Datenvolumen - Verbrauch nicht nachvollziehbar = Verarsche?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.670
Hallo,

besitze den Vodafone RED M Tarif mit 1GB Datenvolumen pro Monat. Das Volumen gilt immer vom 14. eines Monats bis zum 13. des nächsten.

Ich lass mir meinen Datenverbrauch durch mehrere Apps aufzeichnen, und alle sagen mir ich hätte ca. 300MB verbraucht (bis zum 24. des Monats, also 10 Tage nach Neustart des Datenvolumens) Nur Vodafone schickt mir eine SMS in der es heisst, dass ich mein Datenvolumen, also 1GB verbraucht habe und macht mir kostenpflichtige Angebote um neues Datenvolumen zu kaufen.

Ich habe seit mehreren Jahren Smartphones und mein Surfverhalten hat sich 0 geändert. Youtube Videos o.ä. schaue ich mir auch nie an. Meine Aufzeichnungsapps bestätigen mir dies auch, nur Vodafone ist der meinung, dass ich unnachvollziehbar viel verbrauche.

Ein Anruf bei Vodafone hat keine Gewissheisst gebracht, da mir nicht erklärt werden konnte, wieviel ich wann verbraucht haben soll. Stattdessen wurden mir 500MB, wahrscheinlich zur Beruhigung, geschenkt.

Hat noch jemand das Problem?
 
nee habe da kein Problem bei VF
habe den selben Tarif und noch nie Probleme

was sagt der Trafficmesser von Android?
 
300MB Verbrauch.... - Upload und Download zusammen?
Könnte natürlich auch ne Masche sein, um den Kunden zu Zwingen sich wieder Content zu erkaufen (kostet dann ja glaub Ich wieder knapp 10€) oder?
 
besorg dir einen UMTS stick, lade 1GB daten mit der sim herunter und schau nach ab wann das volumen weg ist
 
der Traficmesser sagt genau das gleiche wie die anderen Apps, ca. 300MB nach 10 Tagen.

Benutze Whatsapp, wird da vielleicht etwas nicht mit verrechnet? Glaube aber kaum, dass Whatsapp die restlichen 700MB in 10 Tagen ausmachen soll :/


Ja Upload UND Download zusammen!

500MB für 7€ oder 2.5GB für 20€ bieten Sie mir an. Dreist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Probleme, mein Verbrauch deckt sich mit dem, was Vodafone auf der Website im Kundencenter ausgibt.
 
Gibts evtl auch ne vodafone eigene app? meine o2 app zeigt mir den Verbrauch an der von deren Seite festgestellt wird - so kann man gut erkennen wann wieviel bei denen angerechnet wird.
 
1) Das Volumen wird bei den MF Anbietern anders berechnet, meistens in 100KB-Blöcken, das sind schon mal ein paar hundert Differenz.

2) Soweit ich meine, zählt Up und Download zusammen als Volumen!
 
Spielst du viele Spiele auf dem Handy, auf denen Werbung eingeblendet wird? Ich habe vor Kurzem mal festgestellt, dass insbesondere diese kleinen Videos massiven Traffic verursachen. Das heißt konkret einige MB in einer 15 Minuten Session im Spiel.

Da du nicht geschrieben hast, ob du ein Android oder iOS Telefon hast, kann ich hier Tipps für beide Systeme geben. Unter iOS kannst du Apps den Internetzugang über die mobilen Daten versagen. Das würde ich bei Spielen, die keine Internetverbindung brauchen, generell machen. Damit bekommst du nämlich gar keine Werbung mehr. Unter Android brauchst du dazu eine App wie z.B. AFWall+. Damit kannst du den Zugang sowohl über 3G/4G sowie WLAN einschränken. Der Effekt hier ist der gleiche.
 
Habe das lg g2, also android. Spiele nie mit dem handy. Aber danke fuer die tipps.
 
XMenMatrix schrieb:
1) Das Volumen wird bei den MF Anbietern anders berechnet, meistens in 100KB-Blöcken, das sind schon mal ein paar hundert Differenz.

Genau DAS ist das Problem!
1 WhatsApp Nachicht versenden = ein paar Kilobyte, einmal kurz die Internetverbindung durch Sendemastwechsel weg und zack, 100KB abgerechnet.

Kannst du feststellen oder nachprüfen, ob dein Handy immer den Sendemast wechselt?
 
lippmannmax schrieb:
Genau DAS ist das Problem!
1 WhatsApp Nachicht versenden = ein paar Kilobyte, einmal kurz die Internetverbindung durch Sendemastwechsel weg und zack, 100KB abgerechnet.

Kannst du feststellen oder nachprüfen, ob dein Handy immer den Sendemast wechselt?


falls das so wäre, müsste es mir in den apps nicht auch dementsprechend gezeigt werden?
 
Nein, das können die Apps nicht. Ich habe zumindest noch keine gefunden, die das kann.

Alle rechnen ohne irgendetwas weiter...
 
und wie überprüfe ich, ob mein handy den sendemast wechselt?
 
Bekommst du keinen Einzelverbindungsnachweis? Vielleicht kann man darauf mehr sehen.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Bekommst du keinen Einzelverbindungsnachweis? Vielleicht kann man darauf mehr sehen.


sehe mir grad den einzelverbindungsnachweis an - dort sind seeeeeeehr viele 100kb oder mehr einträge. anscheinend wird wirklich in 100kb blöcken gerechnet.

heisst das jetzt, dass EINE versendete whatsappnachricht 100kb "kostet" ?
 
minimaler unterschied bei vodafone und android.

sollte aber zu verschmerzen sein :D

2014-01-06 09.43.53.png
2014-01-06 09.44.06.png
 
Jein, es wird halt immer aufgerundet, es werden immer 100KB Blöcke verrechnet, keine 1x 25, 3x 86.

Apps und Android berücksichtigt das NICHT.
 
Wenn man die Internetverbindung dauerhaft anlässt (wenn man außer Haus ist bzw. sie sowieso in kurzen Zeitabständen immer wieder benötigt), ist das Problem mit den 100 KB Blöcken nicht mehr so groß. Dann wird nur aufgerundet, wenn die Internetverbindung abreißt, also der Empfang schlecht ist.

Im Datenzähler 3G-Watchdog kann man auch die Berechnungsregeln für den Verbrauch festlegen, also z. B. 100 KB-Blöcke (statt üblicherweise oft 10 KB). Der Datenzähler rundet dann also genauso wie der Provider auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben