Datenwiederherstellung mit Testdisk nach "clear"-Befehl

s0nderv0gel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
14
Guten Tag,

ich versuche gerade, eine Festplatte wiederherzustellen, die versehentlich mit dem "clean"-Befehl gelöscht wurde (bzw die Partitionsstruktur, ich kenne mich da leider nicht ganz so aus). Dabei folge ich der Anleitung für Testdisk, die hier schon freundlicherweise im Forum verlinkt wurde.
Ich bin jetzt bei dem Schritt angelangt, wo die gelöschten Partitionen wieder zugeordnet werden sollen, also als primary, primary bootable, logical, etc.
Auf der Platte waren vorher zwei Partitionen, eine ca. 75GB große, wo früher mal das Betriebssystem drauf war und eine mit ca. 225GB, wo jetzt das Betriebssystem drauf war (vor der Löschung). Ich weiß, dass die kleine Partition bei Windows früher als Primär, Aktiv und System bezeichnet wurde, die größere als logisches Laufwerk (sofern ich mich richtig entsinne).
Ich wollte das ganze jetzt wieder normal zuweisen, dabei passiert allerdings das hier:

testdisk.jpg

Wie man sieht, wird die größere Partition doppelt angezeigt. Ich kann auch nicht beide Einträge als logisch deklarieren, es kommt dann die im Bild sichtbare Meldung "Bad Structure". Ich kann allerdings auch nicht die kleine Partition als Primär und eine der beiden anderen als logisch deklarieren. Das einzige, was funktioniert, ist eine der drei mit irgendeiner der Bezeichnungen zu versehen und die anderen auf D(eleted) zu lassen. Die kleine Partition gelöscht zu lassen, wäre kein Problem, da ist nichts noch benötigtes mehr drauf, ich würde aber gern wissen ob und wie man a) erkennen kann, welche der beiden großen die richtige ist und b), ob der Speicher der kleinen Partition dann nach der Wiederherstellung einfach der großen angefügt wird oder man ihn neu zuweisen muss.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem irgendwie verständlich ausdrücken und bedanke mich schonmal vorher für Hilfe und Tipps.
Es grüßt zum Sonntag

der v0gel.
 
Siehst Du mit "P" die Files/Daten auf der Platte, wenn nicht wird es nichts mit dem wiederherstellen der Partitionen.
Und sieh Dir beide grossen Parts noch mal an, die haben verschiedene Werte, wohl eine ältere und eine neuere Partition, deshalb List Files mit P. Deeper Search schon gemacht?
Evtl kannst Du mit Copy noch was retten wenn die Daten angezeigt werden, auf eine andere leere Platte. Sonst benötigst Du wohl ein Datenrettungstool, die Meisten kosten aber Geld und bei den Freien hat man meist Grössenbeschränkungen bei der Rücksicherrung der Dateien.
 
Eigentlich dürfte es da keinen Datumsunterschied geben, es ist ja von der Größe her die gleiche, (abgesehen von 4 Sektoren).
Das, was dort angezeigt wird, ist das, was nach der deep search kommt. Die Dateien werden angezeigt.

Was ich ja vermute (und bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege), ist dass da durch den clean-Befehl einfach die Ordnerstruktur gelöscht wurde. Kann ich die nicht einfach wiederherstellen?

Ansonsten ist es also am einfachsten, wenn ich nach dem Darstellen der Dateien die noch benötigten Dokumente und Bilder auf eine andere Festplatte kopiere und dann windows komplett neu mache?

Danke schonmal.

der v0gel.

Edit:

Was ich vollkommen vergessen habe zu fragen: Da hier nicht anhand von 0 und 1 erkennbar ist, was das für Partitionen sind (logisch, primär, etc), wie komme ich dahinter, wie sie zu labeln sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nach dem Darstellen der Dateien die noch benötigten Dokumente und Bilder auf eine andere Festplatte kopiere und dann windows komplett neu mache?
Würde ich so machen, erstmal sichern bevor ich noch andere Sachen an der Platte mache und die Daten nachher ganz unbrauchbar sind. Evtl klonst Du oder machst ein Image der Platte und doktorst daran rum.
Mit dem Clean Befehl wirst Du wohl den MBR der Platte gelöscht haben, kannst es mal mit dem "Testdisk MBR" versuchen und den neu zu schreiben. Wichtig ist es auch immer das Du Testdisk unter Windows als Administrator startest, sonst fehlen Dir die Rechte um überhaupt etwas zu machen oder von der Testdisk-CD zu starten.
D = gelöschte Partition, evtl befinden sich dort auch die Daten zu den anderen Partitionen?
L = logische Parts, eigentlich sollte es sich ja um primäre Parts handeln, weil W7 erst nach 3 primären Parts erlaubt logische Parts einzurichten, entweder hast Du sie selbst mittels XP eingerichtet oder mit Partitionstools.
Aber ich bin nicht der Experte mit Testdisk, deshalb mache ich immer ein komplettes Image bevor ich mich daran wage etwas zu ändern, so kann ich es wieder rückgängig machen. Kannst es ja auch mal damit testen:
http://www.easeus.com/partition-recovery/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stand bei allen ein D davor, vermutlich dann wegen des clear-Befehls. Die beiden L stammen von mir. Muss die Platte zum Datenverschieben komplett leer sein?
Beim Testdisk-wiki steht, dass man nach dem neuschreiben des mbr-codes ihn wieder auf das vorherige setzen soll, wie schaffe ich das?
und die letzte Frage (die vermutlich auch so doof ist, wie sie mir vorkommt): ist das image genau so groß wie die ursprüngliche platte?
 
