Datenwiederherstellung fehlerhaft - noch rettbar?

gehirntot

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
145
Hallo,

Ausgangslage: SD-Card einer DigiCam wird als leer angezeigt im Dateiexplorer, obwohl sie fast voll ist (7gb von 8gb). Also sie ist auswählbar, aber es sind keine Dateien augenscheinlich drin.

Mit dem Programm Strongrecovery (https://www.strongrecovery.com/) habe ich nun viele Fotos wieder "herstellen" können. Vieles auch doppelt, weil verschiedene Methoden (rekursiv Scan usw.).

Problem: Beim Sichten im Dateiexplorer / IrfanView werden nun sehr viele Fotos kurz mit dem richtigen Miniaturbild angezeigt, aber direkt danach fehlerhaft (s. Screenshot).

Habt ihr eine Idee, wie man noch herangehen könnte?
 

Anhänge

  • 2024-06-01 08_23_38-100MSDCF.png
    2024-06-01 08_23_38-100MSDCF.png
    30,4 KB · Aufrufe: 158
Schon mal mit PhotoRec probiert, hab gute Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
gehirntot schrieb:
Habt ihr eine Idee, wie man noch herangehen könnte?
Wenn's wirklich wichtig ist, professionelle Datenrettung. Die haben Tools die defekte Blöcke finden und umgehen können usw.

Wird aber locker höher dreistellig, ggf. vierstellig kosten.
 
Eine Alternative, die zumindest schon mal bei einem Kollegen 80% der Daten von einer USB-HDD gerettet hat:
1) Leeren USB-Stick organisieren
2) Fedora Workstation Live-ISO runter laden
3) Mit Ventoy oder YUMI die Live-ISO auf dem USB-Stick bootbar machen
4) Fedora Live-CD starten
5) "Defekten" Datenträger anschließen und schauen, ob Linux die Dateien findet.
Wenn ja, dann Kopien erstellen.

Aber Achtung, es gibt keine Garantie, dass die Dateien kopiert werden können.
Auch kann der Kopiervorgang nur langsam ablaufen, sei es wegen ersten Anzeichen eines Totalausfalls.
 
Bevor nun mit noch mehr Tools auf der bereits sterbenden SD-Karte herumgedoktort wird, sollte man sich gleich mit ddrescue eine bitgenaue Kopie des Datenträgers erstellen und nur noch darauf Rettungsmaßnahmen durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, SSD960 und PegasusHunter
Ich fotografiere sehr viel und auch bei mir, ist eine SD Karte komplett ausgestiegen, habe dann, wie oben empfohlen, ein Linux gebootet und mir die Karte von da angeschaut, erstaunlicherweise waren alle Bilder sichtbar und ich konnte sie sichern.
 
gehirntot schrieb:
Problem: Beim Sichten im Dateiexplorer / IrfanView werden nun sehr viele Fotos kurz mit dem richtigen Miniaturbild angezeigt, aber direkt danach fehlerhaft (s. Screenshot).

Ist nur das Miniaturbild das Problem? Oder ist das ganze Bild beschädigt und sieht so aus?
 
Auch das ganze Bild. Ich werde den Anfang mit ddrescue machen. Und dann die Linux-Variante. Erstmal vielen Dank für Vorschläge. Eine Datenrettung gegen Bezahlung durch eine Firma schließe ich aus (nicht gewollt), da muss mein Bekannter auch lernen Backups zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hast du die Karte vorher kopiert? Ansonsten machst du mehr kaputt.
 
Post #5 ist ja meiner Meinung nach ein 1:1-Image erstellen. Das wäre auch mein erste Schritt. Ansonsten gibt es nichts zu kopieren, da leerer Inhalt angezeigt wird.

PS: ich kann das erst morgen komplett testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
So, ich bin nun dazu gekommen die Vorschläge durchzugehen.

Linux gestartet, gleiches Fehlerbild wie unter Windows - korrupte JPG-Dateien. Die Variante mit PhotoRec hat einen kleinen Teil wieder herstellen können. Witzigerweise mit dem dazu gehörigen Miniaturbild.

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, kann ich das noch testen. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr und meine Bekannten müssen eben daraus lernen.
 
Zurück
Oben