News Störende Touristen online aus Fotos entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nunja man braucht nicht photoshop ... mit the gimp kann man nach kurzer eingewöhnungszeit mindestens gleichwertige ergebnisse erzielen.

Frage mich ehrlich wieso dass Angebot Profifotographen nutzen sollten.

Also ersten macht man mit einem Stativ nicht nur 3 Bilder sondern eine Bilderreihe von vllt 15 und mehr. Und Profi hat auch Photoshop oder Quark Express am start und bearbeitet seine Bilder selbst! Wenn man dann davon ausgehen sollte könnte es sich wohl lohnen, aber die Profis machen sich sicherlich nicht den Umstand un veröffentlichen es "quasi" noch online, obwohl es Arbeiten für eine Presentation sind oder für eine Bewerbung. Da legen die Leute eher lieber selbst Hand bei an.

Für Normalo würde ich sagen "top", aber für einen Profi "no go"!

News schrieb:
..., sollte auch die Belichtung des Bildes manuell eingestellt werden, so dass die Automatik der Kamera zwischen den Aufnahmen nicht unterschiedliche Einstellungen wählt ...
Wenn die Software für unterschiedliche Beleuchtungen nicht zu gebrauchen ist - also nicht den Helligkeitsgrad noch irgendwie anpassen kann - muss ich ja darauf hoffen, dass der Himmel gerade nicht wolkig ist, weil das Licht bei wolkigem Himmel sehr unkonstant ist. Wer dafür die Zeit hat, kann auch selbst retuschieren. ;)

SaBoCB schrieb:
...
Versuch mal bspw. den Kölner Dom ohne Touristen davor zu fotografieren.
Oder die Londoner Towerbride ohne Menschen und PKW....
Es ist aber auch die Frage, ob man das nun wirklich will. Warum ein menschenleeres Bild vom Kölner Dom, wenn er tagsüber faktisch nie menschenleer ist? Warum ein Wahrzeichen, zu dem Menschen stets dazu gehören ohne Menschen festhalten? Das wäre mir zu realitätsfern. In künstlicheren Arbeiten sicher nützlich, aber nicht für Bilder die den Kölner Dom reell darstellen sollen, und in künstlerischen Arbeiten wird sicher mehr getan, als die Menschen zu entfernen, womit eine eigenhändige Bearbeitung sowieso notwendig wäre. ;)

@ Photoshop

Imho geht das auch mit dem Gimp - nur der Vollständigkeit halber. ;)

P.S.
Hab gerade gesehen, dass es sogar mit dem kleinen Paint.NET problemlos geht, also wirklich für nahezu jedermann machbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das auch mit anderen und teilweise auch kosenkosen Programmen... im Prinzip geht es mit jedem Programm, das Ebenen unterstützt. Nur ist Photoshop nunmal das Paradebeispiel für Bildbearbeitungssoftware. Der Großteil der Leser weiß, was Photoshop ist, beim Gimp bin ich mir da nicht so sicher...

@ Wintermute:

Dich will ich sehen wie du in 5 Minuten ein paar Hammel vor einem Waldstück, am besten noch mit einem 30er Schild im Hintergrund wegretuschierst. Wenn du das kannst, bewirb dich mit einer Gehaltsvorstellung von 10 000€ Netto bei Jung von Matt.
Okay, hat man selbst 3-4 Bilder und schiebt sie zusammen, ist das was anderes. Dennoch Arbeit.

Es geht um ein Motiv, bei dem du mehrere (3 und mehr) Aufnahmen derselben Position hast, wobei auf den Bildern jeweils andere Stellen des Hintergrundes "freigelegt" siehst. Das 30er Schild im Hintergrund wird wohl kaum häufig die Position wechseln, nicht oder? Bei den Hammeln ist das aber durchaus denkbar, weshalb ich das auch für "in 5 Minuten machbar" halte...

Übrigens ist es nicht notwendig, dass du deine Skill-Eier raushängen lässt - zum einen wirds sicher nicht so toll aussehen und zum anderen ist das beim Gehen doch sicher sehr unbequem :)

Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
... Der Großteil der Leser weiß, was Photoshop ist ...
... und das Photoshop sehr sehr teuer, und dam8it idR. nicts für sie ist - deswegen verweise ich eben darauf, dass es auch sehr sehr viel günstigere Programme, auch kostenlose (Gimp, Paint.NET) gibt, wenn man nur sowas hier machen will. ;)

Man braucht kein Stativ. Das geht auch locker ohne. Unqualifiziertes gesülze hier :)

Danke für diesen belehrenden Einwand. Tatsächlich kann man versuchen, das Bild auch ohne Stativ (bzw. festen Standpunkt, z.B. eine Mauer) zumindest ähnlich aufzunehmen. Allerdings verändert sich die Perspektive dabei, ob du es selbst nun bemerkst oder nicht. Bemerkbar wirds dann bei der Bearbeitung, wenn da ein Fenster nicht dieselbe Form hat wie auf dem anderen Bild oder man das Bild beschneiden muss, weil nicht auf jedem Bild derselbe Rand vorhanden ist...

@ MountWalker
Hast ja Recht :) Auch wenn ich den Gimp nicht so dolle finde...

hmm..
irgendwie finde ich den Thread total sinnlos.
Ich mein, für Profis ist das wirklich nix. die brauchen sowas nicht. Außerdem passen sie schon auf, dass keiner vor die Linse kommt, auch wenn sie 20 bilder knipsen. Und Greenhornfotographen laufen garantiert nicht mit einem Stativ und ihrem ganzen Equipment durch die Gegend und versuchen profireife bilder zu knipsen. :rolleyes: Außerdem wollen doch nur diese Greenhornphotographen aka Touristen bilder als erinnerung machen - und das meist mit sich selbst auf dem bild.

MfG

@ *BioHazarD* - einerseits hast du ja recht, andererseits ist weniger der Thread sinnlos, mehr eher die Software.

Habe ich auf meinen Urlaubsfotos keine Touristen, so kann ich nicht beweisen, im Urlaub gewesen zu sein

@ 30 ^^

Naja ich halte das nicht für sehr sinnvoll ,werde es aber mal trotzdem probieren ...

Es wird eine Schnittmenge berechnet und damit dann das Kernbild erstellt. Daher hast du natürlich ein normales Bild. Wenn du jetzt zitterst wie Espenlaub und immer wieder die Cam fallen lässt. ist das natürlich klar :). Aber ich bekommen wohl schon 3-4 Fotos hin, die vielleicht im Millimeterbereich verschoben sind, was die Software aber für mich ausbügelt, indem sie das Endprodukt an den Kanten schneidet. So ist es beim Panorama.

Wirklich sinnvoll für Profis ist es nicht, da diese auch andere Ansprüche an ihre Bilder stellen und kein Flichwerk wollen.

Für Hobbyfotographen ist das allerdings eine gute Sache.

Lusankya schrieb:
Frage mich ehrlich wieso dass Angebot Profifotographen nutzen sollten. Und Profi hat auch Photoshop oder Quark Express am start und bearbeitet seine Bilder selbst!
Hallo,

Du hast einen Denkfehler. Wer sagt denn, dass ein Fotograf die Kunst der Bildbearbeitung beherrscht?
Muss ein Rennfahrer Autos reparieren können? Muss ein Wirt Bier brauen können? Nein!

Und was hat ein Fotograf mit Quark am Hut? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben