Datenverlust durch Abspeichern einer bei Microsoft heruntergeladenen "Windows10 installation Media" (USB flash drive) für eine Neuinstallation

0815 PC-Nutzer

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
34
Da der Bildschirm meines PC immer wieder einfror und meine anderen Versuche - u. a. das PC-Innere vom Staub befreien - erfolglos blieben, habe ich mich zu einer Neuinstallation von Windows 10 (upgrade auf älteres Windows) entschlossen. Beim Herunterladen der entsprechenden Software wurde als Alternative zur DVD die Verwendung eines USB Flash drive mit mindestens 8 Gigabyte angeboten. Wegen des großen Datenvolumens habe ich mich zunächst für diese Variante entschieden.
Bei mehren Versuchen auf PC und Notebook, die Neuinstallationsdatei abzuspeichern, erhielt ich immer die Meldung: "Problem beim Ausführen dieses Tools - Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden Sie sich unter Angabe des Fehlercodes ( mal 0x80042405-0xA001A, mal 0x80070005-0xA001A ). Ich dachte, die Datenübertragungsrate meines USB-Sticks könnte zu gering sein und habe ohne nachzudenken zu meiner externen Festplatte gegriffen (3.0), was ein saudummer folgenschwerer Fehler war. Nicht nur dass ich die gleiche Fehlermeldung wieder bekam, sondern meine 4-Terabyte Festplatte, die ich für die Datensicherung benutzt hatte, war plötzlich nur noch 39 Gigabyte groß und ich kann auf sie nicht mehr zugreifen. Bei anfänglichen Versuchen mit Recovery Tools hatte ich das Gefühl, dass diese meine Daten nicht wiederherstellen können. Gibt es eine Möglichkeit, wieder an jene Daten zu kommen oder kann ich mir das abschminken und dann die Festplatte formatieren um sie wieder nutzen zu können?
Anmerkung: Ich weiß dass ich blöd war, aber vielleicht weiß ja jemand eine Hilfe.
 
Ich war mit allen drei Recovery Programmen nicht erfolgreich. Ich habe die Fotos und Dokumente der betroffenen externen Datensicherungsfestplatte auch auf dem neuinstallierten Rechner (mit ISO-Dateien auf DVD schließlich erfolgreich) wiedergefunden und es sieht so aus, als ob sie vollständig wären. Was ich vermisse, ist meine Musiksammlung. Solche Dateien wurden bei allen Datenrettungsversuchen nicht gefunden. Dann macht es auch keinen Sinn, dass ich Geld bezahle für so ein Programm, z. B. auch bei angeblicher Freeware 65 EUR.
Falls es nicht gelingt, die Musikdateien zurückzuholen, muss ich mich am Ende damit trösten, das man die meisten davon irgendwie wiederbeschaffen kann. Am schlimmsten wäre der Verlust der Fotos gewesen. Aber vielleich weiß ja noch jemand einen Weg.
 
Die Datenrettung ist jetzt nicht mehr mein Problem. Ich denke, ich habe alle wichtigen Daten auf anderen Speichern gefunden. Um meine 4 TB Seagate externe Festplatte wieder benutzen zu können - nur noch ein 39 GB Speicher wurde angezeigt und ließ sich nicht öffnen - habe ich sie formatiert (NTFS). Seitdem kann ich gut 2 TB der externen Festplatte zugreifen. Leider kann ich die übrigen knapp 1,7 TB Speicher dieser Festplatte nicht nutzen, sie werden in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet" angezeigt. Alle meine Versuche, auf diesen Teil des Speicher wieder zugreifen zu können, sind bisher gescheitert. Auch die Informationen, die ich im Netz, bzw. bei ComputerBase gesucht und ausprobiert habe, haben nicht funktioniert. Vielleicht habe ich auch die richtige Möglichkeit noch nicht entdeckt.
Klicke ich die nicht zugeordnete Partition mit der rechten Maustaste an, bieten sich mir nur die Links "Eigenschaften" und "Hilfe" an. Unter Eigenschaften "Allgemein" heißt es "das Gerät funktioniert einwandfrei". Unter Eigenschaften "Volumes" sind nur die anderen beiden Partitionen, aber nicht die nicht zugeordnete aufgeführt. Was unter Eigenschaften "Ereignisse" aufgeführt ist, hilft mir persönlich nicht weiter.
Ich würde gerne die drei Partitionen wieder zusammenführen und gesamte externe Festplatte wieder nutzen können.
Weiß jemand Rat?
1528974602169.png

1528975386852.png


Mit freundlichen Grüßen
0815 PC-Nutzer
 

Anhänge

  • 1528974339916.png
    1528974339916.png
    7,1 KB · Aufrufe: 359
Hi, leider ist die Partition korrupt, daher empfehlen wir Dir die Daten, die Du retten, konntest auf einem anderen Gerät oder Online-Speicher zu sichern und die Festplatte danach komplett in der Eingabeaufforderung zu formatieren (damit bekommst Du auch die drei Partitionen zusammengeführt). Warnung: Beim Formatieren verlierst Du alle Daten.

