Dattenrettung mit TestDisk

Clark Kent

Cadet 2nd Year
Hi ich habe ein Riesen Problem und zwar habe ich keine Partition mehr bzw. sehe ich bei der Windows Installation C:D:E:F von 0 MB und einen Unpartitionierten Bereich von 250GB, also meine ganze Festplatte. Vorher hatte ich C: 48GB und D: 184 GB. Dann habe ich Acronis True Image benutzt um ein System-Abbild zu machen damit ich nicht immer formatieren und Daten Instlallieren muss. Nun wollte ich normal formatieren und musste feststellen das meine C:184 GB und D: 48 GB gross ist. Das hat mir der Acronis True Image vertauscht. Also mein Aktives C: wurde auf D: versetzt. Ich habe Programme gesucht um das umzustellen, wobei ich bei einem Programm nur sehen wollte welche der Partition auf Aktiv ist, ich habe das Programm also kurz geöffnet und wieder geschlossen und im geöffneten Acronis sind aufeinmal noch zusätzlich 2 Partitionen von 0 MB entstanden. Ich wollte dann mein Pc normal Installieren. Beim Auswahlmenü der Installation hatte ich folgendes: C:D:E:F:(Buchstaben sind nicht identisch weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann). Also habe ich neugestartet und dann war der Bildschirm nur schwarz, also habe ich wieder von der CD gebootet und zum Auswahl der Partition zu kommen und nun stand da: C:D:E:F als 0 und 250GB als Unpartitionierter Bereich.

Bin auf die Software von TestDisk gekommen. Da mein Floppy Disk Drive kaputt ist habe ich mir Linux Live CD runtergeladen (also Knoppix) um es damit zu versuchen. Auf der CD ist auch TestDisk der Version 6.10 drauf. Ich mache gerade einen kompletten suchdurchlauf, also depper search. Ich will nix falsches machen, sonnst bekomme ich die Daten nicht mehr zurück falls überhaupt.

Nun Bitte ich hier euch um Hilfe.

Hoffe auf schnelle Antworten und Lösungen denn ich habe über 170 GB an Daten

Bedanke mich schonmal sehr im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir den einer sagen was ich tun soll. In dem Programm TestDisk werden alle Partitionen als unpartitioniert angezeigt. Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich der Partition die früher Aktiv und Primär, war wo meine Daten sind, die ich wieder zurückbekommen will als Primär einstelle oder Logisch, und der wo das system installiert war als Aktiv einstelle ? Verliere ich die Daten dann oder was ? Formatiert das Programm dann alles allein oder wie ?

Hoffe das mir überhaupt einer helfen kann bei meinem Problem

Danke im Voraus
Ergänzung ()

also ich habe viele Anleitungen durchgelesen, jedoch mein Fall ist nicht vorhanden, ich habe durch einen Konflikt alle Partitionen auf unpartitioniert nun stehen, 4 mit 0 mb und 1 mit 250GB. Nun habe ich eine wie in der Anleitung angegeben "found using backup sector!" die behoben werden kann, ist aber die von 48GB, und ich habe noch eine von 48GB die ok ist. Nun welche soll ich löschen ? Werde hier mal ein Bild hochladen das ich mit Handy geschossen habe, und mit Text was zu sehen ist. Hoffe das dann geholfen werden kann.

Also:

Disk /dev/sda - 250 GB / 232 GiB - CHS 30402 255 63

Partition-------------------------------Start-------------- End--------Size in sectors
1.---- D HPFS - NTFS------------0----32-33----6374----59--- 21----102400000
2.---- D HPFS - NTFS------------1-----1---1----6374----54--- 58----102382177
3.---- D HPFS - NTFS------------1-----1---6----6373---254---63----102382177
4.---*D HPFS - NTFS-------6374----59-22---30401----42---41----385992704

Also welches von der Partitionen stimmt nicht überein

Also ich werde hier unten nur Nummern setzen was erscheint wenn ich auf jede einzelne Partition auf "P" klicke, und im Klammern werde ich schreiben das was bei jeder Partition steht wenn ich drüber mit dem Tasten gehe.

1. Cant open filesystem. Filesystem seems damaged. (NTFS, 52 GB/ 48 GiB)
2. Sind alle meine Daten auf der das System installiert ist. (NTFS, 52 GB/ 48 GiB)
3. Cant open file system. Filesystem seems damaged. (NTFS found using backup sector!, NTFS, 52 GB/ 48 GiB)
4. Sind alle Daten die ich retten will. (NTFS, 197 GB/ 184 GiB)

Nur die Partition unter der Nummer 4 ist grün wie auf dem Bild zu sehen, die anderen sind weis.

Hoffe das mir jetz einer Helfen kann.

Anhänge

• DSC00816.jpg
    DSC00816.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
ich würd sagen
bei der 2. und 4. ein change type auf primary
bei der 2. auch active
dann MBR zurückschreiben

Bist du dir da Sicher 4 auf Primary, weil mir Acroni da schon angezeigt hat das auf der 4 also wo meine ganzen Daten sind Aktiv und Primär ist und die C also von 48 GB nix ist.

was du oben gesagt hast heist bei der 2 soll ein (*) hin und bei 4 soll Primary, obwohl die 4 als Haupt erkannt worden ist also stern hatte.

und mache ich das alles aufeinmal also bei 1-D, 2-*,3-D, 4-P und dann auf Enter oder wie ?

Wie schreibt man MBR zurück ?

Auserdem als ich TestDisk gestartet habe stand am anfang glaube ich 0xXXXX und noch paar zahlen und das 4 mal untereinander

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche informationen)
Wenn 2 Dein System ist, dann sollte von dem gebootet werden (also * - außer der Bootloader ist auf der 4(was ich nicht annehme, weil das ja die Datenpartition ist) oder einer anderen Platte.
Der Beginnadresse nach ist die 4 unter Vista oder 7 erstellt, die 1 war mal ein derartiges system, jetzt aber 2 ein XP an dieser Stelle,

Wie das vorzunehmen ist, siehst du in der Wichtig-angepinnten Anleitung hier im Forum bzw im Link des Vorposters

Da du den allerersten Schirm und den nach dem Quickscan nicht gepostet hast, ist für mich nicht ersichtlich, was im MBR an Partitionierungsdaten gestanden hat; wenn testdisk mit P auf 2 und 4 zugreifen und die Ordner/Dateistruktur zeigt, sind die intakt.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim ersten Bildschirm steht da im Bild 1 zu sehen "rot" unten

Hier als Text
Note: Some disks wont appear unless you are root user.
Disc capacity must be correctly detected for a successful recovery.
If a disk listed above has incorrect size, check HD jumper settings, BIOS detection, and install the latest OS patches and disk drivers.

Oben zur Auswahl CD Rom Plextor CD-R PX da runter meine Festplatte
Disk /ev/sda - 250 GB / 232 GiB - ATA MAXTOR STM325031

Wenn ich meine Festplatte auswähle und Procced bestätige dann kommt folgendes Auswahlfenster Bild 2. Intel ist markiert, dann bestätige ich das mit Enter und dann kommt Folgendes (Auswahlmenü):

Also das Auswahlmenü und unten ganz steht: Bild 3
Note: Correct disk geometry is required for a successful recovery. "Analyse" process may give some warnings if it thinks the logical geometry is mismatched.

Und dann kommt das wenn ich auf Analyse klicke folgendes Bild 4

-------Partition----------Start-------------END------------Size in sectors
1. * Sys=B0--------0-----0--60-------0-----0-60------------------1
2. P Sys=B0--------0-----0--61-------0-----0-61------------------1
3. P Sys=B0--------0-----0--62-------0-----0-62------------------1
4. P Sys=B0--------0-----0--63-------0-----0-63------------------1

Und wenn ich dann auf Quick Search klicke erscheint folgendes in grün Bild 5

-------Partition------------------------Start------------------End--------------Size in Sectors
1. * HPFS - NTFS-------------------0-----32--33----6374-----59--21-------102400000
2. P HPFS - NTFS--------------6374-----59--22---30401-----42--41-------385992704

Also beide sind grün und da drunter steht

Struktur : ok auf beiden

wenn ich aber auf das erste oben also 1. P klicke, dann kommt "Cant open filesystem. Filesystem seems damaged."

und auf der 2 sind alle meine daten die auf D: waren die ich retten will zu sehen.

Bei der 1 wenn ich mit der Tastatur drüber gehe steht unten ganz (NTFS 52 GB / 48 Gib)
Bei der 2 wenn ich mit der Tastatur drüber gehe steht unten ganz (NTFS, 197 GB/ 184 GiB)

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 144
Was war auf dem System, wie es zuletzt noch funktioniert hat, drauf?
XP, Vista oder Win7 ?

der MBR ist von irgendwas systematisch zerklatscht worden, so wie es aussieht, vielleicht irgendein Scherzvirus.

Wenn Vista/Win7 drauf war, ist das jetzt vom Filesystem her kaputt und nur mehr mit Datenrettungstools was davon runterzuholen. das ist hier und nach dem deeper search die 1
Wenn zuletzt mit XP neu installiert und partitioniert wurde, ist es die 2 nach dem deeper search. Wenn nicht, ist das ein Fragment der alten Installation, welche zufälligerweise noch ansprechbar ist. Listen der Ordner und Unterordner müsste dann aber irgendwo mal Fehler bringen

nach dem Quickscan die 2 bzw dem deeper scan die 4 ist deine Datenpartition, die scheint ok

Also zuletzt war XP drauf, aber als erstes glaube ich vista wo ich die partitionen erstellt habe und dann ist glaube ich D entstanden dann habe ich Vista entfernt und XP installiert jedoch nur auf C, D ist also geblieben. Dannach habe ich mit Acronis ein Image erstellt damit ich nicht alles neuinstalliern muss, und dann als ich einmal mein System wiederhergestellt habe mittels Acronis True Image war der bootmaster auf der D denke ich, weil die Partiton Aktiv und Primär bei Acronis True Image angezeigt wurde und bei C stand garnix.

Oben bei den deeper search wo ich auf die 3 klicke steht

3. Cant open file system. Filesystem seems damaged. (NTFS found using backup sector!, NTFS, 52 GB/ 48 GiB)
hier nochmal unten gepostet, zu was gehört das, denn da steht (NTFS found using backup sector!, NTFS, 52 GB/ 48 GiB

Disk /dev/sda - 250 GB / 232 GiB - CHS 30402 255 63

Partition-------------------------------Start-------------- End--------Size in sectors
1.---- D HPFS - NTFS------------0----32-33----6374----59--- 21----102400000
2.---- D HPFS - NTFS------------1-----1---1----6374----54--- 58----102382177
3.---- D HPFS - NTFS------------1-----1---6----6373---254---63----102382177
4.---*D HPFS - NTFS-------6374----59-22---30401----42---41----385992704

Zuletzt bearbeitet:
dann passt das schon wie vorher mit der 2 und 4; wenns mit der 4 nicht active klappt, kannst Du ja immer noch auf 2 ändern

Verliere ich meine Daten dann wenn ich falsch setze und was mache ich mit den anderen Partitionen? löschen oder beibehalten ?
also soll ich 2 auf primär machen und 4 aktiv und primär, oder geht sowas nicht. Und was muss ich noch machen?

Hast Du denn das Acronis Image noch, dann kann doch nichts passieren, kannst es ja wieder aufspielen, wenn es nicht so klappt wie @Ernst@at es vorschlägt.

Wie denn diese image ist auf der D wo alle meine Daten drauf sind die ich wieder zurück will, also geht das nicht. Ich habe nur eine Festplatte drinnen die ich Partitioniert habe also habe ich nur C und D gehabt. Jetz aber habe ich nix.

wie ja >>> hier <<< erklärt, ist *= primär+aktiv, P nur primär, die anderen beiden Einträge lässt Du auf D, die werden dann gelöscht (die MBR-Einträge, nix sonst :D)
dann den MBR schreiben

ist das nicht die bootpartition, zeigt er dir beim nächsten Versuch nur mehr die zwei richtigen an, dann kannst Du dann gleich nach quick search die änderung auf die andere als aktiv machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch sinnvoll eine Sicherung der Daten auf der gleichen Platte zu haben. :lol:

Die Partitioneinträge zurückschreiben macht du mit WRITE; und auch MBR-Code, weil der wahrscheinlich auch hin sein wird
insgesamt wird auf der Platte nur der Sektor 0, der MBR, geändert - der jetzt ohnehin im A*** ist, sonst nichts!
(und das ist beliebig oft wiederholbar)

@werkam: Klar, das erhöht den Nervenkitzel - aber nur, wenn die Platte defekt wird, und das passiert ohnehin fast nie :D

Zuletzt bearbeitet:
kann ich die tabellen also die MBR irgendwie absichern damit die nicht verloren geht? Und wenn ich die Einstellungen also:

1. D
2. P
3. D
4. *

gestzte habe einfach Enter: to continue klicken

und beim nächsten fenster Write klicken oder ? und der Schreibt dann einfach die MBR

WRITE und dann auch MBR-Code

Die Partitions findet er bei jedem scan von selbst wieder.

Ok wenn ich das hinbekommen sollte wie kann ich es einrichten mein system neuzuinstalliern aber auf 48 GB Partition und nicht auf 184 GB Partition wo der master boot ist ? Kann ich dem Master boot auf die 48 GB Partition machen ?

Der MBR (master boot record) steht im ersten Sektor der Platte mit der Sektornummer 0.
dort ist nur ein bisschen code(um die Partitiontabelle nach der aktiven Partition abzusuchen und von dieser den ersten Sektor einzulesen und dort weiterzumachen) drinnen, und die Partitiontabelle.

Ist am Beginn der aktiven Partition kein weiterführender richtiger Bootcode(NTFS Boot record), dann bootet dieses System nicht.

Nachdem jetzt im MBR die zwei Partitions stehen, wo Du mit testdisk ein intaktes Filesystem gefunden hast, sollte das bei einer davon auch funktionieren.

Wenn nicht, ist die platte trotzdem richtig partitioniert.
Daher kannst Du, wenn auch die erste partition nicht bootet, wenn diese von Dir aktiv gesetzt wurde, immer noch von der Reparaturkonsole der Install-CD ein fixboot versuchen - das repariert den NTFS-Bootsektor, wenn der beschädigt ist.

Wenn nicht, kannst Du natürlich genausogut auf der ersten Partition ein format machen (wenn du die falsche partition angibst, sind die Daten in der zweiten Partition weg)
und dort wieder das System neuinstallieren...

Bei der Neuinstallation wird nur diese neue Systempartition im MBR aktiv gesetzt, bzw eine andere, an der auch ein Windows-System gefunden wurde (booten über Auswahl im bootloader bei mehreren Systempartitions)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben