Dauerhafte Nutzung eines USB Sticks für Laptop

Nicozo94

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen Laptop mit 128GB Speicher (MacBook Air) was mir allerdings zu wenig ist.
Möchte nun mit einem kleinen USB Stick meinen Speicher günstig erweitern.

Nun meine Frage: Kann ich mir einfach einen kleinen USB Stick (zB den SanDisk UltraFit mit 128GB) kaufen und diesen dauerhaft im Laptop stecken lassen? Wird da nichts heiß oder kann sonst was passieren?
Welchen USB Stick würdet ihr mir für eine Speichererweiterung empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Passieren tut da wenig. Der Stick wird natürlich an der Batterie nuckeln, was sich aber in Grenzen halten sollte.
Ich hatte mir auch einen UltraFit gekauft, muss allerdings sagen, dass dieser immer noch ein ganzes Stück heraus steht.
Die Datenrate insbesondere beim Schreiben ist merklich hinter dem internen Laufwerk zurück, und von daher ist diese Lösung eigentlich nur für ein Datengrab a la iTunes zu empfehlen.
Wie hattest du dir die Einbindung ins Dateisystem vorgestellt?

Haben die Mac Books nicht einen SD-Kartenslot?

Ok die Variante ist besser mit dem SDKartenslot.
Zwar etwas teurer aber zieh nicht so an der Batterie und ragt nicht raus.
Werde mir dazu einfach eine SanDisk 128GB MicroSD kaufen.
Danke euch.

Die Aussage zur Batterie ist Risiko behaftet.
Du hast den Controller im Laptop für den Kartenslot, den Controller in der Karte und den Flash selbst.
Ob diese in der Summe sparsamer sind als ein Stick, dürfte stark vom Controller im Laptop abhängen.

Ich merke, keine Einschränkung der der Laufzeit durch eine SD-Karte..
Evt. wenn man diese Durchgehend beschreibt..

Im Smartphone merkt man es an der Laufzeit doch auch nicht ob da ne SD-Karte drin steckt..

Nicozo94 schrieb:
Werde mir dazu einfach eine SanDisk 128GB MicroSD kaufen.
Danke euch.

Wieso denn Micro SD? Hat das Macbook Air keinen normal großen SD Slot? Wenn der Slot normale SD Größe hat, dann musst du die Micro Karte in einen Adapter einlegen - das sind mehr anfällige Kontaktstellen und einmal mehr Gefummel. Außerdem verliert man die Micro-SD Karten extrem leicht, sollte man sie mal rausnehmen.

Bei normal großen SDXC Karten bekommst du auch welche mit 256 GB und/oder mit 90/95 MB/s Schreib-/Lesegeschwindigkeit. Bei den Micro SD geht es nur bis 80MB/s zum selben Preis, und auch nur bis 128 GB.

Matzi2308 schrieb:
Im Smartphone merkt man es an der Laufzeit doch auch nicht ob da ne SD-Karte drin steckt..

Beim Smartphone wird darauf geachtet und dann darf es notfalls auch den einen oder anderen Dollar mehr kosten.
Beim Notebook muss es eher nur vorhanden sein.

Micro SD Karte, weil man dann ein Gehäusebündigen Adapter verbauen kann. (Link von weiter oben)

Zurück
Oben