DAU braucht Beratung AGP oder PCIe?

Volzotan

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin kein wirklicher DAU, dennoch bin ich seit Jahren nicht mehr auf der Höhe. Habe noch nicht mal mehr mitbekommen, dass es nun PCIe gibt. Ich muss wohl in einer Höhle gelebt haben. :D

Gerade eben ist mir meine GraKa abgefackelt. Nun muss eine neue her.
Budget bis 85€. Habe auch schon im Sticky dazu was gelesen und würde mir da eine empfohlene GraKa holen.

Doch ich weiß nicht was für Slots ich habe. PCI, AGP habe ich. Aber habe ich auch PCIe?
Mein Motherboard ist ein MSI P55 - CD53

Danke im voraus.

Ich glaube ich habe den AGP slot mit einem PCIe slot verwechselt. Kann das sein? Bitte um Bestätigung. Sorry für den dbl Post.

das kann sein ^^... hilfreich sind auch tools, die dir auch nähere spezifikationen über deine HW verraten,
wie bspw. CPU-Z oder AIDA ... oder das klassische handbuch vom MB.

Wow ihr seid ja schnell. Das ist ja toll. :)

Ich habe sonst:
i5 Quad@2800 oder 3000 mhz
4gb Ram
500 s-ata
Win 7 pro

Ich habe nie leider aktuelle Spiele spielen können weil ich eine Geforce 8000 drin hatte.
Aber für kleine Spiele hat es immer gereicht.
Würde gerne auch mal aktuellere Spiele ohne Ruckeln oder alles auf super low spielen. Ist das möglich?

EDIT: Netzteil ist ein Silver Power 500W
Wichtig ist auch, dass die GraKa nicht zu groß sein darf. Weil mein Kühler für den CPU riesig ist. Also nach unten ist viel Platz aber nach oben nicht. ^^

Dann wäre eine AMD HD6770 ganz gut für das System, das beste was du für um die 85Euro bekommst.

Ist dir die Lautstärke wichtig?
Zu der Größe, nach oben hin gehen nur wenige Karten, solange der PCIe-Slot frei ist, geht der Kühler bei 95% der Karten nach unten und nicht nach oben.

Man könnte eine Radeon HD 5770/6770/7750 nehmen sind alle ähnlich teuer, wobei die 7750 die langsamere Karte ist, sie ist dafür effizienter und hat neue Features wie etwa MLAA 2.0 (wers braucht) und besseres AF. Die 5770 und 6770 sind ja fast identisch. Ne Nvidia gtx 550 ti wär wohl auch in Ordnung.

nach unten hin, also weg vom cpu-kühler, dort wird auch der platz benötigt.
dein NT ( Netzteil) ist solide & sollte eigentlich jede SGPU (Single-GPU) gut versorgen können.

- raum / platz im case ausmessen ... danach schaust dir hier mal diverse tests von grafikkarten
genauer an oder auf anderen HP's.

Lautstärke ist egal, da ich Kopfhörer habe. Und ob es jetzt 10€ weniger oder mehr werden spielt dann auch keine Rolle, wenn es denn eine gute und langlebige Karte ist, haha.

Mein Case ist ein 08/15er. Und gut, dass die Kühler nach unten gehen, da ist genug Platz.

Vielen Dank schonmal an die wirklich viele kompetenten und netten Antworten!

Falls die neue auch "neu" im Sinne von gebraucht sein darf würde ich mir auf Ebay ne 6850 schiessen, die gehen da so für 70-80 € über die Theke.

Best value for the money. ^^

Jo, oder noch besser ne gebrauchte 5870! Eig.noch besseres P/L-Verhältnis.

Mit diesen Karten könntest Du auch noch ganz ordentlich zocken, was Du ja jetzt angedeutet hast (Quali/Ruckeln), mit neuen Karten für 100 € ist es von vornherein schon, naja, sehr eingeschränkt - möglich ist natürlich immer viel und man kann auch mit ner 5770/6770 noch ganz ok zocken!

Zurück
Oben