Datum aus Fotos entfernen

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Nach längerer Nichtbenutzung meiner Casio Exilim u. folglicher Akku-Totalentladung habe ich vergessen, das korrekte Datum bei Wiederinbetriebnahme einzustellen.

So habe ich gestern die schönsten Strandfotos unter dem 01.01.2006 geschossen, was ein netter Widerspruch in sich ist. Jede Menge Strandkörbe, hunderte Badende in entsprechender Kleidung usw.

Frage:

Wie / womit läßt sich das Datum am rechten unteren Bildrand entfernen, vllt. sogar korrigieren?

also mit paint kannste den unteren bildabschnitt abschneiden^^

Nee im Ernst: Photoshop würde ich da empfehlen, suchst du dann noch nen entsprechendes tutorial bei youtube, damit sollte sich sehr viel erreichen lassen.

MfG
Schnitz

Im nachhineine gar nicht, du kannst ev. den unteren Bildrand abschneiden, oder mit nem Bilbearbeitungsprog die Zahlen ändern. Aber ich denke nicht, dass ein Laie (darunter zähle ich auch mich) das wieder richtig hinbekommt.

Kannst es bei Photoshop mit dem "Klon-Stempel" versuchen und danach "verwischen" Sollte ganz gut funktionieren. Oder das Datum freistellen, in ne neue Ebene kopieren und bearbeiten

Die Frage ist natürlich auch, wieviele Fotos du gemacht hast.

Croppen/Beschneiden könnte man natürlich sehr leicht automatisieren; retouschieren dürfte schwer werden.

Da das Datum ja grundsätzlich in der Datei gespeichert wird, würde ich diesen Stempel immer abschalten. den kann man nämlich nur manuell entfernen, wie meine Vorredner bestätigt haben. Wenn Du nur das Dateidatum ändern möchtest würde ich Dir Google ans herz legen.

Nitewing, ich glaube er hat das Datum als Stempel ins Foto "drucken" lassen, womit es Teil des Bildinhaltes ist:

Wie / womit läßt sich das Datum am rechten unteren Bildrand entfernen, vllt. sogar korrigieren?

Also nochmal konkret an runner43: ist das Datum auf dem Bild rechts unten zu sehen, wenn Du es betrachtest? Und bist Du Dir sicher, dass das Datum auf dem Bild ist und nicht durch Deine Bildbetrachtungssoftware an dieser Stelle angezeigt wird?

Das gibt es nämlich auch: das Bildbetrachtungsprogramm liest das Datum in der Bilddatei aus und zeigt es beim Anzeigen der Bilder im Bildbereich an.

Lade die wichtigsten Bilder in Original Größe hoch (zb Abload.de), wir machen das dann.

Danke an alle "Einsender"; ich werde das Datum jeweils ausschneiden.

Ich hab noch nie verstanden warum man das Datum auf dem Bild haben will. -> Grund ?
Entweder man legt sich zu Hause passende Ordner an oder man schaut in den Exifs nach oder macht beides.

Zurück
Oben