Das Image ist so gross wie die zu sichernden Daten, das Tool komprimiert diese Images dann auch noch. Ich mache es mit Acronis (WD oder Seagate Edition sind kostenlos, machen allerdings nicht alles), ein Image meiner 128er SSD wo sich W7 befindet ist belegt mit ca. 70 GB, das Image hat ca. 34 GB, die Pagefile.sys/Hiberfile.sys werden nicht mitgesichert, macht je nach Arbeitsspeicher schon ganz schön was aus.
Mit dem Imageexplorer von Acronis kann man sich dann auc das Image mounten lassen und daraus die Dateien kopieren auf eine andere Platte, das klappt aber wohl nur wenn das Image lauffähig ist, ist es ja bei Dir nicht, deshalb klappt das wohl nicht. Zum kopieren der Daten muss die Platte nicht leer sein, aber genügend Platz sollte vorhanden sein.

Eigentlich stand bei allen ein D davor, vermutlich dann wegen des clear-Befehls. Die beiden L stammen von mir.
Hast Du also schon an der Platte rumgespielt?
Wenn man den MBR mit einem Testdisk MBR überschrieben hat, Neustart, danach sollte man die Platte nach einem Deeper Scan und dem gefundenen Backup wiederherstellen lassen. Rebuild BS oder Backup BS oder Repair MFT, ansehen in der Anleitung.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran gemacht hab ich noch nichts, ich habe die Buchstaben nur für den screenshot verändert, um mein Problem bildlich machen zu können. Ich bin seit dem deeper scan in diesem Menü, sonst habe ich noch nichts mit der Festplatte getan.
Ok, dann seh' ich mal, ob ich die einzelnen Dateien auf eine andere Festplatte ziehen kann (Dokumente und Bilder) und versuche dann, den MBR neu zu machen. Programme lassen sich ja allesamt neu installieren. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :)
 
Du hast aber nicht die Buchstaben verändert sondern die Plattenstruktur, hast von evtl Primären Platten nun Logische Platten gemacht, die sinnlos sind weil keine erweiterte Partition da ist um sie zu verwalten. Logische Platten kann man nur in der erweiterten Partition erstellen, wenn das mal kein Fehler war, hast Du schon mal neu gestartet nach den Änderungen?
 
neu gestartet hab ich noch gar nichts, ich wollte nichts kaputt machen. Diese Änderungen sind auch noch nicht gespeichert, da ich noch nicht Enter gedrückt habe.
 
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe doch noch eine Frage:


Und zwar habe ich, nachdem ich eigene Dateien, Musik, etc. nun per copy mit Testdisk gerettet habe (Juhu, es hat funktioniert :D), mal spaßeshalber die Datenträgerverwaltung aufgemacht. Nun sagt die mir, dass ich einen Datenträger (ich vermute mal die Festplatte, die ich gerade retten will) initialisieren muss, um ihn zu verwenden. Das ganze mit MBR (was ich wohl brauche) oder GPT (für UEFI-systeme, wie ich erfahren habe).
Verstehe ich das richtig, dass ich damit das gleiche machen würde wie mit Testdisk, wenn ich dort den MBR-Code neu schreiben lasse? Und wenn ja, weiß jemand, ob dann die Festplatte wieder wie vorher hergestellt würde?

Danke nochmals für alle Hilfe, die hier kam und hoffentlich noch kommt.

Der v0gel.
 
Und wenn ja, weiß jemand, ob dann die Festplatte wieder wie vorher hergestellt würde?
Zu 99% wohl nicht aber Du kannst es ja probieren, Daten hast Du ja gerettet. Aber evtl kannst Du danach mittels Testdisk etwas retten, was vorher nicht klappte?
 
Zurück
Oben