Datenweg bei 2 NAS Systemen

Woodz

Lieutenant
Hallo,

ich habe derzeit 2 NAS (Qnap). Auf dem Einen liegen ca. 2,5TB Daten, die ich nun immer auf dem 2 NAS als Backup sichern möchte.
Beide NAS sind an einem Switch, der wiederum an einem Router arbeitet.
Wenn ich nun angebe, dass NAS_1 die Daten auf NAS_2 sichern soll und NAS_2 über eine feste IP identifiziert wird, laufen dann die Daten direkt vom NAS_1 über den Switch zum NAS_2, oder läuft der ganze Netzwerkverkehr von NAS_1 über den Switch, dann über den Router und wieder zurück zum NAS_2?

Grund ist, dass der Router über PowerLAN angebunden ist und diese Verbindung einen Flaschenhals von 6-8Mb/s darstellt.
Wenn der Transfer direkt von NAS_1 zu NAS_2 laufen würde, wären es dann so um die 50mb/s.

Gruß

Ok, dass macht die Sache etwas einfacher. Ich danke Euch. :)

Kurze Erklärung warum:

Ein Switch merkt sich stets an welchem Port er welche Geräte erreichen kann. Will heißen: Der Switch weiß, dass NAS1 an Port1 und NAS2 an Port2 steckt. Bei einem Switch werden die Daten ausschließlich an dem Port ausgegeben, über den das Gerät auch erreichbar ist.

Zur Abgrenzung: Ein Hub hat keinerlei Logik dieser Art. Dort werden stets alle Pakete auch an allen Ports ausgegeben. Das Netzwerk wird quasi geflutet und unbeteiligte Geräte bekommen ständig Datenpakete, die gar nicht für sie gedacht sind...

Ich nutze genau dafür den Sicherungs-Manager mit der NAS_TO_NAS - Backup-Utility vom Quellen-Qnap-Nas.

Die Backup-Utility findet das 2. Qnap-Nas und auf Ordner-Ebene können hier sehr genau die Pärchen festgelegt werden.

Feste IP-Adressen für die Nas-Geräte sind aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit.

Genau, für mich ja auch.:)
Wollte es nur erwähnt haben. Ich danke Euch für die zusätzlichen Infos. Dann werde ich mal versuchen das Ganze in Angriff zu nehmen.

Gruß

Zurück
Oben