In diesem Link wird genau beschrieben, wie dies gemacht wird.

Viel Glück!
 
Viele Dank für die schnelle Antwort.
Der Seagate-Link hat mir leider nicht geholfen. Wie schon beschrieben, erscheint bei einem Rechts-Klick auf die rechte unbenannte und nicht zugeordnete Partition als Auswahlmenü nur "Eigenschaften" und "Hilfe". "Next" oder "weiter" erscheint nicht. Auf dreimaliges Rechts- oder Linksklicken auf die nicht zugeordnete Partition passiert gar nichts. Die beschriebenen Maßnahmen sind nur bei den anderen beiden Partitionen möglich, was mir aber nicht hilft, weil ich nach wie vor an der nicht zugeordneten Partition nichts verändern und nicht darauf zugreifen kann. Auch der Link "Support Knowledge Base von Microsoft" hat mir nicht weitergeholfen, weil ich bei der nicht zugeordneten Partition auf Rechtsklick die Auswahl "Formatieren" nicht angezeigt bekomme, sondern ausschließlich "Eigenschaften" und "Hilfe".
Übrigens, mein PC arbeitet mit Windows10.
Mirt freundlichen Grüßen
0815 PC-Nutzer
 
Ok, vielleicht können Dir diese Befehle helfen:

diskpart
disk list (siehe Dir die Festplatten an und entscheide welche Du löschen möchtest)
select disk (und die Nummer)
clean all

Gebe sie bitte in dieser Reihenfolge, in der Eingabeaufforderung (CMD) von Windows, ein. Diese Befehle löschen die Festplatte, deswegen solltest Du sicher sein, welche Festplatte es ist. :daumen:
 
Hallo seagate surfer, icxh habe Deine Befehle befolgt. Das hat auch prinzipiell funktioniert. Ich habe auch die richtige Festplatte ausgewählt, es war bei mir der "Datenträger 5". Dieser ist besagte 4 TB Seagate externe Festplatte. Datenträger 5 ist jetzt wieder eine einheitliche Partition, wie gewünscht (3726,02 GB).
Das Problem ist für mich jetzt aber noch größer geworden. Die gesamte Festplatte (Partition) ist jetzt nicht zugeordnet, unter Datenträger 5 steht "Unbekannt" und "Nicht initialisiert". Ich habe jetzt für die gesamte Festplatte die Situation, die ich vorher für die äußerst rechte Partition (Volume) beschrieben hatte. Wenn ich einen Rechtsklick auf das Volume, den schwarzen Balken oder darunter mache, bekomme ich nur das Auswahlmenü "Eigenschaften" und "Hilfe". Ein Rechtsklick auf den mit Datenträger 5 überschriebenen Bereich links davon bietet mir u. a. eine Datenträgerinitialisierung an, mit einer Auswahlmöglichkeit MBR oder GPT. Auf die Auswahl GPT und OK, erscheint ein weißes X auf roter Scheibe mit der Information "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der Datenträger bereinigt wird.
Was bedeutet das alles? Ist das jetzt gut oder schlecht?
Danke erstmal für daas bisherige Engagement, ich hoffe, es kommt alles noch zu einem guten Ende.
Mit freundlichen Grüßen
0815 PC-Nutzer
 
in der Datenträgerverwaltung kannst du die HDD initialisieren/partition erstellen und formatieren.
 
Hallo, danke für die Antwort. Das habe ich mir so etwa vorgestellt. Mein Plan ist, die HDD zu initialisieren und dann zu formatieren. Eine einzige Partition würde für meine Zwecke (Datensicherung, Speicher) genügen, denke ich.
Seit gestern abend bis jetzt hat sich aber an der zuletzt beschriebenen Situation noch nichts geändert. Das blaue Lämpchen an der Festplatte blinkt permanent vor sich hin und wenn ich einen Rechtsklick in den mit Datenträger 5 überschriebenen Bereich mache, öffnet sich ein Auswahlmenü mit "Datenträgerinitialisierung", "Offline", "Eigenschaften" und "Hilfe". Unter Eigenschaften erfahre ich: "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Beim Rechtsklick auf "Datenträgerinitialisierung" ist dann der Datenträger 5 ausgewählt und kann ich zwischen den Partitionsstilen "MBR" und "GPT" wählen. Ich wähle dann"GPT" und klicke auf "OK". Dann kommt jedesmal wieder das x auf rotem Grund mit der Information "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der Datenträger bereinigt wird."
Ist es so, dass die Datenträgerbereinigung immer noch andauert und evtl. tagelang dauern kann? Kann ich hoffen, dass dieser Vorgang irgenwann abgteschlossen sein wird und irgendwann nicht mehr das x auf rotem Grund erscheint?
Gruß
0815 PC-Nutzer
 
Hi, als Du die Festplatte im CMD formatiert hast, hast Du diese Nachricht bekommen?
1529077627559.png


Und wenn nein, was dann?
 
Ich habe alle gestern um 21:18 Uhr von seagate surfer mitgeteilten Befehle eingegeben. Die Nachricht "DiskPart succeeded in cleaning the disk" habe ich nicht erhalten. Vielmehr habe ich festgestellt, dass danach in der Datenträgerverwaltung die gesamte externe Festplatte (Datenträger 5) einheitlich mit einem obenliegenden schwarzen Balken markiert war, darunter stand 3726,02 GB und "nicht zugeordnet". Ferner stand links davon Datenträger 5 und darunter "Unbekannt" und "nicht initialisiert". Ich kann die Festplatte bzw. Partition nicht initialisieren, wie ich zuvor bereits beschrieben habe, weil beim bereits beschriebenen Versuch der Initialisierung jedesmal die Meldung kam: "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da der Datenträger bereinigt wird." An diesem Zustand hat sich bislang nichts geändert, wobei die externe Festplatte permanent blinkt. Formatieren kann ich denm gesamten Bereich unter dem schwarzen Balken auch nicht, denn wenn ich darauf einen Rechtsklick mache, erscheint nur die Auswahlmöglichkeit "Eigenschaften" und "Hilfe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuund dir fällt aus deiner eigenen Schilderung nicht auf das diskpart noch fleißig am löschen ist und du deswegen nix machen kannst? ;-)
 
Hi seagate surfer, ich habe die gestern um 21:18 Uhr von die genannten Beferhle noch einmal ausgeführt. Als letzten Befehl habe ich dann nur clean eingegeben, weil ich ihn so unter diskpart gelistet gefunden habe. Danach habe ich die Nachricht bekommen: "Der Datenträger wurde bereinigt". Leider hat sich dabei an dem zuletzt beschriebenen Zustand nichts geändert.
Was kann ich jetzt noch tun?
Gruß
0815 PC-Nutzer
Ergänzung ()

Hallo Wanderer 101. Danke für Deinen Hinweis.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Eine entsprechendew Frage habe ich heute um 16:25 Uhr am Schluss gestellt. Da ich keine Antwort zu dieser Frage bekommen habe und das Löschen jetzt über 24 Stunden dauert, habe ich daran gezweifelt. Wenn es dann so ist, dass zuwarten hilft und ich dann irgendwann intialisieren und formatieren kann ist ja alles gut. Ich hatte mir halt eine Hinweis erhofft, wie: "Alles gut, das Löschen dauert halt so lange, lass Deinen PC noch drei Tage durchgehend laufen und dann ist es geschafft."
Gruß
0815 PC-Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja jetzt geschrieben das bei deinem zweiten Versuch diskpart gemeldet hat fertig zu sein. Kannst du mit diskpart denn eine neue Partition erstellen und formatieren? Wie die Befehle dafür lauten bitte googeln.
 
Danke Wanderer. Ich denke, das war ein guter Tipp. Allerdings war in diskpart bald Schluß: "Umwandlung in GPT-Format kann nicht ausgeführt werden, solange der Datenträger (oder so) bereinigt wird". Also werde ich PC und Festplatte weiter laufen lassen und hoffen, dass alles gut wird.
 
also, erstmal bevor ich auf einen teil deines beitrages eingehe,

satzzeichen, und absaetze, helfen enorm, einen text leichter zu verstehen. gross- und kleinschreibung sind natuerlich auch wichtig. jedoch seltte scih haruas, dsass uach seatze vtsrandne wdrnen, dei nchit 100% krorket gesrchirebn wedrun.

hast du verstanden?

ja, wir sind durchaus in der lage, einen geschriebenen satz, seiner bedeutung zuzuordnen, selbst wenn die rechtschreibung nicht wirklich gut ist. jedoch sind satzzeichen und absaetze durchaus hilfreich.

ich hatte bei deiner WALL OF TEXT erst keine lust einzusteigen. aber hier bei deinem folgenden zitierten text, wuerde ich gerne wissen, um welche "quelle" es sich handelt, und welche software du nun runtergeladen hast

0815 PC-Nutzer schrieb:
habe ich mich zu einer Neuinstallation von Windows 10 (upgrade auf älteres Windows) entschlossen. Beim Herunterladen der entsprechenden Software wurde als Alternative zur DVD die Verwendung eines USB Flash drive mit mindestens 8 Gigabyte angeboten.

edit: uebrigens weigere ich mich, einem weiteren posting von dir anzunehmen, sofern keine satzzeichen und absaetze verwendet werden. weil wirklich jeder deiner beitraege eine reine WAND AUS TEXT (WALL OF TEXT) sind. absolut augenfeindlich.

p.s. bei solchen threads aergere ich mich, mich nicht doch fuer ein downvote button eingesetzt zu haben. diese art von schreibweise ist absolut arrogant.
wir koennen beitraege "liken". bitte macht es nun auch moeglich, beitraege zu "disliken".
 
Zuletzt bearbeitet:
seagate_surfer schrieb:
Clean (also ohne all) hätte hier auch locker gereicht, dies überschreibt zwar nicht die ganze Daten, entfernt aber die Partitionierungsinformationen, geht dafür schnell und danach sieht die Platte für die Datenträgervewaltung genauso leer aus wie nach einem Clean All.
 
Zurück
Oben