USB-Sticks für Datenarchiv?

McDck

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo ihr da,
so langsam haben die USB-Sticks ja Preise und Kapazitäten erreicht mit denen man etwas anfangen kann. Meine Frage ist jetzt wie "haltbar" sind die Daten auf einem Stick?
Die Überlegung dahinter ist die, das ich immer wieder Bilder archivieren möchte. (selbst fotografierte!) Nun wollte ich mir eigentlich dafür eine externe Festplatte zulegen aber wenn ich sehe was 8MB bzw 16MB-Sticks kosten da war halt die Überlegung ob das nicht eine Alternative wäre. Themen oder Zeitbezogene Archivierung je Stick(s) und bei Verlust sind nicht alle Bilder im Eimer.

Gruß Sven
 
Im Prinzip geht das schon... nur wenn du selbst Fotografierst, dann weißt du ja auch wie groß die Bilder sind.
Da kommst du wahrscheinlich mit 16GB nicht lange hin. Würde an deiner Stelle eine Externe HDD nehmen.
 
mit einem 16gb stick kommt man schon hin.es kommt darauf an ,wieviele fotos du darauf speichern möchtest.
 
ja gut, es gibt auch 32gb sticks
is alles ne frage der kosten.

ansonsten garnich so mies die idee
 
wenn dir die kapazität von einem usb stick nicht ausreicht,hole dir eine externe festplatte.
 
Wirklich sicher sind Daten auf USB-Sticks nicht, da die Teile recht schnell kaputtgehen. Wenn die Bilder einigermaßen sicher sein sollen, würde ich auf jeden Fall eine externe Festplatte vorziehen.
 
Ich würde eine kleinere 2,5" externe Platte mit ~ 250 GB nehmen. Kostet ~ 60 €, portabel und schön klein.
 
Flo89 schrieb:
Wirklich sicher sind Daten auf USB-Sticks nicht, da die Teile recht schnell kaputtgehen. Wenn die Bilder einigermaßen sicher sein sollen, würde ich auf jeden Fall eine externe Festplatte vorziehen.

Wirklich sicher sind sie da auch nicht - Viel sicherer wäre ein Raid 5 oder noch besser Raid 6 - wobei es ein Raid 1 auch tun würde.
 
Oder ein Raid 1 + Hot Spare oder Raid 5 + Hot Spare :D

Interessant währe auch nen 2,5er Gehäuse mit SSD ;)

Aber ich will dich ja niht verunsichern - nimm nen USB Stick oder ne kleine 2,5er HDD als Backup und werde glücklich.
 
Danke für das Feedback!
Dann wird es wohl doch auf eine externe Festplatte hinauslaufen. Nebenbei gefragt: Hat einer von euch eine Ahnung was für eine Lebenserwartung Daten auf einem Stick haben? Bei CD/DVD heißt es ja etwa 10 Jahre und bei Videobändern hieß es ja dass es ein "Echo" geben können wenn man nicht ab und zu die Bänder umspult.
 
Zurück
Oben