Datenverlust nach Partitionszusammenführung

Mouskuri

Newbie
Hallo!
Ich benutze Windos XP und nur 1 Festplatte. Ich wollte meine Partitionenen E: und F: zusammenführen doch leider ist mir währed des Vorgangs Partition Magic abgeschmiert. Jetzt sieht es so aus, dass meine Partition E: erkannt wird, doch meine Daten sind nicht drauf- zumindest sehe ich sie nicht. Laut PM und Explorer ist das Laufwerk aber mit ca 20GB belegt! Wie komme ich denn jetzt an die Daten wieder ran? Das zweite Problem ist meine Parition F. Denn die ist nicht mehr vohanden und wird in PM als unformatiert angegeben!!! Für Hilfe wie ich ALLE meine Daten wiederherstellen kann, wäre ich euch sehr dankbar!!!!

Ich weiß nicht inwieweit sich die Partitionen wiederherstellen lassen und was PM bereits gemacht hat.
Auch kann PM bei einem Abbruch Daten beschädigen.
Auch kann es sein das nur Datenrettungssoftware hilft.

Weiß man aber noch nicht.

Mache daher mal eine Diagnose zuerst mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

So, also ich habe jetzt mal alles gemacht, so wie du es beschrieben hast. Leider funktioniert meine Screenshot Funktion nicht- deshalb diese etwas schlechten Bilder mit der Digicam. Ich hab mal versucht mit EasyRecovery die Daten wiederherzustellen. Mit gehts hauptsächlich um meine MP3s aber leider werden die nicht in die Suche miteinbenzogen....

Was noch wichtig wäre: Die Partition E- genannt "Sicherheit" ist die, die jetzt noch da ist, aber leider ohne Daten, obwohl eine Belegung von 20Gb angezeigt wird. Partition F ist die komplett verschwundene!

Grüße
Johannes

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 554
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 571
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 557
Hier ist auch nochmal Infos zu Screenshots.

Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.

Werde mal schauen was ich erkenne.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Ist nicht einfach zu erkennen.

Markiere aber mal die letzten 2 Partitionen auf deinem letzten Bild nach der tieferen Suche und teile mal mit, was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Hatte ich oben bereits erwähnt.
Du kannst die auch mal markieren, p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du wenn du q drückst.

Zuletzt bearbeitet:
Oky, hab jetzt nohcmal die Screenshots geamhct, dieses mal aber gut leserlich! Wenn ich mir die Daten von meiner alten partitions F anzeigen lassen will gibts einen Fehler (unten am rand, zweit letztes Bild) Bei E könnte ich sie wohl wiederheerstellen- aber so wie ich das verstehe versucht der dann die komplette Festplatte wiederherzustellen nicht nur die Partition-( siehe letztes Bild)

Johannes

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 553
  • 2.gif
    2.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 563
  • 3.gif
    3.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 565
  • 4.gif
    4.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 559
Zumindest passt es jetzt.
Wenn die Dateien bei der letzten Partition nicht angezeigt werden, kann es an dem beschädigten Bootsektor liegen oder Dateisystem.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.
Weiß man aber noch nicht und kann man testen.
Auch kann Testdisk den Bootsektor reparieren.
Du mußt in Testdisk immer alle Partitionen wiederherstellen.
Wenn du eine nicht wiederherstellst, ist die nicht mehr verfügbar.

Dein letztes Bild mit Load (L drücken) ist für mich nicht interessant.
Gehe dort auf Cancel.
Achte bitte das du bei dem vorletzten Bild stehst.

Im Moment besteht die Möglichkeit F wiederherzustellen.
Was mit E: ist weiß ich noch nicht.
Die ist ja vorhanden und leer.
Kommt als nächstes.

Bestätige bitte jetzt mit Enter.
Gehe dann auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner letzten NTFS-Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Solange du kein chkdsk ausführst, gibt es keine Änderung an den Daten in den Sektoren.
Dieses ist nur ein zusätzlicher Hinweis.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Ansonsten kann es wohl nur mit Datenrettungssoftware weitergehen.
Auch weiß ich nicht bei deiner E:-Partition ob die Zugriffsrechte noch stimmen.
Kommt aber erst als nächstes.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, also ih versuche das mit dem Wiederherstellen des Bootsectors gleich mal. Wollte nur bescheid geben, dass z.B. das Programm Restorer2000 Professional den Zugriff auf meine Partition F erlaubt und ich auch ca. 60% der Daten wiederherstellen kann. Allerdings ist das recht mager, denn es gibt zusätzlich Lieder, die zwar die normale Größe haben, allerdings mitten drni nicht mehr funktionieren- serh äergerlich. ich weiß jedoch nicht ob das Programm was taugt?? Aber nun versuche ich das mit dem Bootsektor und gebe gleich bescheid wie es gelaufen ist...

Um in Restorer2000 beste Ergebnisse zu bekommen solltest du einen Sektorscan machen.
Markiere einfach mal deine F:-Partition und scanne die indem du bei Restorer auf das dritte Icon oben im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Teile es dann mal mit.
Vielleich hat PM auch schon Daten verschoben. Dann kann es sein, das du den gesamten Bereich von E: und F: scannen solltest.
Kommt als nächstes.

Viele Grüße

Fiona

So, also ich hab jetzt den Bootsector wiederhergestellt, das Laufwer sehe ich noch immer nihct. In PM- keine Sorge, ich habe da NICHTS gemacht- wird mir die Partitio allerdings wie auf dem Screenshot gezeigt... Hast du noch Vorschläge wie ich weiter vorgehen könnte??

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 552
Das habe ich mir gerade in PM mal angeschaut.
Dort wird kein Volumen (Label) oder auch Namen mehr für das Laufwerk angezeigt.
Sind nur noch x-beliebige Zeichen.
Dieses ist ein Hinweis auf ein defektes Dateisystem.
Bleibt praktisch nur noch zu schauen, was du mit Datenrettungssoftware findest.
Kannst du mal mit Restorer2000 in der Testversion nach den Infos weiter oben im Post testen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Okay, ich werde das mal mit den veränderten Einstellungen versuchen. Wird aber wohl etwas dauern. Aber sobal dich was weiß poste ich es!
Du meintest du hättest evetuell für Laufwerk E noch einen Vorschlag?

Grüße
Johannes

Bei E: gibt es noch die Benutzerrechte vielleicht zu überprüfen.
Ansonsten wenn du auf E: keinen Zugriff hast, kannst du es genau wie F: scannen und auf Daten überprüfen.
Teile es auch mal zuerst mit.

Viele Grüße

Fiona

So, ich habe jetzt endlich mit dem Restore Programm (nach deiner Anleitung) den Großteil meiner Daten wiederherstellen können, sowohl von Laufwerk E als auch von F. Die Dateien, die noch defekt sind oder nicht wiedehergestellt werden konnten, kann ich auch wieder aufspielen. Ich möchte mich GANZ HERZLICH bei dir dafür bedanken, dass du mir so kompetent und geduldig alles erklärt hast und mir geholfen hast meine Daten wiederzubekommen! Vielen lieben Dank!!!!

Schöne Grüße
Johannes

Zurück
Oben