Datenwiederherstellung nach Partitionierung?

Tanja83

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem. Ich habe 2 Festplatten, die 2 Festplatte ohne Betriebssystem war bei mir Partitioniert mit dem Programm (PowerQuest PartitionMagic 8.0), die Patition wollte ich wieder zusammenführen. Dabei ist ein Fehler aufgetretten, habe Neustart gemacht und meine Festplatte war dann weg. In dem Programm PowerQuest PartitionMagic konnte ich meine Festplatte sehen als Unzugeordnet. Habe dann da drauf geklickt und eine neue Patition erstellt. Jetzt ist die Festplatte wieder da, nur die ganzen Dateien sind weg.

Kann mir jemand HELFEN, da sind wichtige Dateien.
Was muss ich machen??? Kann man die Dateien noch retten???
Bin für jede hilfe DANKBAR:

Liebe Grüße
Tanja

AW: !!!SEHR WICHTIG!!! Daten sind weg...

Jetzt, da du die Festplatte umpartitioniert und formatiert hast (hoffentlich nur QuickFormat = nur Verzeichnis-/Datentabelle wird neugeschrieben) muss du dir wohl ein Programm wie z.B. GetDataBackForNTFS bzw. FAT besorgen, welches die Festplatte sektorenweise analysiert: http://www.runtime.org/gdb.htm
Mit der Demo kannste testen ob es überhaupt was findet; zum Wiederherstellen musst du dann glaub ich das Programm kaufen. Kostenloses kenne ich leider nicht.

Wenn du die Partition nicht formatiert hast, könntest du die vielleicht direkt wiederherstellen.
Teile es dann mal mit.
Dann setze ich dir Infos für eine Analyse mit Testdisk, das Partitionen direkt wiederherstellen kann.
Ansonsten wenn du formatiert hast, wird das darunterliegende Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Das kann dann leider nicht direkt wiederhergestellt werden.
Daher sollte bei Datenverlust nie was gemacht werden, was man nicht genau weiß.
Daher bleibt eher Datenrettungssoftware.
Infos dazu;
Versuche es mal mit Restorer2000 und Scavenger.
Scavenger findet manchmal bei NTFS noch Daten.
Restorer2000 ist oft in der Wiederherstllung zuverlässig.
Mach einen Sektorscan wie beschrieben oder bei Scavenger den langen scan.

Versuche bitte einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Restorer2000 hat sehr gute Raid-Unterstützung und ist auch einfach als Raid zu konfigurieren, da es nicht nach Startsektoren oder ähnlich fragt.
Wird aber im Moment nicht benötigt, da du dein Array bereits neu erstellt hast.
Daher nur eine normaler Festplattenscan!
Mache einen kompletten Festplattenscan da der genauer ist und bessere Ergebnisse bringt.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
habe mit testdisk sehr gute erfahrungen.

Hallo Fiona,

nein ich habe die Pation nicht Formartiert. Ich habe auf der Festplatte auch nichts gespeichtert. Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht.
Weil ich ja die Hoffnung habe meine Daten wieder zubekommen :rolleyes:
Ich habe mir die Testdisc schon runtergeladen. Aber ich weis nicht was ich da machen muss und Englisch verstehe ich leider nicht.
Kannst du mir da weiter helfen Fiona???

Liebe Grüße Tanja

Wie füge ich Grafiken ein mit URL????

Zuletzt bearbeitet:
// Werde nachher mal deinen Doppelpost zwecks besserer Übersicht zusammenführen und aufräumen!

Du kannst Bilder hier einfach hochladen, wenn du einen Post erstellst oder änderst, weiter unten auf Anhänge verwalten gehst.
Da kannst du zu deinem Bild gehen und einfach hochladen klicken.

Infos;
Schaue dir das mal an!
Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hier schon mal die zwei Grafiken.

Anhänge

• Screen1.gif
    Screen1.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 299
  • Screen2.gif
    Screen2.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk findet auf dem zweiten Screen eine primäre Partition.
Markiere die mal und drücke p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Auch wenn die leer ist teile es mit.
Wenn du keine Daten oder eine Fehlermeldung siehst, solltest du die teifere Suche Search ausführen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

So bin jetzt fertig.

Anhänge

• Screen3.gif
    Screen3.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 291
  • Screen4.gif
    Screen4.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 265
Was sind das für Daten??

Anhänge

• Screen5.gif
    Screen5.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 272
Markiere auchmal die untere Partition und drücke p.
Teile es mal mit.

Das ist ein logisches Laufwerk mit 2 DOS-System-Dateien und den Windows spezifischen Systemdateien wie System Volume Information und den Papierkorb (Recycler).
Sieht somit wie eine fast leere Partition aus.
Ich weiß nicht wie die dahinkommt, da die auch in der Partitionstabelle vorhanden ist.
Teile mal mit, ob du vorher eine primäre Partition gehabt hast.
Wäre möglich diese auch manuell einzugeben und versuchen durch eine Diagnose eines Bootsektors diese wiederherzustellen.
Dazu müßte ich aber eine Anleitung schreiben.
Teile mal mit ob du das möchtest.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.
Wäre somit ein Versuch.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du hiermit was anfangen???

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 303
Festplatte C: waren 2 Patitionen eine 10GB andere 180GB, die wollte ich zusammenführen, dabei ist dann der Fehler entstanden.
Wo jetzt Lokaler Datenträger C: (Logisch) steht habe ich dann eine neue Patition erstellt.
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Es ist sicherlich schwierig zu sagen was Partition Magic gemacht hat.
Es wurde auch in Testdisk eine kürzere Partition mit ca. 10 GB angezeigt.
Meldung in Testdisk war, daß das Dateisystem beschädigt ist.
Ich könnte dir da ich die Werte der ersten Partition habe anbieten, wenn du es möchtest, die vorige zweite Partition mal manuell einzugeben und versuchen durch eine Diagnose eines Bootsektors diese wiederherzustellen.
Ansonsten bleibt nur Datenrettungssoftware, mit der du die Festplatte nur scannen kannst, und du mußt die Daten auf einer anderen Festplatte kopieren.
Dazu muß ich aber wissen, ob die Partition primär war oder ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition, wie es jetzt bereits über das gesamte Laufwerk ist.
Anleitung müßte ich schreiben.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob das primär oder logisches Laufwerk war. Das zusammenfügen der beiden Patitionen hat nicht funktioniert. Die Patitionen sind beide geblieben nur das sie leer sind. Und auf der 10GM war WindowsXP drauf und die 180GB habe ich als Datenträger genutzt.

Sorry das es länger gedauert hat.
Mußte erst mal alles anschauen.
Partition Magic zeigt eine NTFS-Partition an.
Kannst du dir die im Explerer normal anschauen und darauf zugreifen?
Mach darauf aber im Fall keine Schreibzugriffe.
Teile es mit.

Da diese erweiterte Partition mit logischen Laufwerk vorhanden ist, und du praktisch nur einige Systemdateien darauf siehst (die praktisch leer ist, aber die Systemdateien können auch schon eine darunter liegende Struktur beschädigen) könnte ich dir nach der Aktion mit PM (Partition Magic) eine Anleitung setzen mal zu versuchen die zweite Partition (so wie es vorher war) wiederherzustellen.
Die erste 10 GB Partition ist beschädigt.
In dem Fall brauchst du Datenrettungssoftware.
Wenn du es zumindest schaffen würdest, das Testdisk deine Daten von der zweiten Partition anzeigt, könntest du die wiederherstellen oder in Testdisk auch auf ein anderes intaktes Laufwerk kopieren.
Auch hier ist es für mich nicht einfach die zweite Partition festzulegen ob die primär oder logisch war.
Fange mal mit einem logischen Laufwerk an.
Eine primäre kann auch getestet werden.
Ist für mich kein großer Aufwand dieses zu ändern.
Du kannst dir auch gleich Datenrettungssoftware wie Infos oben überlegen.

Achte auf die Hinweise!

Ich setze dir eine Diagnose für eine Partition die nach der ersten in Testdisk erkannten Partition als zweite bis zum Festplattenende geht!
Partition setze ich auf nach Änderung für den zweiten Versuch auf Primär und Dateisystem NTFS!

Ich gehe dabei auch von NTFS aus, und das es eine primäre Partition war.

Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....1275.............0..............1............24320...........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Deine andere Partition muß mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf D für gelöscht gesetzt werden, da die Fehler im Dateisystem hat.
Das siehst du ganz links bei der Partition.
Hier muß deine eingegebene Partition grün angezeigt werden.
Setze die eingegebene Partition wenn nötig, mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primäre Partition, wenn nicht bereits erfolgt!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partitionstruktur in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

die Patition ist im Explorer sichtbar und ich kann auch drauf zugreifen.
Bei PatitionMagic steht, Dateisystem NTFS und logisches Laufwerk.
Ist es wichtig das ich mit PatitionMagic die zweite Patition wiederherstellen so wie es mal war, oder kann ich es so lassen.
Die Daten auf der Patition mit 10GB sind für mich nicht wichtig, ich muss sie nicht wiederherstellen, wichtig sind die Daten auf der zweiten Patition mit 180GB.

Ich werde heute nach der Arbeit die Diagnose auf der Patition so durchführen wie du geschrieben hast.
Oder must du da noch was ändern???

Danke das du dir so viel mühe gibst mir zu helfen... Werde dir sehr dankbar wenn es klappen sollte...

Liebe Grüsse Tanja :-)

Teste es mal wie beschrieben.
Wenn es nicht klappt, kann überlegt werden, die nochmal als primäre Partition einzugeben.
Ist aber nur deshalb da du nicht weißt, was es vorher für eine Partition war.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben