Datenwiederherstellung am Original oder am Clone

Eggerd

Newbie
Hallo
Die Platte Samsung SP2014N 180GB wird zum Videocapturen benutzt. Es ist eine IDE Platte in einem Wechselrahmen. Das Dateisystem ist NTFS Sie hat 2 primäre Partitionen. Eine Part. X Test mit 500MB die nicht benutzt wird . Sie wurde errichtet, damit das Bios des älteren Capturrechners die Platte erkennt. Mit 180GB kann er nichts anfangen. Die Part. Y Video 180GB kann erst nach Hochlauf des XP Betriebssystems angesprochen werden. Auf der Part. Y sind 2 AVI Dateien mit 35- und 50GB. Zur Kontrolle des Video wurde die Platte in einen neueren Rechner eingesteckt. Einmal hat es geklappt. Beim 2. Mal hat der Hochlauf abgebrochen. Das Fenster von Scan Disk ist aufgeploppt. Sinngemäß wurden Datenfehler festgestellt und Bereinigungen oder Korrekturen vorgenommen. Das ganze ging wieselflink (5 Sec). Danach ist die Part. Y nicht mehr ansprechbar. Sie wird als Laufwerk noch angezeigt, das Dateiformat ist RAW und der Rechner sagt, die Platte soll formatiert werden. Auf physikalische Fehler ist die Platte überprüft, alles i.O. Vermutlich ist der Bootsektor zerstört.
Die Part X ist noch ansprechbar
Ein paar Fragen stehen jetzt noch an.
-benötigt werden die beiden AVI von Part Y
-Arbeite ich mit dem Original oder einem Clone bevor ich jetzt mit -Testdisk- loslege.
-Kann der Clone auf einer SATA Platte liegen oder sollte es auch IDE sein.
-Klone ich nur die defekte Part y oder die ganze Platte.
-Arbeite ich auf dem alten Capturerechner oder egal.
-Erst Testdisk und dann Photorec oder welche Reihenfolge.
Viele Fragen.

Mit den besten Grüßen an das Forum Eggerd

Ich suche schon ein paar Tage im Netz, die informativsten Seiten habe ich hier gefunden

Lasse Photorec zuerst weg.
Ist ein Datenrettungshilfsprogramm bei einem beschädigten Dateisystem.
Große oder fragmetierte Dateien können problematisch werden.
Wäre somit später nur zum testen.

Grundlage beim Datenretten ist immer das nicht schreibend auf das beschädigte Laufwerk zugegriffen wird.
Daher macht Datenrettungssoftware keinerlei Änderungen am Laufwerk, da diese nur lesend arbeitet.
Die Daten müssen daher auf ein anderes intaktes Laufwerk kopiert (wiederhergestellt) werden.
Auch Testdisk arbeitet lesend.
Unterschied ist, Testdisk ist ein Partitionsutility für eine Reparatur der Partitionstabelle oder Bootsektor.
Daher sind die Daten hinterher direkt verfügbar.
Testdisk überläßt es den User zu entscheiden ob er reparieren möchte.
Daher muß ein schreiben explizit mit Eingabe, y und Ok bestätigt werden.
Eine Partitionsreparator betrifft nur den MBR (die Partitionstabelle).
Der MBR ist der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte und liegt nicht in einer Partition.
Der Bootsektor ist der erste logisch ausführbare Sektor einer Partition.
Beide sind nur 512 Byte groß.
Somit rühert Testdisk nichts an den Daten die in den Sektoren der Festplatte liegen.
Wenn Testdisk nichts reparieren kann oder ein Fehler vorliegt, kann immer noch mit Datenrettungssoftware die Festplatte gescannt werden.
Klonen kommt zumeist in Betracht, wenn defekte Sektoren vorhanden sind, da diese ein Scan mit Datenrettungssoftware drastisch verlangsamen kann oder unmöglich macht.
Auch kann durch den Stress bei einem beschädigten Laufwerk der Scahden größer werden, oder das Laufwerk kann komplett ausfallen.
Sehe ich hier aber nicht.
Im Fall wenn Testdisk die Daten bei NTFS anzeigt, können die auch zur Sicherheit auf ein anderes Laufwerk kopiert werden.

Mache mir mal eine Diagnose (lesend)!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona
Anbei die Screenshots und die Logdatei.
mfG Eggerd

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 314
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 311
  • 3.jpg
    3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 312
  • 4.jpg
    4.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 314
  • testdisklog.txt
    testdisklog.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 326
Sieht so aus, daß das Dateisystem beschädigt ist.
Infos dazu;
Failed to load $MFT : Input/Output error
Failed to startup volume : Input/Output error

* HPFS - NTFS 68 0 5 24320 254 63 389624441
NTFS found using backup sector!, 199 GB / 185 GiB
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.
Failed to startup volume : Input/Output error
Bleibt leider Datenrettungssoftware.
Selben Infos wie in diesem vorletzten Post in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/t...den-aber-ploetzlich-leer.273340/#post-2675187

Infos zu chkdsk gehen auf eigenes Risiko.
Dasselbe gilt auch für Repair NTFS in Testdisk.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur#NTFS-MFT-Reparatur

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona
Danke erst mal.
Mache jetzt erst mal einen Clone bevor ich Repair oder so loslasse.
Melde mich noch mal wie es ausgegangen ist.
Kann PhotoRec eigentlich mit AVI Dateien um die 50GB umgehen und wo kann ich AVI als Suchoption einstellen, AVI habe ich nicht gefunden, ist da ein Schreibfehler in den Einstelloptionen?
mfG Eggerd

Avi erscheinen in Photorec unter Riff !
Dabei wurden wie bei Office oder Outlook einige Versionen zusammengefasst.
Generell umgehen mit Avi-Dateien, ja.
Problem bei Freeware kann der Algorithmus (das Rezept) sein wie die Daten wiederhergestellt werden.
Dabei sollte die Fragmentierung von Dateien berücksichtig werden.
Diese müssen wenn es mehrere Fragmente sind, für eine Wiederherstellung wieder richtig zusammengefügt werden.
Beim suchen wird nach dem Header (Dateikopf) und den Footer gesucht.
Anhand dieser Infos wird versucht die Datei richtig zusammenzusetzen.
Daher kannst du es nur probieren.
Gute Ergebnisse mit großen Dateien und Funktionalität, hatte hier die kostengünstige Shareware Restorer2000 Pro.
Ist insofern nur ein Anhaltspunkt, aber keine genaue Aussage.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben