbeitet:
Dateiesystem sollte Fat oder NTFS sein, sonst wird nichts mit rücksichern weil ein Windows Rechner gar kein ext 2/3/4 kann. Habe gerade mal nachgesehen, meine Karten haben all Fat32 als Dateisystem im Android Handy und Samsung Note.

Anhänge

• Android-SD.png
    Android-SD.png
    50 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben