LieberNetterFlo
Rear Admiral
Hallo zusammen ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich hab da nen Problem, aber alles mal von vorne ...
Ausgangslage:
Festplatte: Samsung Spinpoint 500 Gb (465Gb nutzbar) SATAII
hängt an einem Raidcontroller aber im "Basic" Mode, also
Standard IDE Mode oder wie man das nennen könnte ...
Windows Vista Business 64 Bit Edition
2 Partitionen (jeweils ~50%) Primär NTFS
beide jedoch mit Bestcrypt Volume Encryption verschlüsselt.
so, was hab ich gemacht/wie es es zu dem "Datenverlust" gekommen:
nun steh ich hier
TestDisk hab ich schon durchlaufen lassen, des findet auch eine NTFS Partition, aber der im
Tutorial angesprochene "Vista Check" taucht nie auf
Ich hab die Werte dann trotzdem
geschrieben und Rechner neugestartet, aber Partition is immernoch RAW.
Was kann ich tun?
(ich hoffe mein vorgehen ist soweit verständlich ^^ wenn noch ne Frage is, stellt sie!)
MFG
Flo
p.s. bin mir ziemlich sicher dass die Daten auf den zweiten 50% der Platte noch vorhanden
sind, nur stimmt die Partitionsinformation nicht mehr ...) auf den ersten 50% sind natürlich
noch irgendwelche Pseudodaten (verschlüsselte Daten die ich auch nicht mehr brauche,
da die ja auch auf den zweiten 50% nur unverschlüsselt liegen ...)
UPDATE: sodele, bin mit sicher dass es dumm war TestDisk eine neue struktur schreiben zu lassen![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
es hat eine Erweiterte und Logische Partition erstellt *seufz* dabei wars doch eine Primäre
(Windows Vista erstellt immer Primäre in dem Wizzard unter "Datenträgerverwaltung" wenn man
nur weiter drückt ... oda?)
Edit zum UPDATE: das kann man ja jederzeit wieder ändern seh ich gerade![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
aber warum findet TestDisk eine NTFS und schreibt die Struktur auch, aber windows zeit immernoch RAW an?
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich hab da nen Problem, aber alles mal von vorne ...
Ausgangslage:
Festplatte: Samsung Spinpoint 500 Gb (465Gb nutzbar) SATAII
hängt an einem Raidcontroller aber im "Basic" Mode, also
Standard IDE Mode oder wie man das nennen könnte ...
Windows Vista Business 64 Bit Edition
2 Partitionen (jeweils ~50%) Primär NTFS
beide jedoch mit Bestcrypt Volume Encryption verschlüsselt.
so, was hab ich gemacht/wie es es zu dem "Datenverlust" gekommen:
- wollte aus den beiden Partitionen eine machen, beide jedoch erstmal entschlüsseln hat mir zu lange gedauert.
- Dann hab ich von Partition #2 einfach mal alle Daten auf eine externe Platte (USB) verschoben und die Partition dann gelöscht.
- Nun hab ich eine neue NTFS Partition erstellt mit den Default werten und Quick-Formatierung (Die war dann ja NICHT mehr verschlüsselt).
- Weiterhin hab ich die Daten von der noch vorhandenen ersten verschlüsselten Partition auf die 2te verschoben
- Jetzt hab ich die erste verschlüsselte Partition gelöscht.
- Dann dacht ich mir "Warum den Raidcontroller nicht mal auf AHCI umstellen" (und dacht eigentlich die Partitionsstruktur sollte davon nicht betroffen sein!!!)
- Windows wieder gestartet (dann hat er automatisch neue Treiber installiert) und dann war die NTFS Partition plötzlich RAW
- Ok, scheiß dacht ich mir, wieder ins BIOS, wieder auf Basic zurückgestellt, aber nix wars, Partition immernoch RAW
nun steh ich hier
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
TestDisk hab ich schon durchlaufen lassen, des findet auch eine NTFS Partition, aber der im
Tutorial angesprochene "Vista Check" taucht nie auf
geschrieben und Rechner neugestartet, aber Partition is immernoch RAW.
Was kann ich tun?
(ich hoffe mein vorgehen ist soweit verständlich ^^ wenn noch ne Frage is, stellt sie!)
MFG
Flo
p.s. bin mir ziemlich sicher dass die Daten auf den zweiten 50% der Platte noch vorhanden
sind, nur stimmt die Partitionsinformation nicht mehr ...) auf den ersten 50% sind natürlich
noch irgendwelche Pseudodaten (verschlüsselte Daten die ich auch nicht mehr brauche,
da die ja auch auf den zweiten 50% nur unverschlüsselt liegen ...)
UPDATE: sodele, bin mit sicher dass es dumm war TestDisk eine neue struktur schreiben zu lassen
es hat eine Erweiterte und Logische Partition erstellt *seufz* dabei wars doch eine Primäre
(Windows Vista erstellt immer Primäre in dem Wizzard unter "Datenträgerverwaltung" wenn man
nur weiter drückt ... oda?)
Edit zum UPDATE: das kann man ja jederzeit wieder ändern seh ich gerade
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
aber warum findet TestDisk eine NTFS und schreibt die Struktur auch, aber windows zeit immernoch RAW an?
Zuletzt bearbeitet: