Datenverteiler für Schulklasse auf Owncloud Basis

Ikebana

Lieutenant
Hallo,

für meine Klasse wollte ich einen Owncloudserver bereitstellen auf dem von Lehrern und Schülern aus Daten hochgeladen und geteilt werden können. Fürs erste will ich 7 Mann aus dem Technik Zweig samt 2 bis 3 Lehrer mit Accounts versehen.

Owncloud läuft auf nem Ubuntuserver 12.04.1 in einer VM und funktioniert soweit, ich kann Daten hochladen und den Server übers Internet erreichen. Das einzige was nicht hinhaut ist die Sharing Funktion.

Gehe ich auf eine Datei und möchte sie teilen bekomme ich ein Dropdownfeld "User or Group", tippe ich nun die vorher angelegte Gruppe "Schüler" ein findet er die Gruppe nicht, ebenso bei bestimmten Nutzern. Über einen Private Link funktionierts auch nicht, ich bekomme die Fehlermeldung:
"Could not execute /usr/sbin/sendmail" (ich denke sendmail müsste ich noch konfigurieren)

Laut owncloud Webseite lassen sich daten recht einfach zwischen Nutzern und Gruppen tauschen die sich ein einer owncloud Installation befinden.

Hat wer ne Idee an was das liegen könnte?

nutze unter Linux keine Umlaute oder sonderzeichen denn das kann zu Problemen führen

Schüler -> Schueler
usw.

Wieso Sonderzeichen nicht benutzen?
Das ist ein Encoding Problem -> und das ist zu 99% lösbar..

"Schüler" hieß die Gruppe jetzt nur als beispiel, mittlerweile hab ich sie als "Users" deklariert

Wo hostest Du den Server ? Privat ? Wie viel Mbit an Upload ?

Denn wenn Du es produktiv nutzt und es mehrere Leute gleichzeitig nutzen wird das schnell ein graus :D

Ansonsten kann ich Dir zu Owncloud nicht allzu viel sagen. Habe es selbst mal Testweise installiert und getestet, lief aber nicht zufriedenstellend. Deshalb wünsche ich Dir viel Glück :)

Grüße

Ich hoste den Server privat über ne dyndns Adresse, hab real 10Mbit Upload und in der Testphase werden nie mehr als 5 Mann gleichzeitig draufgehen. Server ist ein Macbook mit nem 2,4Ghz Core 2 Duo penryn basis.
Ich erwarte nichts großartiges von dem Server, nur bissl Filesharnig in der Klasse und Unterrichtsmaterialien hochladen.

Zurück
Oben