Dauerhaft wenig FPS in Counter Strike trotz mehr als ausreichender Hardware

OtuaSebleg

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Hallo CB-Forum,
ich wollte heute den alten Fertig-PC meines Bruders wiederbeleben und einem Kollegen geben, der hauptsächlich Counter Strike (Global Offensive) spielt. Der PC hat eine gtx 750 ti, nen AMD FX 6300 und 8GB RAM. Ich hab ihn also angeschlossen und alle Treiber usw installiert, die Autostarts ausgemacht und alles unnötige entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Datenträgerauslastung dauerhaft über 90% lag, was sich im laufe der Zeit auch nicht änderte. Ich habe dann schlussendlich cs:go (auch im Panoramamodus) gestartet und nach ca. 10sek. ingame sind die Frames sofort runter und gingen auch nicht mehr hoch.
Ich weiß leider nicht woran es liegt, laut Task Manager ist nichts während dem spielen hoch ausgelastet, außer die HDD.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

Jannis

PS: Da ich nicht wusste, woran es liegt, hab ich es jetzt mal in das Unterforum geschrieben, sorry falls das falsch war.
 
Der FX ist nicht übertaktet und FPS lagen so zw. 25-35
 
Was hast du denn für eine HDD installiert? Weil die 750ti und der FX sollten auf jeden Fall locker für über 100FPS in Cs ausreichen
 
Schau mal im Ressourcenmonitor was die Auslastung verursacht.
Dann kann man das Problem vielleicht eingrenzen.
 
Windows Updates vieleicht wenn der PC frisch installiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und Fragger911
@dima5991 Ist ne WD 1,5TB Greenpower HDD
@Schatho meist "Diensthost: Lokales System" und "Antimalware Service Executable"
@Viper1982 Das neueste Windows ist drauf.
 
evtl. hat die HDD einen Treffer, poste doch mal einen Crystaldiskinfo Screenshot.
 
Update: Ich habe die Grafikkarte jetzt mal aus- und wieder eingebaut. Das Spiel läuft jetzt auf mittleren- niedrigen Grafikeinstellungen spielbar, aber eigentlich immernoch nicht so wie ich möchte.
Ergänzung ()

Hier Screenshots von GPU-Z und CrystalDiskInfo
 

Anhänge

  • cdi_screen.PNG
    cdi_screen.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 674
  • gpuz_screen.PNG
    gpuz_screen.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 686
Ich hatte mal ein Problem mit der GTX 460. plötzlich aus dem nichts hatte ich statt der gewohnten +- 120 FPS nur noch 40-50 und CSGo ist für mich unter 60 FPS nicht spielbar. Ich hatte damals den Grafikkarten treiber neu installiert und dann lief es wieder. Dabei war die Grafikkarte auch kaum ausgelastet. Viersuch mal die Grafiktreiber neu zu installieren. Vielleicht hast du dasselbe Problem.
Lg
 
@dima5991 Hab ich vorher schon probiert, hat leider nichts gebracht, trotzdem danke.
 
Die HDD scheint ok zu sein.
Wenn die Leistung nach 10s runtergeht könnten es noch die Spannungswandler neben der CPU sein, die überhitzen?
 
Was mir grade noch aufgefallen ist: Ich hab beim GraKa einbauen ein wenig an den Kabeln von der HDD gerüttelt und jetzt ist die Auslastung mal "normal" sie steigt zwar immernoch auf 99%, geht aber auch wieder runter, keine Ahnung weshalb aber naja.
@Nuon wie teste ich das?
 
Sata kabel austauschen.
Vielleicht ein kabelbruch.
 
OtuaSebleg schrieb:
wie teste ich das?
mit HWInfo64 der AUX Wert. Leider weiss ich die Grenztemperatur nicht, aber 100° sollten auf jeden Fall nicht überschritten werden.
edit: AUX könnte bei dir auch VRM sein, oft wird eine max Temp von 105° angegeben.
edit2: Bei Gigabyte sind es max. 110°
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nuon:
überhitzende VRMs sollten allerdings nicht für dauerhaft schlechte fps sorgen, es sei denn das MB ist exorbitant mies.

dafür würde ich auch eher auf den takt der CPU achten.

aber nen link dazu hatte ich dem TE ja schon in beitrag 4 geschickt.
 
Windows wird das Fall Creators Update vorbereiten. Nur weil Du eine neue ISO geladen hast, ist das nicht gleich die neueste Windows-Version. Lass den PC mal unbenutzt ohne Ruhemodus ein paar Stunden stehen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Nur weil Du eine neue ISO geladen hast, ist das nicht gleich die neueste Windows-Version.
Die major patches werden immer direkt auch als ISO verteilt. Liest sich aber sowieso eher so, als wäre das eine "alte" Installation, also könntest du zumindest teilweiße recht haben. Allerdings kann man dann auch direkt in den einstellungen nachschauen ob da Windows gerade rumhantiert.
 
OtuaSebleg schrieb:
Was mir grade noch aufgefallen ist: Ich hab beim GraKa einbauen ein wenig an den Kabeln von der HDD gerüttelt und jetzt ist die Auslastung mal "normal" sie steigt zwar immernoch auf 99%, geht aber auch wieder runter, keine Ahnung weshalb aber naja.

Wäre auch mein erster Tip gewesen; Problematische Verbindung der Datenkabel der Festplatte.
Leute, die das IDE- & ATA-Zeitalter mitgemacht haben, haben bei durchgehend leuchtender Aktivitäts-LED für die Festplatte sofort gewußt, woran es liegt …

Durchaus möglich und gar recht wahrscheinlich, daß nVidia's Geforce Experience mal wieder Unfug treibt.
Da eine Nutzung neuerer Treiber ohnehin zwecklos ist, da die Karte für nVidia seit Uhrzeiten zu Legacy-Hardware gehört und ohnehin Performance-Aktualisierungen gar nicht mehr einfließen (ein eventuelles hypothetisches künstliches Verschlechtern der Leistung zum Zwecke des Ankurbelns der Verkäufe neuerlicher Grafikkarten hier einmal komplett außen vor; dies traf wie keine zweite Karte eben jene GTX 750!), ist es nicht nur weitestgehend sinnlos stets die neuesten Treiber bei derart veralteter Hardware zu verwenden, sondern kann sich auch als absolut kontraproduktiv herausstellen.

Die Gerüchte halten sich bis heute, daß nVidia in schöner Regelmäßigkeit neue Treiber veröffentlicht die immer wieder kurioserweise immer nur ältere Grafikkarten-Semester augenblicklich den Tod bescheren. Verschwörungstheorien hin oder her, es wäre beileibe nicht das erste Mal, daß ein neuer Treiber ältere Karten brick'ed (→ zerstört oder irreperabel beschädigt, absichtlich exorbitantes OC et cetera).

Daher der gut gemeinte Rat, aktuellste Version von Geforce Experience runter (nutze GFE 2.5.x stattdessen). Bleib bei einem älteren Treiber wie einem ein paar Monate nach Release, da war der Leistungs-Peak der Karte.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben